Ich habe 2 Rechner mit Windows XP über HUB verbunden als LAN. Jetzt kam die DSL-Geschichte dazu mit USB Dongle als WLAN-Adapter zum Siemens WLAN-Router. Dass heißt, ein Rechner ist über den Dongle mit dem Router per Funk verbunden, hängt mit der eingebauten Netzwerkarte über Kabel im HUB.
Der zweite Rechner hängt ebenfalls mit Kabel im HUB.
Der HUB hat einen Uplink zum WLan-Router über Kabel.
Ich muß eine eigene IP-Adresse eingeben für die Verbindung von Rechner 1 Dongle zum Router, weil er keine automatische beziehen will oder kann.
Meine Frage ist nun wie muß ich die Netzwerkkarten konfigurieren, welche IP`s?
Ich habe es schon versucht, aber leider geht dann bei Rechner 1 manchmal dass Internet nicht, obwohl der USB-Dongle eine Verbindung zum WLAN-Router anzeigt und zweitens finden die Rechner im LAN nur sich selbst. Vorher hat es aber geklappt, dass heißt vor dem anschließen von Rechner 1 ans DSL-Internet-WLAN-Dongle-Dingens.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
WLAN funktioniert. Als es nicht mehr funktionierte habe ich die LANverbindung deaktiviert, da ich es woanders gelesen hatte, als mögliche Fehlerursache. Es hat nach einigem hin und her wieder alles funktioniert, ob es nun daran lag weiß ich nciht genau. Das ist aber momentan nicht mein Problem, glaube ich zumindest.
Ich möchte im Wesentlichen, dass mein Netzwerk wieder funktioniert mit den entsprechenden Einstellungen, so dass beides nebeneinander funktioniert, LAN und WLAN
Fragen wie unterschiedliche IP-Adressen für Rechner 1- funktioniert das, wenn ja wie, über die normale IP-Einstellung der Karte oder die alternative...tauchen auf.
Warum finden sich die Rechner nicht mehr sondern nur sich? Ich brauch eine Anleitung oder den Weg dorthin oder so ähnlich.
Vielen Dank für Deine Geduld.
