Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

WLAN-Router über USB Dongle mit LAN verbinden

balu9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Rechner mit Windows XP über HUB verbunden als LAN. Jetzt kam die DSL-Geschichte dazu mit USB Dongle als WLAN-Adapter zum Siemens WLAN-Router. Dass heißt, ein Rechner ist über den Dongle mit dem Router per Funk verbunden, hängt mit der eingebauten Netzwerkarte über Kabel im HUB.
Der zweite Rechner hängt ebenfalls mit Kabel im HUB.
Der HUB hat einen Uplink zum WLan-Router über Kabel.

Ich muß eine eigene IP-Adresse eingeben für die Verbindung von Rechner 1 Dongle zum Router, weil er keine automatische beziehen will oder kann.

Meine Frage ist nun wie muß ich die Netzwerkkarten konfigurieren, welche IP`s?

Ich habe es schon versucht, aber leider geht dann bei Rechner 1 manchmal dass Internet nicht, obwohl der USB-Dongle eine Verbindung zum WLAN-Router anzeigt und zweitens finden die Rechner im LAN nur sich selbst. Vorher hat es aber geklappt, dass heißt vor dem anschließen von Rechner 1 ans DSL-Internet-WLAN-Dongle-Dingens.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC balu9 „WLAN funktioniert. Als es nicht mehr funktionierte habe ich die LANverbindung...“
Optionen

2 verschiedene IP-Adressen auf einem System gehen unter XP problemlos (in der Netzwerkumgebung werden die Karten ja getrennt angezeigt, da kannst du auch jeder eine IP geben), ebenso der gleichzeitige Betrieb von Lan und Wlan nebeneinander.

Auf jeden Fall würde ich aber den Hub vom DSL-Router trennen, damit der Rechner nicht über 2 Verbindungen gleichzeitig mit dem Router verbunden ist.

Hilfreich wäre auch den Typ des Routers zu erfahren.

Zum Nachlesen ist auch die Seite www.netzwerktotal.de immer zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen