Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbraucherzentralen fordern schärfere Gesetzgebung

Schluss mit Gratis-Abzockerei

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Online-Angebote sind gnadenlose Abzockerei. Gelockt wird mit vermeintlichen Gratis-Angeboten, die keine sind. Meist ist nur tief im Kleingedruckten vergraben, dass bei Abruf eines scheinbar kostenlosen Angebots sehr wohl Kosten auf den Nutzer zukommen - beispielsweise in dem sich ein "Gratis-Klick" ruckzuck in ein teures Monats- oder Jahres-Abo verwandelt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert jetzt endlich greifende Maßnahmen gegen die Abzockerei. Bislang geht die deutsche Gesetzgebung zu locker mit Online-Betrügern um - die Abzocke rechnet sich. Die Forderung einer schärferen Gesetzgebung richtet sich an Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer.
Quelle: Heise.de

zepango Balzhofna „Ich kann auch nur bedingt zustimmen. Aus meiner Sicht ist es klar, ich finde es...“
Optionen

Also ich denke ebenfalls, dass in einer freien Marktwirtschaft der Gesetzgeber nicht alles "regeln" muss. Wir haben eh schon zuviele "Regelungen" (Gesetze) die mittlerweile überhaupt nicht mehr zum Schutz der Allgemeinheit dienen sonder eher die Einzelinteressen von Lobbyisten "legalisieren".
Bestes Beispiel : Das Rechteverwertergesetz - äh Urheberrechtsgesetz ;-))
Was passiert denn in erster Linie? - Werden die Profi-Kopierer bestraft, welche Massenweise Plagiate verkaufen?? - An diese Profis kommt man gaaanz schlecht ran - ergo: Schnappen wir uns die kleinen Fische! - Und das dürfen die - steht ja im Gesetz!!
Auf solche Gesetze kann ich getrost verzichten.
Den Umgang mit neuen Medien muss die Gesellschaft erst lernen - und sie tut es! - Und was mir ganz besonders gefällt ist , dass auch die angeblichen "Profimanager" der Topfirmen mit ihren Prognosen immer öfters falsch liegen, weil sich eben mehr und mehr User aufgrund schlechter Erfahrungen nicht so leicht täuschen lassen.
Und einen Effekt finde ich auch suuper: Die Megakonzerne mit Milliardenumsätzen brauchen nur einen kleinen Fehler zu machen (siehe Apple iPod) und sofort ist ein Flächenbrand da. - Vielleicht überlegt sich das Profimanagement künftig ob es nicht doch besser wäre mit weniger auszukommen und dafür zufriedene Kunden auch über Jahre zu halten.... Schau mr mal ;-))