Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Nagelneue PCIe-Karte startet nicht. Hilfe gesucht...

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe hier kürzlich schonmal wegen der Lüfterinstallation Rat gesucht, aber leider gibts noch mehr Problem: Ich habe die gesamte P4-Generation ausgelassen und baue jetzt den ersten Intel-PC seit Jahren zusammen. Das Gleiche gilt für PCIe-Grafik. Also könnte es theoretisch auch was sein, was Intel/PCIe-Gewohnten selbstverständlich ist.
Es geht um ein Board Gigabyte GA-8N-SLI und eine Graka XFX 6800XT mit 128 MB RAM. Dazu ne Intel D CPU und DDR2-667-Speicher sowie ein OCZ Modstream-450W-Netzteil. Hab Alles zusammengebaut, aber beim ersten Startversuch liefen zwar die Lüfter an, aber nach ca. 10sec kam der 1lang 2kurz Signalton. Lt. Boardmanual ist das bei Award-BIOS "Monitor or Display-Card error". Wenn auch nicht Intel, PCIe oder SLI, so hab ich doch schon reichlich Boards aufgebaut, allerdings AMD-CPUs und AGP. Da gabs das auch schon mal. Meist hat die Karte nicht richtig dringesteckt oder so. Aber hier sitzt die Karte "Bombensicher". Hab den ersten PCIe16x-Slot ab der CPU genommen, beim Board gibts eine Art Verriegelung und die schloss ganz glatt ab. Bei der Graka stand zwar im Manual mind. 450W-Netzteil, aber das hab ich ja, und das OCZ Modstream ist ganz ok von den Werten. Die Graka hatte auch keinen Extra-Stromanschluss.
Alle Teile sind komplett neu, aber leider habe ich keine anderen PCIe-Teile zum Gegenchecken (Kumpels auch nicht).
Fällt Euch vielleicht noch was ein ? Gibts bei PCIe was Besonderes zu beachten, das ich vielleicht nicht gewusst habe ? Ein für SLI geeignetes Board kommt doch erstmal im "normalen" Ein-Graka-Modus aus der Verpackung, oder ? Dem Board lag noch ein "Überbrückungsstück" bei und eine Art Chipkarte mit Normal oder SLI auf beiden Seiten. Blieb Alles unberührt.
Wäre nett, wenn jemand mal überlegen könnte, was da haken könnte.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba MadHatter „Du musst bei dem Link von mir nichts mehr auswählen, das ist bereits die Liste...“
Optionen

Jo, Du hast Recht. Ich merke daran, dass ich automatisch oben auf der Website mit den geforderten Eingaben begonnen habe, dass ich schon ganz schön "angepasst" bin. Gewohnheitsblind oder so, aber ok. Habs gefunden. Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, in das Handbuch zu schauen. Dann wirst Du sicher auch am Anfang gesehen haben, dass Gigabyte das Board u. A. für die Pentium D-Serie spezifiziert hat. Wenn ich Recht gezählt habe, warens aber 14xN/A und soo viel mehr D-Versionen (den Celeron D mal ausser acht gelassen) wirds ja auch nicht geben. Man kann doch so nicht die Serie angeben, bei den Ausschlüssen. Ausserdem habe ich beim selbst-rumsuchen entdeckt, dass es Rev. 1.0 UND Rev. 1.1 gibt. Auf die Schnelle konnte ich jetzt nicht feststellen, ob ich 1.0 oder 1.1 habe (ist schon spät und auf dem Board ists gut getarnt. Werde nachher (nach Schlafperiode) beim Sonnenschein zusehen, was ich exakt habe; zumal sich in der Kompliste unter Option 2 und Model name die Rev. 1.1 mit F3 bezeichnet findet, also ab BIOS 3 (wenn ichs richtig gelesen habe).
Ich hab das Board geholt, weils eins von dreien war, die in einem Artikel der CHIP über das neueste OC-Wunder Pentium D 805 angegeben war, und mein Händler genau dieses da hatte. Aber keine Sorge, wir (ich machs für nen Bekannten) haben keine Wahnsinns-OC-Aktion vor. SLI auch nicht, das ist mehr Zufall bei diesem Board. Aber der nForce 4 passt mir schon ganz gut in den Kram.
Besonderen Dank auch für den sachlichen Rat mit dem PCIe-12V-Anschluss. Es ist halt, wie gesagt, auch das erste Mal PCIe, und das mit "zuwenig Strom" weiss ich einfach nicht. Und es ist zum K..., wenn man aus diesem Grund schon angemacht wird. Werde Dir also vertrauen und den 12V-Anschluss nutzen. Vielleicht war ja das schon das ganze Problem gewesen ? Da der ganze PC auch noch ein Acryl-Gehäuse als Bausatz war, steckt auch schon eine Menge Arbeit drin - und das bei der Hitze in den letzten Tagen.
Melde mich heute nachmittag nochmal. Vorerst herzlichen Dank
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen