Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Paketmanager rpm

Newton / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Linux-Freunde,

habe hier nach längerer Arbeit mit Ubuntu (= Debian) wieder ein SuSE vor mir, und raff es einfach nicht, wie der rpm funktioniert. Wie um alles in der Welt finde ich das zu "cvs" gehörige Paket ??
sowas ekliges wie cvs-1.2.1-0.1.0.9.x-i386.rpm, um es ein bisschen zu überspitzen.
Also ein Kommando, das Pakete über eine Default-Quelle, z.B. ftp.suse.de nach Namensmuster heranholt und mir zur Installation anbietet.
Das muss doch möglich sein ! Bin hier bald am verzweifeln, apt-get verhält sich irgendwie nachvollziehbarer.
Frage außerdem noch: In welcher Datei stehen die Installationsquellen, die rpm durchsucht ? Sorry, wenn diese Frage schon etliche male gestellt wurde, aber google liefert fast nur noch unbrauchbaren Informationsmüll (irgendwelche speziellen Mails zum Thema rpm aus irgendwelchen Foren oder allgemeines Blabla), daher frag ich jetzt doch mal direkt in die Runde.

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung,
und Gruß an alle,

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
Haarmann Olaf19
Haarmann + @ Olaf19 NANÜ
Newton Nachtrag zu: „Paketmanager rpm“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal !
Inzwischen hab ich rpmseek.com und ähnliche Listings kennen- und schätzengelernt, finde es aber nach wie vor schade,
dass rpm -i {quellpaket}.rpm aufgerufen muss, ähnlich wie bei dpkg, also die Entsprechung zu apt-get, dselect und synaptic hier
fehlt. Ein programm, dass sich anhand eines Strings, z.B. "cvs", das cvs-Quellpaket aus naheliegender Quelle (CD, DVD, NFS-Mount)
oder remote (Liste ftp-Server) heranholt, dabei die aktuellste Version wählt, ohne dass ich einen vollen Paketnamen und eine URL
qualifizieren muss (so wie in wget).
Und mit cvs habe ich sehr wohl das Concurrent Versioning System gemeint, ein geniales Tool, was ich zur Entwicklung brauche,
in dem Fall, um mir neue Quellen von sourceforge & Co.'s Servern auszuchecken.
Na mal sehen, wann portage auch von Novell adaptiert und künftigen Susis beigelegt wird.

Abschließende Grüße an alle....

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen