Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Paketmanager rpm

Newton / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Linux-Freunde,

habe hier nach längerer Arbeit mit Ubuntu (= Debian) wieder ein SuSE vor mir, und raff es einfach nicht, wie der rpm funktioniert. Wie um alles in der Welt finde ich das zu "cvs" gehörige Paket ??
sowas ekliges wie cvs-1.2.1-0.1.0.9.x-i386.rpm, um es ein bisschen zu überspitzen.
Also ein Kommando, das Pakete über eine Default-Quelle, z.B. ftp.suse.de nach Namensmuster heranholt und mir zur Installation anbietet.
Das muss doch möglich sein ! Bin hier bald am verzweifeln, apt-get verhält sich irgendwie nachvollziehbarer.
Frage außerdem noch: In welcher Datei stehen die Installationsquellen, die rpm durchsucht ? Sorry, wenn diese Frage schon etliche male gestellt wurde, aber google liefert fast nur noch unbrauchbaren Informationsmüll (irgendwelche speziellen Mails zum Thema rpm aus irgendwelchen Foren oder allgemeines Blabla), daher frag ich jetzt doch mal direkt in die Runde.

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung,
und Gruß an alle,

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
Haarmann Olaf19
Haarmann + @ Olaf19 NANÜ
NANÜ KarstenW „PS: Wobei ich auch feststellen mußte das unter Windows sowas wie ein Paket-...“
Optionen

hi,
YaST (Yet another Setup Tool) + rpm (RedHat Paket Manager) können zwar keine Abhängigkeiten auflösen (das soll erst mit 10.1 kommen und es kann bis jetzt nur das Gentoo-Tool Portage), aber man kann mit gut gewählten ftp-Servern Abhängigkeiten vorher vermeiden/aus dem Weg gehen.



Beispiel + Schritt-für-Schritt Anleitung: man möchte von KDE 3.4 auf 3.5 updaten (DSL wäre angebracht, mit ISDN-Kanalbündelung hat es 8! Stunden gedauert)

Also YaST aufrufen, Installationsquelle wechseln => Hinzufügen wählen und ftp als Updatequelle (bei HTTP-Servern dementsprechend http usw.) definieren/aussuchen.

ftp-Server = ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source/

Jetzt oben ftp.gwdg.de unten pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source/ (bei 10.0 eben 10.0 wählen) eintragen. Nichts in YaST sollte markiert sein - sonst kann es x-Versuche/Anläufe dauern!, sobald die neue Installationsquelle in YaST steht, nach oben (= an erste Stelle) schieben + aktivieren, den Rest deaktivieren.
Das geht mit jeder beliebigen ftp/http-Adresse, ob man Java oder Xine, mp3 Tools oder Bürosoftware a la OO updaten will, der Vorgang ist immer derselbe


Jetzt Software installieren oder löschen anklicken. Da dauert es etwas bis alle Daten geladen sind (auch mit DSL) Danach sind alle updatebaren Pakete in YaST grün aufgeführt (= in diesem Fall ein Haufen!)

Man wähle die Option Alle in dieser Liste aktualisieren, falls neuere Version verfügbar und
genau ab
dem Zeitpunkt erscheinen in YaST mögliche Abhängigkeiten, die man dann über die DVD, www.rpmfind.de / www.rpmseek.com/de auflösen kann.

Erfahrungsgemäß ist es besser, den Ratschlägen, die YaST gibt, zu folgen - d. h. die Pakete, die querstehen bzw. Abhängigkeiten eingehen erst einmal links liegen zu lassen = abzuwählen!, um sich später darum zu kümmern. Sobald die von YaST aufgeführten Abhängigkeiten aufgelöst sind (so oder so), steht einem sauberen Update nichts mehr im Wege.

Gruß

NANÜ

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen