Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.553 Themen, 81.648 Beiträge

WLAN-Router über USB Dongle mit LAN verbinden

balu9 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Rechner mit Windows XP über HUB verbunden als LAN. Jetzt kam die DSL-Geschichte dazu mit USB Dongle als WLAN-Adapter zum Siemens WLAN-Router. Dass heißt, ein Rechner ist über den Dongle mit dem Router per Funk verbunden, hängt mit der eingebauten Netzwerkarte über Kabel im HUB.
Der zweite Rechner hängt ebenfalls mit Kabel im HUB.
Der HUB hat einen Uplink zum WLan-Router über Kabel.

Ich muß eine eigene IP-Adresse eingeben für die Verbindung von Rechner 1 Dongle zum Router, weil er keine automatische beziehen will oder kann.

Meine Frage ist nun wie muß ich die Netzwerkkarten konfigurieren, welche IP`s?

Ich habe es schon versucht, aber leider geht dann bei Rechner 1 manchmal dass Internet nicht, obwohl der USB-Dongle eine Verbindung zum WLAN-Router anzeigt und zweitens finden die Rechner im LAN nur sich selbst. Vorher hat es aber geklappt, dass heißt vor dem anschließen von Rechner 1 ans DSL-Internet-WLAN-Dongle-Dingens.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC balu9 „WLAN-Router über USB Dongle mit LAN verbinden“
Optionen

Ähm...habe ich das richtig verstanden?

2 Rechner hängen am Hub, der Hub am WLAN-DSL-Router.

Der 1 Rechner ist zusätzlich mit USB-Wlan mit dem DSL-Router verbunden.

Wieso hat Rechner 1 zwei Verbindungen zum Router????

balu9 ABatC „Ähm...habe ich das richtig verstanden? 2 Rechner hängen am Hub, der Hub am...“
Optionen

Weil der zweite Rechner nur über Kabel mit dem anderen verbunden werden kann/soll. Eigentlich möchte ich zum WLAN Router nur über USB Dongle, da das Kabel über den Flur ziemlich blöde ist. Die beiden Rechner stehen im selben Raum.

Also die beiden Verbindungen des Rechner 1 sind nicht unbedingt nötig und erwünscht, habe aber bei meinen Versuchen die Netze zu verbinden das Kabel über Flur gelegt, da ich öfter Internet-Verbindungsprobleme hatte Bis ich mitgbekommen hatte, dass wenn ich die Netzwerkkarte im Rechner 1 deaktiviere alles wieder flüssig läuft, nehme ich zumindest an, dass es keine Konflikte mehr gab?!

ABatC balu9 „Weil der zweite Rechner nur über Kabel mit dem anderen verbunden werden...“
Optionen

Versuch bitte die Aussagen etwas eindeutiger zu formulieren...

Also wenn ich den letzten Absatz richtig verstehe, funktioniert das WLan einwandfrei wenn du die Netzwerkkarte im Rechner 1 abschaltest...??

Oder kriegst du prinzipiell keine Verbindung über Wlan?

balu9 ABatC „Versuch bitte die Aussagen etwas eindeutiger zu formulieren... Also wenn ich den...“
Optionen

WLAN funktioniert. Als es nicht mehr funktionierte habe ich die LANverbindung deaktiviert, da ich es woanders gelesen hatte, als mögliche Fehlerursache. Es hat nach einigem hin und her wieder alles funktioniert, ob es nun daran lag weiß ich nciht genau. Das ist aber momentan nicht mein Problem, glaube ich zumindest.

Ich möchte im Wesentlichen, dass mein Netzwerk wieder funktioniert mit den entsprechenden Einstellungen, so dass beides nebeneinander funktioniert, LAN und WLAN

Fragen wie unterschiedliche IP-Adressen für Rechner 1- funktioniert das, wenn ja wie, über die normale IP-Einstellung der Karte oder die alternative...tauchen auf.
Warum finden sich die Rechner nicht mehr sondern nur sich? Ich brauch eine Anleitung oder den Weg dorthin oder so ähnlich.

Vielen Dank für Deine Geduld.

ABatC balu9 „WLAN funktioniert. Als es nicht mehr funktionierte habe ich die LANverbindung...“
Optionen

2 verschiedene IP-Adressen auf einem System gehen unter XP problemlos (in der Netzwerkumgebung werden die Karten ja getrennt angezeigt, da kannst du auch jeder eine IP geben), ebenso der gleichzeitige Betrieb von Lan und Wlan nebeneinander.

Auf jeden Fall würde ich aber den Hub vom DSL-Router trennen, damit der Rechner nicht über 2 Verbindungen gleichzeitig mit dem Router verbunden ist.

Hilfreich wäre auch den Typ des Routers zu erfahren.

Zum Nachlesen ist auch die Seite www.netzwerktotal.de immer zu empfehlen.

balu9 ABatC „2 verschiedene IP-Adressen auf einem System gehen unter XP problemlos in der...“
Optionen

Siemens Gigaset SX 541 WLAN

balu9 Nachtrag zu: „Siemens Gigaset SX 541 WLAN “
Optionen

Ich habe nochmal alles probiert, IP's-vergeben und das Netzwerk läuft!

Aber das Internet geht nun nicht mehr.

Also habe ich entweder das Netz über Kabel oder DSL über Funk auf Rechner 1.

Merkwürdig finde ich auch ein paar Dinge:

1.) Zwei Netzwerkkarten (Realtek 8029(AS) + 8139)und der drahtlose USB-Dongle (802.11g WLAN USB 2.0)
wurden und werden nach und vor Löschung und Neuinstallation angezeigt.
Ich habe aber nur eine Netzwerkkarte.
Ich deaktiviere die 8029(AS) und die 8139, die ja auch eingebaut ist funktioniert.

2.) Ich bekomme über das Siemens Gigaset SX 541 WLAN Router keine IP zugewiesen über DHCP.
Es geht nur, wenn ich mir selber eine gebe. Im DOS-Fenster meint der ipconfig /renew Befehl dann,
dass der RPC-Server nicht verfügbar sei.

Also wie bekomme ich nun hin, dass beides läuft?

ABatC balu9 „Ich habe nochmal alles probiert, IP s-vergeben und das Netzwerk läuft! Aber das...“
Optionen

Probier das mal aus, vielleicht hilfts mit dem RPC-Server

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q224370

Der Eintrag mit dem Realtek 8029 ist seltsam, laut Realtek ist das nur ein 10mbit Chip, der 8139 ein 100mbit...war auf dem Rechner früher mal eine andere Karte installiert und die Treiberleichen sind noch im System?

balu9 ABatC „Probier das mal aus, vielleicht hilfts mit dem RPC-Server...“
Optionen

Das mit den Treiberresten kann sein.

Ich war auf der Seite und der RPC-Dienst wird jetzt auch ausgeführt und er findet mit ping auch den Router. Aber sobald ich die IP automatisch beziehen lassen will, funktioniert es nicht mehr.

Das Hauptproblem bleibt aber, wie bekomme ich mein LAN und WLAN gleichzeitig zum laufen. Was stört sich gegenseitig, der einmal vergebene PC-Name mit unterschiedlichen IP's oder was anderes?

ABatC balu9 „Das mit den Treiberresten kann sein. Ich war auf der Seite und der RPC-Dienst...“
Optionen

Naja, eigentlich SOLLTE sich da gar nichts stören...habe bei mir gar keine Probleme, WLAN verbunden mit FritzBox (über DHCP) und im Netzwerk mit 3 PCs verbunden, alles unter XP...also genau das, was du willst...

War auch keine besondere Installation nötig, Schwierigkeiten gabs auch keine...von daher ist die Fehlersuche bei dir jetzt nicht so einfach...

gib mal (wenn beide Netze angeschlossen sind) an der kommandozeile ipconfig /all ein und poste den kram.

balu9 ABatC „Naja, eigentlich SOLLTE sich da gar nichts stören...habe bei mir gar keine...“
Optionen

Hier das Ergebnis

Hostname Koolance
Primäres DNS-Suffix
Knotentyp Unbekannt
IP-Routing aktiviert Ja
WINS-Proxy aktiviert Ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: 802.11g USB 2.0 Dongle
Physikalische Adresse: 00-11-F6-7F-23-62
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.2.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
IP-Adresse: ?
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
?
?
?

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

Beschreibung: Realtek RTL 8139-Famlie-PCI-Fast Ethernetadapter-NIC
Physikalische Adresse: 00-50-FC-6A-FC-37
IP-Adresse: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:
DNS-Server: ?
?
?

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse: FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
Standardgateway:
NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert
?
?

ABatC balu9 „Hier das Ergebnis Hostname Koolance Primäres DNS-Suffix Knotentyp Unbekannt...“
Optionen

Wofür ist denn der Teredo Tunneling installiert??

balu9 ABatC „Wofür ist denn der Teredo Tunneling installiert??“
Optionen

Ehrlich gesagt: Das weiß ich auch nicht. Der Mini-Hub läuft über usb, damit hat das wohl nix zu tun.

ABatC balu9 „Ehrlich gesagt: Das weiß ich auch nicht. Der Mini-Hub läuft über usb, damit...“
Optionen

Hm...Microsoft hat dazu was zu sagen....http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/teredo.mspx

nur: wieso ist das bei dir installiert...womit gehst du ins Netz (Provider+Software) ?

balu9 ABatC „Hm...Microsoft hat dazu was zu...“
Optionen

Freenet DSL ohne Software.

Vielleicht ist das Microsoft IP6v TCP/IP-Protokoll - mit einem update raufgekommen. Soll ich es deinstallieren?

Nun habe ich nach Änderung des Subnetzes vom LAN von 255.255.255.0 in 255.255.0.0 und Änderung der IP (Rechner 1) von 192.168.2.2 in 192.168.0.1 (Router hat 192.168.2.1 und Dongle 192.168.2.3, beide in 255.255.255.0) wieder Zugriff auf beides. Ich hoffe das hält jetzt an.

Vielen Dank.