Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Nagelneue PCIe-Karte startet nicht. Hilfe gesucht...

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe hier kürzlich schonmal wegen der Lüfterinstallation Rat gesucht, aber leider gibts noch mehr Problem: Ich habe die gesamte P4-Generation ausgelassen und baue jetzt den ersten Intel-PC seit Jahren zusammen. Das Gleiche gilt für PCIe-Grafik. Also könnte es theoretisch auch was sein, was Intel/PCIe-Gewohnten selbstverständlich ist.
Es geht um ein Board Gigabyte GA-8N-SLI und eine Graka XFX 6800XT mit 128 MB RAM. Dazu ne Intel D CPU und DDR2-667-Speicher sowie ein OCZ Modstream-450W-Netzteil. Hab Alles zusammengebaut, aber beim ersten Startversuch liefen zwar die Lüfter an, aber nach ca. 10sec kam der 1lang 2kurz Signalton. Lt. Boardmanual ist das bei Award-BIOS "Monitor or Display-Card error". Wenn auch nicht Intel, PCIe oder SLI, so hab ich doch schon reichlich Boards aufgebaut, allerdings AMD-CPUs und AGP. Da gabs das auch schon mal. Meist hat die Karte nicht richtig dringesteckt oder so. Aber hier sitzt die Karte "Bombensicher". Hab den ersten PCIe16x-Slot ab der CPU genommen, beim Board gibts eine Art Verriegelung und die schloss ganz glatt ab. Bei der Graka stand zwar im Manual mind. 450W-Netzteil, aber das hab ich ja, und das OCZ Modstream ist ganz ok von den Werten. Die Graka hatte auch keinen Extra-Stromanschluss.
Alle Teile sind komplett neu, aber leider habe ich keine anderen PCIe-Teile zum Gegenchecken (Kumpels auch nicht).
Fällt Euch vielleicht noch was ein ? Gibts bei PCIe was Besonderes zu beachten, das ich vielleicht nicht gewusst habe ? Ein für SLI geeignetes Board kommt doch erstmal im "normalen" Ein-Graka-Modus aus der Verpackung, oder ? Dem Board lag noch ein "Überbrückungsstück" bei und eine Art Chipkarte mit Normal oder SLI auf beiden Seiten. Blieb Alles unberührt.
Wäre nett, wenn jemand mal überlegen könnte, was da haken könnte.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Alibaba „Hallo ! Danke fürs Echo. Ich verwende den Pentium D 805. Lt....“
Optionen

Du musst bei dem Link von mir nichts mehr auswählen, das ist bereits die Liste zu deinem Mainboard, ich zitiere:

Intel | P4 | 805 | (2.66GHz,2MB) | 533 | N/A

N/A bedeutet soviel wie: nix geht...

Nachtrag: Ob spätere BIOS-Versionen diese CPU unterstützen kann ich nicht sagen, ebenso kann ich dir nicht sagen wie genau es Gigabyte mit seinen Listen nimmt.

Zu deinem 12V-4Pin Problem:
Deine Karte hat keinen eigenen Stromanschluß, der PCI-e Bus liefert eventuell zuwenig Strom - versuchs mit dem Stecker... Das Handbuch ist diesbezüglich wirklich nicht aufschlußreich, stimmt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen