Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Paketmanager rpm

Newton / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Linux-Freunde,

habe hier nach längerer Arbeit mit Ubuntu (= Debian) wieder ein SuSE vor mir, und raff es einfach nicht, wie der rpm funktioniert. Wie um alles in der Welt finde ich das zu "cvs" gehörige Paket ??
sowas ekliges wie cvs-1.2.1-0.1.0.9.x-i386.rpm, um es ein bisschen zu überspitzen.
Also ein Kommando, das Pakete über eine Default-Quelle, z.B. ftp.suse.de nach Namensmuster heranholt und mir zur Installation anbietet.
Das muss doch möglich sein ! Bin hier bald am verzweifeln, apt-get verhält sich irgendwie nachvollziehbarer.
Frage außerdem noch: In welcher Datei stehen die Installationsquellen, die rpm durchsucht ? Sorry, wenn diese Frage schon etliche male gestellt wurde, aber google liefert fast nur noch unbrauchbaren Informationsmüll (irgendwelche speziellen Mails zum Thema rpm aus irgendwelchen Foren oder allgemeines Blabla), daher frag ich jetzt doch mal direkt in die Runde.

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung,
und Gruß an alle,

-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Newton „Paketmanager rpm“
Optionen

Soweit ich mich noch an SUSE erinnern kann, kann man keine Installationsquellen bei rpm wie bei apt angeben (außer eventuell bei yast).
Ich weiß gar nicht ob rpm irgendwelche Abhängigkeiten automatisch wie apt auflöst.


Im Prinzip lädt man sich das Programmpakete aus dem Internet herunter und gibt auf der kommadozeile:

rpm -Ui Paket.rpm

ein.

Man kann aber auch eine Internetadresse angeben. Dadurch wird erst das Paket heruntergeladen , bevor es installiert wird.

rpm {-F|--freshen} [install-options] PACKAGE_FILE ...

This will upgrade packages, but only if an earlier version currently exists. The PACKAGE_FILE may be
specified as an ftp or http URL, in which case the package will be downloaded before being installed.
See FTP/HTTP OPTIONS for information on rpm's internal ftp and http client support.


Die Paketabhängigkeiten kannst du mit

VERIFY OPTIONS
The general form of an rpm verify command is

rpm {-V|--verify} [select-options] [verify-options]

Verifying a package compares information about the installed files in the package with information about
the files taken from the package metadata stored in the rpm database. Among other things, verifying
compares the size, MD5 sum, permissions, type, owner and group of each file. Any discrepancies are dis-
played. Files that were not installed from the package, for example, documentation files excluded on
installation using the "--excludedocs" option, will be silently ignored.

anzeigen lassen.


Du mußt mal die Manualpage von rpm durchlesen:

"man rpm"


So richtig gefallen hat mir rpm nie.

Ich weiß nicht ob man Installationsquellen wie bei apt angeben kann. Ich glaube nicht mal das rpm die Abhängigkeiten von Programmpaketen automatisch wie apt auflöst.
apt installiert alle benötigten Bibliotheken automatisch mit und gibt noch Empfehlungen für nützliche Programmpakete aus.

Mir ist es immer wieder passiert, das ich bei der Installation fremder Programmpakete die benötigten Bibliotheken nie gefunden habe. rpm kann keine Abhängigkeiten automatisch auflösen. Ich habe das jedenfalls nie hinbekommen.

Man kann auch unter Debian oder Ubuntu fremde rpm-Programmpakete installieren. Man sollte aber nach Möglichkeit immer die deb-Pakete benutzen:

alien -i -k Paket.rpm

Das Problem bei Ubuntu ist nur , das Ubuntu nicht kompatibel ist zur Linux-Standardbase. Dadurch kann es passieren das fremde Programm unter Ubuntu nicht laufen.
Debian ist momentan zur Linux-Standardbase 2.0 kompatibel. Man kann also auch Industrieanwendnungen unter Debian stable installieren.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Haarmann Olaf19
Haarmann + @ Olaf19 NANÜ