Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbraucherzentralen fordern schärfere Gesetzgebung

Schluss mit Gratis-Abzockerei

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Online-Angebote sind gnadenlose Abzockerei. Gelockt wird mit vermeintlichen Gratis-Angeboten, die keine sind. Meist ist nur tief im Kleingedruckten vergraben, dass bei Abruf eines scheinbar kostenlosen Angebots sehr wohl Kosten auf den Nutzer zukommen - beispielsweise in dem sich ein "Gratis-Klick" ruckzuck in ein teures Monats- oder Jahres-Abo verwandelt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert jetzt endlich greifende Maßnahmen gegen die Abzockerei. Bislang geht die deutsche Gesetzgebung zu locker mit Online-Betrügern um - die Abzocke rechnet sich. Die Forderung einer schärferen Gesetzgebung richtet sich an Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer.
Quelle: Heise.de

h0useg3ist Alibaba „Ja, war ich, leider. Wollte sogar hinziehen, als einer meiner besten Freunde...“
Optionen

Aha sehr interessant! Wenn eine Firma wie KT-Investment in meiner Heimatstadt Templin Gebäude baut, Geld kassiert und sich danach ausm Staub macht ("Wessi"-Firma), dann ist das wohl die Schuld der Ossis, dass diese Stadt jetzt etliche Mille Schulden hat oder wie darf ich das jetzt verstehen? Es ist auch unsere Schuld, dass die Bayern die Mauer wieder wollen, weil wir zu dämlich und zu dumm sind, Geld zu scheffeln bzw. arbeitsfaul sind und auf eure Kosten uns hier den Bierbauch sonnen. Dazu folgendes: Wenn du glaubst, O-D und W-D sind eine Einheit, bist du blind! Warum gibt es denn bitte Lohnunterschiede im öfftl. Dienst? Weil die Lebensunterhaltskosten im Osten niedriger sind (Glaubst du an den Weihnachtsmann?)? Fakt ist nunmal, dass Ossis sich schwer tun mit der Betrügermasche, das liegt an unserer Mentalität. Es gibt hier immer noch sowas wie Moral und Rücksicht. Es liefen nicht wenige in ein finanzielles Fiasko, als sie sich auf unvertrautem Boden wagten und teils vergeblich investierten, da man soetwas wie Abzocke hierzulande nicht oder nur wenig kannte, ich will aber nicht sagen, dass es hier niemals Betrüger gab! Es sahen eben viele Menschen Chancen, endlich ihr eigenes Ding zu drehen, ohne vom Staat in die Schublade gesteckt zu werden bzw. um eben Kohle zu scheffeln. Manche liefen auch einfach nur gegen den Baum, weil die Kontrolle durch den Staat fehlte und heute eben jeder mehr auf sich allein gestellt ist. Übrigens, rate mal wo Angie herkommt.
Es GIBT diese finanziellen und ideologischen Unterschiede! Und ich hab relativ wenig in Erinnerung, dass es hier vor der Wende aggressive Jugendliche gab. Die NPD & Co. kommen schließlich zum Großteil nicht aus OD, fassen aber gut Fuß aufgrund dieser Uneinigkeiten zwischen Ost und West und wegen der Tatsache, dass der Nationalsozialismus natürlich das Gegenteil bringen würde, was die sozialistische Diktatur hier gebracht hat (wers glaubt, der weiß nichts von der Lobby & Co. -.-). Vieleicht "mauln" ja auch so "viele" Ossis, weil wir diesen ewigen Kommerz in einer viel schnelleren Art und Weise bekommen haben als WD, und daher sehr misstrauisch dagegen sind, zu recht. Dieses extrem profitorientierte System bringt eben selten Vorteile. Ihr scheißt euch ja auch ein, weil General Motors 'n paar Werke bei euch dicht gemacht hat und den Opel lieber in Polen zusammenbastelt, ihn aber trotzdem zum selben Preis verkauft, sprich den Gewinn steigert - ihr werdet euch noch wundern, wieviele eurer Firmen euch "treu" bleiben und wie viel ihr denen am Herzen liegt (kein Stück um genau zu sein). Und ihr habt sicherlich auch etwas gegen die lieben Polen und Tschechen, die hier die Woche über arbeiten und es sich dann richtig gut gehen lassen zuhause. Hm....das soll sich zwar ausgleichen, wenn die EU-Erweiterung sich festigt, aber wer weiß? Ich maul nicht über die Polen rum, mein Vater, der Fernfahrer ist, eine Branche, in der sehr viele Osteuropäer arbeiten, auch nicht, der findet das sogar lustig, wenn die Wessis darüber mauln und hat sich schlapp gelacht, als sein Chef (er arbeitet in einer Westfirma) seine Leute dazu verdonnern wollte, auch mal am Wochenende zu fahren, worauf die Wessis in der Firma natürlich auf die Barrikaden gingen und nicht fuhren - er hingegen hat sich für den Wochenendzuschlag 'n neues Aquarium gekauft ;-). Aber wir sind ja alle doof und arbeitsfaul und mauln, wenns zuviel zu tun gibt.... Die Tatsache, dass sie die 10 Wochenenden dann aber als frei wählbare Urlaubstage zusätzlich im Jahr bekommen hätten, haben die Wessis in der Firma wohl nicht ganz kapiert, oder ihr braucht unbedingt euer Ei, euren Kaffe und eure Bild am Wochenende.

Allerdings sind wir Ossis treuer unseren Frauen gegenüber, und das alleine toppt alles ausm Westen!!! Komisch nur, dass viele ältere Herren ausm Westen für wenig Kohle sich hier Häuser kauften und noch kaufen in Dresden sowie überall im Osten, selbst in Templin - weil die natürlich neben einer Horde Affen leben wollen, sicher! Vieleicht haben die auch nur die Schnauze voll von der (nicht vorhandenen) "Westmentalität". Wollen ihren Lebensabend vieleicht ohne ständigen Konsumdrang verbringen. Hm das Thema geht um Onlinebetrügereien, aber wurde gut ausgebaut *g*. Mich würde echt mal interessieren, wieviele solcher Trickbetrüger ausm Westen sind, bestimmt 90% oder so :-D

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]