Ich habe 2 Rechner mit Windows XP über HUB verbunden als LAN. Jetzt kam die DSL-Geschichte dazu mit USB Dongle als WLAN-Adapter zum Siemens WLAN-Router. Dass heißt, ein Rechner ist über den Dongle mit dem Router per Funk verbunden, hängt mit der eingebauten Netzwerkarte über Kabel im HUB.
Der zweite Rechner hängt ebenfalls mit Kabel im HUB.
Der HUB hat einen Uplink zum WLan-Router über Kabel.
Ich muß eine eigene IP-Adresse eingeben für die Verbindung von Rechner 1 Dongle zum Router, weil er keine automatische beziehen will oder kann.
Meine Frage ist nun wie muß ich die Netzwerkkarten konfigurieren, welche IP`s?
Ich habe es schon versucht, aber leider geht dann bei Rechner 1 manchmal dass Internet nicht, obwohl der USB-Dongle eine Verbindung zum WLAN-Router anzeigt und zweitens finden die Rechner im LAN nur sich selbst. Vorher hat es aber geklappt, dass heißt vor dem anschließen von Rechner 1 ans DSL-Internet-WLAN-Dongle-Dingens.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge
Weil der zweite Rechner nur über Kabel mit dem anderen verbunden werden kann/soll. Eigentlich möchte ich zum WLAN Router nur über USB Dongle, da das Kabel über den Flur ziemlich blöde ist. Die beiden Rechner stehen im selben Raum.
Also die beiden Verbindungen des Rechner 1 sind nicht unbedingt nötig und erwünscht, habe aber bei meinen Versuchen die Netze zu verbinden das Kabel über Flur gelegt, da ich öfter Internet-Verbindungsprobleme hatte Bis ich mitgbekommen hatte, dass wenn ich die Netzwerkkarte im Rechner 1 deaktiviere alles wieder flüssig läuft, nehme ich zumindest an, dass es keine Konflikte mehr gab?!
