Allgemeines 21.948 Themen, 147.853 Beiträge

News: Schluss mit den Bagatellfällen

Zypries will strikt gegen Raubkopien vorgehen

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries verfolgt knallharte Pläne. Künftig soll Schluss sein mit so genannten Bagatellfällen in Sachen "Raubkopien". Als Bagatellfälle wurden bislang Kopien im privaten Rahmen gewertet. Die Medienindustrie donnert schon lange gegen diese Bagatellklausel - erfolgreich.

Im neusten zu verabschiedenden Gesetzesentwurf ist die Klausel laut Handelsblatt.de nicht mehr vorhanden, Zypries hat sich dem Druck der Unterhaltungsindustrie gebeugt. Theoretisch ist damit jegliche Kopie verboten.

Praktisch behält sich die Justiz allerdings das Recht vor, ein Verfahren aufgrund von Geringfügigkeit einzustellen.
Quelle: Handelsblatt.de

bei Antwort benachrichtigen
Konsumverzicht? Olaf19
globalmensch Redaktion „Zypries will strikt gegen Raubkopien vorgehen“
Optionen

Wir entwickeln uns hier immer mehr zum lächerlichen Bagatell-Justiz-Staat.

Naja, Arbeitsbeschaffung für alle arbeitslosen Anwälte - zu Zeiten, wo man munter wegen 10 Euro Fällen zur Polizei gehen kann und diese dort als kostenfreies Inkassounternehmen beauftragen kann, wundert mich nichts mehr. Und die Polizei macht munter mit - naja, ist ja auch bequemer, als Drogendealer zu jagen.....

Nicht, dass ich es nicht richtig finde, gegen Raubkopierer und Betrüger vorzugehen, doch man schaue sich die Relation an, wieviel in Gesetzentwürfen in den letzten Jahren gegen Schwerverbrecher und Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder getan wurde (Stichwort "lebenslange Haft" und "Sicherheitsverwahrung" und dann kommen sie doch wieder frühzeitig auf freien Fuss) und wie konstant hier gegen so einen Mist gearbeitet wird, fleissig Gesetze erlassen werden, das steht in keiner Relation.

bei Antwort benachrichtigen
Alles nur Satire Nörgler
Kompliment @The Quimp... Olaf19
FRAGE Pumbo
FRAGE onkel beffen