Da mein Canon Tintenstrahldrucker Scheisse ist und Werksseitig was gemacht ist wo die GARNICHT das Hirn eineschaltet haben oder wenn das absicht war,was ganz schön zum kotzen ist will ich mir einen andere Drucker kaufen,am besten ein Laserdrucker.Da gibt es ja sehr viel verschiedene.Ich will nur manchmal Briefe schreiben,also der Drucker muss kein Weltmeister im schnell drucken sein.Was ist der unterschied zwischen 1200x600 dpi und 1200x1200 dpi?Also kann man mit 1200x600 dpi gute gestochen scharfe Briefe ausdrucken?
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Wegen dem Verkaufsstopp von Kompatiblen Druckerpatronen werde ich mal weiter recherchieren.Der eine Händler verkauft aus dem gennanten Grund keine kompatiblen Druckerpatronen mehr.
Epson scheint wohl im Moment agressiv gegen Patenklau vorzugehen, das betrifft aber wenn Tintenpatronen, im Lasergeschäft ist Epson, mal abgesehen von Billigschleudern im Farbbereich, ein absolut kleines Licht (ist nicht negativ gemeint, Canon als einer der führenden Hersteller von Bürosystemen und mit der größte Druckwerkshersteller ist im Laserdruckerbereich auch so gut wie nicht zu finden). Den Scheiß, den www.druckerzubehoer.de verzapft hat, hat aber ganz andere Gründe und ich kann nur hoffen, daß Händler, die solche betrügerischen Methoden nötig haben, zum Schutz ihrer Kunden und ihrer korrekt arbeitetenden Mitbewerber bald vom Markt verschwinden.
Ich will dir den LaserJet 4000 und 4050 nicht aufdrängen, aber ein Drucker, der locker (gelegentliche Wartungen und Austausch von Verschleißteilen natürlich vorausgesetzt) ein, zwei Millionen Seiten hält, ist eine andere Klasse als diese Winzlingsdrucker wie die HP 10xx-Serie, die nur auf Billig, billig produziert sind. Wieviel dpi der hat: Echte 1.200 x 1.200 dpi. Was spricht gegen die von dir genannten Drucker:
"Lebenserwartung" vielleicht 30.000 Seiten
GDI-Drucker, bei denen das Betriebssystem die gesamte Seitenaufbereitung übernehmen muß. Gibt es keine Treiber mehr vom Hersteller, dann ist das Gerät nur noch Schrott wert. In ein paar Monaten kommt Windows Vista. Die Foren werden wie der voll sein von "wo kriege ich einen Treiber für meine Billigschleuder her". Manchmal lautet die Antwort, daß der Hersteller in ein paar Wochen oder Monaten welche liefert (bei HP könnte ich mir das vorstellen), oft/meistens wird es heißen: Gar nicht, der Hersteller will Neugeräte verkaufen und nicht für 2 Jahre alte Drucker noch Treiber schreiben, deren Kunden im Schnitt pro Gerät nur 200 Seiten im Jahr drucken. Da stehen Kosten für die Treiberentwicklung in keinem Verhältnis zu Einnahmen aus Tonerpatronenverkäufen. Besitzer von PCL-/Postscriptdruckern können sich entspannt zurücklehnen, für die wird es noch Treiber geben, wenn Windows Vista mal das ist, was Windows 3.1 für uns heute darstellt.
Ich habe gerne ein Display, was mir sagt, was der Drucker von mir will und nicht irgendwelche LEDs, die mir was mitteilen wollen. Ich habe gerne Drucker, bei denen ich die Einzugsrollen (die nun mal Verschleiß unterliegen, genauso wie Autoreifen auch), zu bekommen an jeder dritten Pommesbude, selbst innerhalb von 20 Sekunden wechseln kann und nicht ein Techniker das halbe Gerät auseinanderfriemeln muß, was hinterher so teuer ist wie ein neuer Drucker.
Wie gesagt, es ist nicht mein Geld, aber bevor ich mir für 160 Euro einen Haufen Schrott kaufen würde, würde ich mir lieber für EUR 65,- (aktueller Marktpreis einiger LaserJet 4000-Anbieter bei eBay) so einen Drucker holen, habe ich mit Versandkosten immer noch 80,- Euro gespart und kann mir davon schon 1,5 neue Recyclingpatronen (etwa für 15.000 Seiten ausreichend) holen.
Es hat jedenfalls schon seinen Grund, warum ich von der besagten Serie einige Kunden immer und immer wieder mit Nachschub versorgen darf, teilweise stehen 50 bis 70 Stück bei den Kunden, die mal mit einem oder zwei Druckern angefangen haben, die sie auch zunächst nur mit Bedenken erworben haben ("wir kaufen eigentlich nichts gebrauchtes").
So, mehr habe ich zu dem Thema aber auch nicht zu sagen.
Jürgen
Epson scheint wohl im Moment agressiv gegen Patenklau vorzugehen, das betrifft aber wenn Tintenpatronen, im Lasergeschäft ist Epson, mal abgesehen von Billigschleudern im Farbbereich, ein absolut kleines Licht (ist nicht negativ gemeint, Canon als einer der führenden Hersteller von Bürosystemen und mit der größte Druckwerkshersteller ist im Laserdruckerbereich auch so gut wie nicht zu finden). Den Scheiß, den www.druckerzubehoer.de verzapft hat, hat aber ganz andere Gründe und ich kann nur hoffen, daß Händler, die solche betrügerischen Methoden nötig haben, zum Schutz ihrer Kunden und ihrer korrekt arbeitetenden Mitbewerber bald vom Markt verschwinden.
Ich will dir den LaserJet 4000 und 4050 nicht aufdrängen, aber ein Drucker, der locker (gelegentliche Wartungen und Austausch von Verschleißteilen natürlich vorausgesetzt) ein, zwei Millionen Seiten hält, ist eine andere Klasse als diese Winzlingsdrucker wie die HP 10xx-Serie, die nur auf Billig, billig produziert sind. Wieviel dpi der hat: Echte 1.200 x 1.200 dpi. Was spricht gegen die von dir genannten Drucker:
"Lebenserwartung" vielleicht 30.000 Seiten
GDI-Drucker, bei denen das Betriebssystem die gesamte Seitenaufbereitung übernehmen muß. Gibt es keine Treiber mehr vom Hersteller, dann ist das Gerät nur noch Schrott wert. In ein paar Monaten kommt Windows Vista. Die Foren werden wie der voll sein von "wo kriege ich einen Treiber für meine Billigschleuder her". Manchmal lautet die Antwort, daß der Hersteller in ein paar Wochen oder Monaten welche liefert (bei HP könnte ich mir das vorstellen), oft/meistens wird es heißen: Gar nicht, der Hersteller will Neugeräte verkaufen und nicht für 2 Jahre alte Drucker noch Treiber schreiben, deren Kunden im Schnitt pro Gerät nur 200 Seiten im Jahr drucken. Da stehen Kosten für die Treiberentwicklung in keinem Verhältnis zu Einnahmen aus Tonerpatronenverkäufen. Besitzer von PCL-/Postscriptdruckern können sich entspannt zurücklehnen, für die wird es noch Treiber geben, wenn Windows Vista mal das ist, was Windows 3.1 für uns heute darstellt.
Ich habe gerne ein Display, was mir sagt, was der Drucker von mir will und nicht irgendwelche LEDs, die mir was mitteilen wollen. Ich habe gerne Drucker, bei denen ich die Einzugsrollen (die nun mal Verschleiß unterliegen, genauso wie Autoreifen auch), zu bekommen an jeder dritten Pommesbude, selbst innerhalb von 20 Sekunden wechseln kann und nicht ein Techniker das halbe Gerät auseinanderfriemeln muß, was hinterher so teuer ist wie ein neuer Drucker.
Wie gesagt, es ist nicht mein Geld, aber bevor ich mir für 160 Euro einen Haufen Schrott kaufen würde, würde ich mir lieber für EUR 65,- (aktueller Marktpreis einiger LaserJet 4000-Anbieter bei eBay) so einen Drucker holen, habe ich mit Versandkosten immer noch 80,- Euro gespart und kann mir davon schon 1,5 neue Recyclingpatronen (etwa für 15.000 Seiten ausreichend) holen.
Es hat jedenfalls schon seinen Grund, warum ich von der besagten Serie einige Kunden immer und immer wieder mit Nachschub versorgen darf, teilweise stehen 50 bis 70 Stück bei den Kunden, die mal mit einem oder zwei Druckern angefangen haben, die sie auch zunächst nur mit Bedenken erworben haben ("wir kaufen eigentlich nichts gebrauchtes").
So, mehr habe ich zu dem Thema aber auch nicht zu sagen.
Jürgen
