Da mein Canon Tintenstrahldrucker Scheisse ist und Werksseitig was gemacht ist wo die GARNICHT das Hirn eineschaltet haben oder wenn das absicht war,was ganz schön zum kotzen ist will ich mir einen andere Drucker kaufen,am besten ein Laserdrucker.Da gibt es ja sehr viel verschiedene.Ich will nur manchmal Briefe schreiben,also der Drucker muss kein Weltmeister im schnell drucken sein.Was ist der unterschied zwischen 1200x600 dpi und 1200x1200 dpi?Also kann man mit 1200x600 dpi gute gestochen scharfe Briefe ausdrucken?
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Moin,
soll ich dir mal einen richtig guten Drucker mit echten 1200 x 1200 dpi empfehlen, günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, robust, günstige Ersatzteilpreise und Treiberunterstützung auch in 10 Jahren noch garantiert?
Dann empfehle ich, dir z. B. über eBay einen gebrauchten HP LaserJet 4000 oder 4050 zuzulegen (vom Händler, mit Gewährleistung).
Um nicht wieder einen halben Roman zu schreiben, verlinke ich ausnahmsweise mal auf ein anderes Posting von mir in einem anderen Forum (sorry, aber heute bin ich etwas schreibfaul und für copy & paste taugt der dortige Text nicht). Klick
Evtl. Rückfragen sollten wir aber unbedingt hier führen, hier bin ich mehr "zu Hause" ;-)
Gruß
Jürgen
Hallo
Der Beir´trag ist schon Informativ.Aber ich will nicht wieder schlechte Erfahrung machen.Ich kaufe mir lieber einen günstigeren,bis 160 Euro einen neuen Drucker.Ich glaube das du dich auch mit anderen Modellen und marken auskennst.Wie sind diese Drucker: Samsung ML-2250,Samsung ML-2210,Oki-B4100,HP LaserJet 1022,HP LaserJet 1020,Brother HL-2030.In ein paar Wochen werden glaube ich keine kompatiblen Druckerpatronen oder Toner zu finden sein.Der verkauf wurde untersagt.Das heisst ich brauche einen Drucker mit günstigem Original Toner.Welchen Drucker kannst du empfehlen?Reichen 1200x600 dpi für gestochen Scharfe Texte aus?
Moin,
ja, 1200 x 600 dpi reichen dafür aus. Aber wenn du dir unbedingt Spielzeug kaufen willst, dann nur zu, es kostet ja nicht mein Geld. Tu uns aber allen einen Gefallen und frage irgendwann bei dem Billigschrott nicht nach, wo du Treiber für Windows Vista oder dessen Nachfolger bekommen wirst. Für Vista wird es sie evtl. noch geben, für danach kommende Betriebssysteme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich persönlich halte halt einen gebrauchten Mercedes - für deren Niveau - mittlerer Preisklasse (als Neuwagen) doch besser als einen nagelneuen Low-cost-Suzuki oder Daewoo (jetzt Chevrolet). Wobei dieser Vergleich zugegebenermaßen in einem Punkt hinkt: Selbst mit Originaltoner kosten die kleinen Spielzeugkisten im Unterhalt deutlich mehr (Seitenpreise bis 5 Cent sind keine Unmöglichkeit).
Da ich selbst Büromaschinenfachhändler bin und kein Spielzeugverkäufer, möchte ich für Testberichte dann eher auf www.druckerchannel.de verweisen.
Gruß
Jürgen
PS: "In ein paar Wochen werden glaube ich keine kompatiblen Druckerpatronen oder Toner zu finden sein.Der verkauf wurde untersagt"
Au! War wieder irgendwo Märchenstunde, ja? Nun ja...
Ist zwar richtig das ein gebrauchter mercedes bestimmt besser ist als neue andere Marken aber so krass ist der Unterschied mit diesen Druckern doch bestimmt nicht.Ich habe mal bei druckerchannel.de geguckt.Ist der Drucker den du nennst Ober- Mittel- oder Einsteigerklasse?OK der Drucker ist ein altes Modell und damals als er brandneu war war es ein Oberklasse Modell.Wieviel dpi usw. hat der den,um mal zu vergleichen wie der mit den neueren Modellen ist.Achso,einen alten Mercedes ohne Servo-Lenkung z.B. würde ich mir auch nicht kaufen,dann lieber einen neuen Toyota,Renault oder Opel ;-) Wegen dem Verkaufsstopp von Kompatiblen Druckerpatronen werde ich mal weiter recherchieren.Der eine Händler verkauft aus dem gennanten Grund keine kompatiblen Druckerpatronen mehr.
Epson scheint wohl im Moment agressiv gegen Patenklau vorzugehen, das betrifft aber wenn Tintenpatronen, im Lasergeschäft ist Epson, mal abgesehen von Billigschleudern im Farbbereich, ein absolut kleines Licht (ist nicht negativ gemeint, Canon als einer der führenden Hersteller von Bürosystemen und mit der größte Druckwerkshersteller ist im Laserdruckerbereich auch so gut wie nicht zu finden). Den Scheiß, den www.druckerzubehoer.de verzapft hat, hat aber ganz andere Gründe und ich kann nur hoffen, daß Händler, die solche betrügerischen Methoden nötig haben, zum Schutz ihrer Kunden und ihrer korrekt arbeitetenden Mitbewerber bald vom Markt verschwinden.
Ich will dir den LaserJet 4000 und 4050 nicht aufdrängen, aber ein Drucker, der locker (gelegentliche Wartungen und Austausch von Verschleißteilen natürlich vorausgesetzt) ein, zwei Millionen Seiten hält, ist eine andere Klasse als diese Winzlingsdrucker wie die HP 10xx-Serie, die nur auf Billig, billig produziert sind. Wieviel dpi der hat: Echte 1.200 x 1.200 dpi. Was spricht gegen die von dir genannten Drucker:
"Lebenserwartung" vielleicht 30.000 Seiten
GDI-Drucker, bei denen das Betriebssystem die gesamte Seitenaufbereitung übernehmen muß. Gibt es keine Treiber mehr vom Hersteller, dann ist das Gerät nur noch Schrott wert. In ein paar Monaten kommt Windows Vista. Die Foren werden wie der voll sein von "wo kriege ich einen Treiber für meine Billigschleuder her". Manchmal lautet die Antwort, daß der Hersteller in ein paar Wochen oder Monaten welche liefert (bei HP könnte ich mir das vorstellen), oft/meistens wird es heißen: Gar nicht, der Hersteller will Neugeräte verkaufen und nicht für 2 Jahre alte Drucker noch Treiber schreiben, deren Kunden im Schnitt pro Gerät nur 200 Seiten im Jahr drucken. Da stehen Kosten für die Treiberentwicklung in keinem Verhältnis zu Einnahmen aus Tonerpatronenverkäufen. Besitzer von PCL-/Postscriptdruckern können sich entspannt zurücklehnen, für die wird es noch Treiber geben, wenn Windows Vista mal das ist, was Windows 3.1 für uns heute darstellt.
Ich habe gerne ein Display, was mir sagt, was der Drucker von mir will und nicht irgendwelche LEDs, die mir was mitteilen wollen. Ich habe gerne Drucker, bei denen ich die Einzugsrollen (die nun mal Verschleiß unterliegen, genauso wie Autoreifen auch), zu bekommen an jeder dritten Pommesbude, selbst innerhalb von 20 Sekunden wechseln kann und nicht ein Techniker das halbe Gerät auseinanderfriemeln muß, was hinterher so teuer ist wie ein neuer Drucker.
Wie gesagt, es ist nicht mein Geld, aber bevor ich mir für 160 Euro einen Haufen Schrott kaufen würde, würde ich mir lieber für EUR 65,- (aktueller Marktpreis einiger LaserJet 4000-Anbieter bei eBay) so einen Drucker holen, habe ich mit Versandkosten immer noch 80,- Euro gespart und kann mir davon schon 1,5 neue Recyclingpatronen (etwa für 15.000 Seiten ausreichend) holen.
Es hat jedenfalls schon seinen Grund, warum ich von der besagten Serie einige Kunden immer und immer wieder mit Nachschub versorgen darf, teilweise stehen 50 bis 70 Stück bei den Kunden, die mal mit einem oder zwei Druckern angefangen haben, die sie auch zunächst nur mit Bedenken erworben haben ("wir kaufen eigentlich nichts gebrauchtes").
So, mehr habe ich zu dem Thema aber auch nicht zu sagen.
Jürgen
Richtig. Dafür haben fast alle HP Laser Canon-Druckwerke.
Jo, als Canon-Fachhändler und HP-Händler weiß man das ;-)
Mir ging es selbst aber in dem Zusammenhang eher um den Markennamen - das ist ja das, was der Nur-Anwender draußen sieht. Weniger um die Technik, die dem Anwender verborgen bleibt.
Der weiß ja auch nicht, daß Epson seine Farblaserdrucker nicht selbst entwickelt, sondern die Druckwerke heute hier und morgen dort kauft (die letzte Serie von Konica Minolta, jetzt von Fuji Xerox). Nach außen hin sieht es ja so aus, als ob Epson ein renommierter Druckerhersteller wäre (gilt sicher für Tintenstrahl- und Nadeldrucker auch, das war's dann aber auch).
Aber davon ab, die paar Versuche, die HP mit anderen Druckwerksherstellern außer Canon unternommen hat, sind ja auch gründlich in die Hose gegangen...
Ansonsten bin ich aus diesem Thread hier soweit raus, wer unbedingt Spielzeug kaufen will, soll das halt tun, dann aber nicht in ein paar Wochen/Monaten hier rumheulen, wie schlecht die Welt ist und wie man ihm sowas nur andrehen konnte. Wer beschissen werden will, soll halt beschissen werden, es ist letztlich nicht mein Geld. Aber ganz ehrlich will ich ja auch sein: Bei HP/Canon ist auch nicht alles Gold, was glänzt (auch nicht bei hochpreisigen Geräten), deshalb ja auch mein ursprünglicher Tip zu was robustem.
Jürgen
so stelle ich mir einen "schreibfaulen" Beitrag vor.
lol
Schönen Tag noch!
Die HP 4000 stecken heute noch die meisten Spielzeugdrucker, die die "Geiz-ist-geil" Märkte für bis EUR 250 veröckern, locker in die Tasche. Vorallem, was mechanische Stabilität betrifft, aber sie haben halt auch einen anderen Vorteil: es sind, im Gegensatz zu den Billig-dosen, keine GDI-Drucker und funktionieren deshalb auch im netzwerk oder an Linux-Kisten ohne probleme.
einige Drucker der HP Laserjet 1xxx Reihe sollen übrigens ganz böse sein: sie sind zwar von Hause aus nicht als GDI-Drucker konzipiert, aber ihre Firmware wird jedesmal nach dem Einschalten des Druckers *vom PC* gehoplt und in den Drucker geladen.
Was dieser Schei*** soll, wird wohl nur HP wissen.
Volker
Hallo elvis
Beir´trag
Hm, also hier hab ich noch nie ein Apostroph gesehen - nimms mit nicht übel am aber vom Deppenapostroph hast Du schonmal was gehört ;-)
Aber ich will nicht wieder schlechte Erfahrung machen.Ich kaufe mir lieber einen günstigeren,bis 160 Euro einen neuen Drucker. [...] Das heisst ich brauche einen Drucker mit günstigem Original Toner.Welchen Drucker kannst du empfehlen?
Also wenn Du nicht wieder schlechte Erfahrungen machen willst, warum möchtest Du dann mit aller macht einen Billiglaserdrucker kaufen? Günstiger Originaltoner bzw. Betriebskosten allgemein (mit dem Toner allein ist es nämlich nicht umbedingt getan) sind in dieser Preisklasse bei Laserdruckern ein Fremdwort, da kosten lächerliche 3000 Seiten schnell mal um 100€ nur vom Toner her...
Gruß
Borlander
Hi Borlander
Das mit dem Apostroph ist ein Tippfehler,habe den Fehler auch nicht gesehen,also kann mal passieren,seh es nicht so eng.Also ein bekannter hat den OKI Drucker,ich glaube das war der B4100 oder so,und der sagt das der Drucker gut ist.Ist irgendwie merkwürdig warum alle meinen das ein Laserdrucker für 160 Euro Scheisse sein soll.Zum Beispiel hier http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1042 wird der HP 1020 Drucker als gut beschrieben,ausser den Druckkosten.Mit Postscript und sowas kenne ich mich net aus.Wenn ein neues Betriebssystem kommt dann denke ich das die Drucker hersteller auch Treiber dafür machen.Aber ich glaube auch nicht das ich einen neuen PC bald kaufen werde,mein PC ist für alles schnell und gut genug,also brauche ich mir wohl kaum sorgen um ein neuen Treiber mit neuem Betriebssystem machen.Ich kaufe mir einen "billig" Drucker und werde mal sehen was damit ist.100 Euro bei 3000 Seiten ist für mich in Ordnung,weil ich 3000 Seiten in 10 Jahren vieleicht drucke :-).Aber wenns billiger geht wäre das natürlich auch von vorteil.
Dannn ist ja alles bestens. Ich seh das auch nicht so eng - siehe ";-)".
Ist irgendwie merkwürdig warum alle meinen das ein Laserdruckerbild für 160 Euro Scheisse sein soll.
Ich halte das einfach als eine realistische Betrachtungsweise die sich bei genauerem Hinsehen von starken Argumenten getragen wird.
ausser den Druckkosten.
Und die sind eines der größen offensichtlichen generellen Nachteile der Billigdrucker :-\
Mit Postscript und sowas kenne ich mich net aus.Wenn ein neues Betriebssystem kommt dann denke ich das die Drucker hersteller auch Treiber dafür machen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Herstellers eben dies bei billigen Druckern oftmal nicht tun :-(
Zu Postscript: Das ist eine universelle Druckersprache die sich seit Jahren bewährt hat, um solche Drucker zu nutzen brauchst Du dann nur einen standard-Treiber für PS der bei absolut jedem OS (das was taugt) von Haus aus mitgeliefert wird. Bei Linux basiert sogar das gesamte Drucksystem auf PS...
Aber ich glaube auch nicht das ich einen neuen PC bald kaufen werde,mein PC ist für alles schnell und gut genug,also brauche ich mir wohl kaum sorgen um ein neuen Treiber mit neuem Betriebssystem machen.
Naja, in 3 bis 5 wirst Du das vielleicht anders sehen oder auch gezwungen sein auf ein neues OS um zu steigen und dann? Wegschmeißen wirst Du den Drucker dann ja wohl nicht wollen, wenn Du noch nichtmal einen Toner durchgedruckt hast?
Ich kaufe mir einen "billig" Drucker und werde mal sehen was damit ist.100 Euro bei 3000 Seiten ist für mich in Ordnung,weil ich 3000 Seiten in 10 Jahren vieleicht drucke :-).Aber wenns billiger geht wäre das natürlich auch von vorteil.
Es geht sehr viel billiger: Ich zahle für meinen (original) Toner (komplette Entwicklereinheit, also einziges Verbrauchsmaterial) mit einer Reichweite von 9000-12000 Seiten bei eBay maximal 80€ (inzwischen womöglich auch noch günstiger, hab vor 2,5a das bisher einzige mal einen gekauft, aber bislang nocht nicht gebraucht da meine Dokumente scheinbar im Mittel unter 5% Deckung haben :-). Bei der von Crusty genannten 4000er Serie von HP bekommt man (laut Crusty) schon guten Fremdtoner für 50€ (Reichweite 10000 Seiten)...
Gruß
Borlander
Das ist ein Widerspruch in sich. Wer keine schlechten ERfahrungen machen will, der kauft sich besser für EUR 99 einen gebrauchten, aber generalüberholten HP 4000 (EUR 249 mit Duplexeinheit) bei einem Händler wie z.B. www.buero-secondhand.de, als dass ich mir für EUR 160 irgendwelchen consumer-Billigschrott ins Haus hole.
Übrigens ist diese meine Einstellung auch der Grund dafür, dass ich meinen im Frühjahr verstorbenen HP DJ 950 durch einen HP OfficeJet Pro K550 für EUR 328 ersetzt habe und nicht durch einen beliebigen anderen Tintenspritzer für EUR 99.
Volker
PS: wer ganz hoch hinaus will und den nötigen Platz hat bekommt bei oben genanntem händler auch einen netzwerkfähigen Laserjet 8000 mit Duplex für nicht ganz 400 EUR ;-)
Gute Briefe bekommst Du ab 300 x 300 dpi, besser 600 x 600 dpi. Höhere Auflösungen sind für bessere Grauabstufungen bei schwarz-weiß Fotodruck, aber die Drucker tun sich recht schwer Besseres abzuliefern als bei 600 x 600. Grauabstufungen werden über Rasterung erzeugt.
Ev. ist für Dich ein Gebraucht-Laser interessant. Ansonsten solltest Du auf die richtigen Anschlüsse achten, ev. verschwindet der alte Parallel-Anschluss. Außerdem sind die Treiber wichtig. Postscript-Drucker funktionieren mit Betriebssystem-Standard-Treibern. Insbesondere für Linux ist Postscript ideal. Viele Drucker verwenden Hewlett Packard Druckersprache, PCL 5 beispielsweise. Das ist auch noch recht universell. GDI-Drucker sind preiswert und sehr schnell, sie nutzen das Windows Grafik Device Interface (GDI) und die CPU, brauchen dafür aber zum Betriebssystem und exakt zum Druckermodell passende Treiber. Da gibt es Ärger mit Linux und ev. Ärger wenn eine neue Windows-Version herauskommt. GDI muss nicht soviele Daten zum Drucker schicken.
Mein alter Kyocera FS-800 braucht für 600 x 600 dpi (inzwischen) teuren PS/2-Zusatzspeicher, wenn Postscript genutzt wird. Insgesamt sind zumindest 12 MB erforderlich...unter PCL5 nur die eingebauten 4 MB. Höhere Auflösungen machen auch nur Spaß, wenn der Drucker genügend Speicher hat...oder wenn es ein GDI-Drucker ist.
Im Vergleich zum Farbtintenstrahl-Drucker kann man sagen, entspricht 600 dpi-Laserdruck in der Feinheit einer höheren Auflösung beim Tintenstrahler. Allerdings kehrt sich das Qualitätsverhältnis um, wenn per Rasterung Graustufen erzeugt werden müssen.
Kurzes Fazit, Du brauchst "nur" (?) einen 600 dpi-Drucker.
bis billig, ja. schliesslich haben sie weder eigene Intelligenz noch eigenen Speicher.
und sehr schnell,
wie kommst du auf das dünne Eis?
Das Tempo eine GDI-Druckers ist direkt von der CPU-leistung des PCs abhängig, an dem sie hängen.
sie nutzen das Windows Grafik Device Interface (GDI) und die CPU,
Eben. Und genau deswegen kannst du kaum pauschal behaupten, GDI Drucker seien schnell.
Ich halte von GDI-Druckern exakt gar nichts, sie sind mir nicht flexibel genug.
Die Computerzeitschrift c't empfiehlt inzwischen GDI-Drucker, weil sie mit halbwegs modernen Rechnern und USB2 sehr schnell sind. Natürlich wird auch auf die Einschränkungen hingewiesen. Die Zeiten ändern sich, auch wenn man mit den Teilen unter Linux nix anfangen kann. Das eine oder andere Modell mag ja einen Linux-Treiber mitbringen, aber unter Linux ändert sich dauernd was, wie lange wird das mit dem mitgelieferten Treiber - bei welcher Distribution - funzen?
Ach, fallen die jetzt auch um in richtung Computer-Blöd Kundschaft?
weil sie mit halbwegs modernen Rechnern und USB2 sehr schnell sind.
Genau das ist der Knackpunkt. Das Tempo eines GDI-Drucker ist direkt abhängig von der CPU des PC, an dem er hängt.
mein Fazit ist: GDI ist nix, war nie was taugte nie was und taugt auch jetzt nichts, es war und ist überflüssig wie ein kropf. Und ja, ich werde mir so lange es geht *niemals* einen GDI-Drucker kaufen.
Volker
Erst mal was grundsätzliches. Wenn Du NUR hin und wieder mal einen Brief drucken willst spielt die Auflösung des Druckers praktisch keine Rolle. Ich kenne keinen Laserdrucker der das nicht hinbekäme.
Viel wichtiger ist aber in Deinem Fall die Verbrauchskosten im Auge zu halten. Gerade bei den billigen Lasern ist es oft so dass die komplette Drucker und Entwicklereinkeit mit der Kartusche gewechselt wird. Etwa zu vergleichen wenn man beim Auto jedesmal beim Reifenkauf auch gleichzeitig neue Felgen mit dazu kaufen muss. Was bei den großen Druckern durchaus Sinn macht weil nach 10-20000 Blatt die Tonertrommel im Eimer ist, ist es bei den Kleingeräten meist Schwachsinn, da die Tonerfüllung oft nur für 1000 Seiten reicht.
Also achte darsuf, wenn Du ein kleines Druckermodell kaufst dass der Toner und die Trommel/Entwickler/Heizungseinheit getrennt sind. Das spart viel Geld.
Crustys Empfehlung des HP 4000/4050 kann ich nur beipflichten. Wir arbeiten in der Firma seit vielen Jahren mit 2 4050N. Die laufen in unserer Firma jeden Tag und produzieren gut und gerene bis zu 500 Seiten /Tag an Rechnungen und Lieferscheinen. Allerdings kosten hierfür eine einzelne Kartusche (Original HP) über 80€! Refil gibts natürlich um einiges billiger. Ach ja, der Drucker braucht auch etwas an Platz und einen stabilen Tisch. ;-)
Ich verwende übrigens bei mir zu Hause einen über 10 Jahre alten HP4L bisher ohne jegliche Probleme! (Im Gegensatz zu meinen Tintenpissern)
@rw1
"Also achte darsuf, wenn Du ein kleines Druckermodell kaufst dass der Toner und die Trommel/Entwickler/Heizungseinheit getrennt sind. Das spart viel Geld."
Das ist wichtig was du sagst.Wie kann ich das denn raus finden ob die Einheiten getrennt sind oder nicht?Gibt es da irgendwelche Beschreibungen in den technischen Daten dafür?
@elvis2:
Aus wievielen Teilen die "Verschleissteile" eines Laserdruckers bestehet steht in der Bedienungsanleitung. Ein paar Anhaltspunkte findest Du auch hier
Was ist den ein Mono-Laserdrucker?Den gibts schon für 100 Euro.
Mono = Monochrom = Einfarbig = ohne bunt ;-)
(Farblaser wirst Du in der geplanten Preisklasse sowieso nicht finden und die Verbrauchskosten von billigen Farblasern sind jenseits von Gut und Böse, u.U. sogar teurer als von Tintenstrahlern)
"die Verbrauchskosten von billigen Farblasern sind jenseits von Gut und Böse"
Da hast du recht daran habe ich gerade auch nicht gedacht.Ist dann auch Blöd wenn man mal ein Bild ausdrucken will und hat keinen Farb-Drucker.
Fairerweise muß man allerdings auch sagen: Beim Druckerkauf muß man an verdammt vieles denken...
Ist dann auch Blöd wenn man mal ein Bild ausdrucken will und hat keinen Farb-Drucker.
Dann druckt man die Bilder eben in graustufen aus, oder wenn man häufig bilder benötigt kauf man einen Farbtintenstrahler dazu. Falls Du Photos brauchst kannst Du die inzwischen aber auch zu Preisen um 20Ct/Bild professionell mit hoher Qualität drucken lassen - für Photodruck sind Farblaser IMO sowieso ungeeignet...
Gruß
Borlander
Ich habe schon mehrere Stunden im Internet nach den druckern recherchiert.Es gibt gibt ja sehr viele Drucker zu kaufen.Ich habe mir den Dell 1710 Drucker genauer angeguckt.Ist der sein Geld wert?Nur habe ich gemerkt das bei den neueren Druckern max. A4 zu bedrucken möglich ist.Ist diese Scheiß schon standard geworden?Ich fass es ja wohl nicht.
o.T.
Und außerdem kann man mit einem Farböaser keine OHP-folien bedrucken; jedenfalls nicht so, das bei der Präsentation im projizierten Bild noch Farben erkennbar wären...
Volker
Hi an alle
Da ich ein anderes Thema gesucht und zufällig diesen Thread wieder gesehen habe wollte ich nur noch mitteilen das ich den laserdrucker brother HL 2030 gekauft habe und damit sehr zufrieden bin.Ein Super Drucker unter 100 Euro. :)