Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbraucherzentralen fordern schärfere Gesetzgebung

Schluss mit Gratis-Abzockerei

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Online-Angebote sind gnadenlose Abzockerei. Gelockt wird mit vermeintlichen Gratis-Angeboten, die keine sind. Meist ist nur tief im Kleingedruckten vergraben, dass bei Abruf eines scheinbar kostenlosen Angebots sehr wohl Kosten auf den Nutzer zukommen - beispielsweise in dem sich ein "Gratis-Klick" ruckzuck in ein teures Monats- oder Jahres-Abo verwandelt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert jetzt endlich greifende Maßnahmen gegen die Abzockerei. Bislang geht die deutsche Gesetzgebung zu locker mit Online-Betrügern um - die Abzocke rechnet sich. Die Forderung einer schärferen Gesetzgebung richtet sich an Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer.
Quelle: Heise.de

dirk42799 Simon6754 „Im neuen stern steht ein sehr interessanter Artikel über den neuen Aufschwung...“
Optionen

das mit dem "Geiz ist Geil" ist eine zweischneidige Angelegenheit, die von beiden Seiten angegangen werden muß:
weil vieles teurer wurde und der Service - zumindest subjektiv - oft nicht stimmte, haben viele Menschen angefangen, bei Saturn & Co. zu kaufen.
Mittlerweile spricht sich aber rum, daß der Händler um die Ecke mind. genauso gute Preise machen kann und darüber hinaus noch Support bietet.
Und genau das muß der Einzelhandel dann auch bieten!
Die Aussage "auf den Kunden kann ich verzichten, weil der immer nur 3 Rohlinge kauft" ist nicht länger haltbar. Jeder Kunde mit noch so kleinem Umsatz zählt!
Daher berate ich meine Kunden auch immer sehr ausführlich. Das hat mehrere Auswirkungen:
a) der Kunde fühlt sich gut beraten und informiert.
b) dadurch entsteht in vielen seriösen Kunden (die auch mit Kaufabsicht zu einem kommen) ein Gebundenheitsgefühl.
c) der Kunde weiß, daß er auch nach dem Kauf weiter bei mir gut beraten wird und
d) empfiehlt mich daher guten Gewissens weiter.

Für meine Firma brauchte ich bislang nirgends Werbung machen.
Ich "lebe" allein durch Mundpropaganda.
Und meinen Kunden sage ich auch ehrlich: "billiger bekommen Sie´s vielleicht bei Saturn; aber für Support etc. bin ich einfach näher."

Gruß,

Dirk