Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Nagelneue PCIe-Karte startet nicht. Hilfe gesucht...

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe hier kürzlich schonmal wegen der Lüfterinstallation Rat gesucht, aber leider gibts noch mehr Problem: Ich habe die gesamte P4-Generation ausgelassen und baue jetzt den ersten Intel-PC seit Jahren zusammen. Das Gleiche gilt für PCIe-Grafik. Also könnte es theoretisch auch was sein, was Intel/PCIe-Gewohnten selbstverständlich ist.
Es geht um ein Board Gigabyte GA-8N-SLI und eine Graka XFX 6800XT mit 128 MB RAM. Dazu ne Intel D CPU und DDR2-667-Speicher sowie ein OCZ Modstream-450W-Netzteil. Hab Alles zusammengebaut, aber beim ersten Startversuch liefen zwar die Lüfter an, aber nach ca. 10sec kam der 1lang 2kurz Signalton. Lt. Boardmanual ist das bei Award-BIOS "Monitor or Display-Card error". Wenn auch nicht Intel, PCIe oder SLI, so hab ich doch schon reichlich Boards aufgebaut, allerdings AMD-CPUs und AGP. Da gabs das auch schon mal. Meist hat die Karte nicht richtig dringesteckt oder so. Aber hier sitzt die Karte "Bombensicher". Hab den ersten PCIe16x-Slot ab der CPU genommen, beim Board gibts eine Art Verriegelung und die schloss ganz glatt ab. Bei der Graka stand zwar im Manual mind. 450W-Netzteil, aber das hab ich ja, und das OCZ Modstream ist ganz ok von den Werten. Die Graka hatte auch keinen Extra-Stromanschluss.
Alle Teile sind komplett neu, aber leider habe ich keine anderen PCIe-Teile zum Gegenchecken (Kumpels auch nicht).
Fällt Euch vielleicht noch was ein ? Gibts bei PCIe was Besonderes zu beachten, das ich vielleicht nicht gewusst habe ? Ein für SLI geeignetes Board kommt doch erstmal im "normalen" Ein-Graka-Modus aus der Verpackung, oder ? Dem Board lag noch ein "Überbrückungsstück" bei und eine Art Chipkarte mit Normal oder SLI auf beiden Seiten. Blieb Alles unberührt.
Wäre nett, wenn jemand mal überlegen könnte, was da haken könnte.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba MadHatter „Was für einen Pentium D verwendest du da? Einen Blick auf die...“
Optionen

Hallo ! Danke fürs Echo. Ich verwende den Pentium D 805. Lt. Board-Beschreibung, Gigabyte-Website und seitens der Empfehlung eines Artikels, nachdem alle Teile in etwa zusammengekauft wurden. Auf die Komp.liste habe ich nicht speziell geschaut. Nachdem ichs jetzt mal getan hatte, konnte ich feststellen, dass unter "Punkt 3, Select one Vendor" zwar alle möglichen Serien aufgeführt wurden (u. A. P4, Extreme, Celeron D...), aber nicht die Pentium D-Serie. Auch komisch, nicht ?
Jedenfalls ist das Board GA-8N-SLI (ohne was dahinter) lt. Manual ausdrücklich für Pentium D geeignet.
Worüber ich speziell unsicher bin, ist der separate 12V-Anschluss neben den PCIe-Slots (NICHT der ATX-Connector !!). Im Handbuch steht dazu, dass er extra Power zu den PCIe16-Slots unterstützt, und dass man ihn verbinden möge, entsprechend den Erfordernissen des Systems. Und jetzt, zur Sicherheit, möge man sich abregen, es ist nun mal mein erstes PCIe-System. Ich weiss, dass es Grakas gibt, die Extra-Saft brauchen, aber die hatten jeweils einen Anschluss an sich selbst und nicht auf dem Board. Andererseits will ich nicht blind den Anschluss mit dem NT verbinden und Alles geht in Rauch auf (die Teile gehören mir auch nicht). Das Handbuch ist da vage wie ein Politiker. Bitte erklärt mir, ob dieser 12V_PCIE_Power Connector ans NT angeschlossen werden muss/kann und ob die spez. Graka (GF 6800XT) vielleicht deswegen nicht arbeitet. Ihr Lüfter hatte gedreht - jedenfalls solange bis die Beeps kamen.
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen