Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.531 Beiträge

Wireless Router von netgear einfach mal weg

maurers / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Bin bald am verzweifeln. Habe den Wirelessrouter von Netgear mit WPK Verschlüsselung eingerichtet. Mien XP rechner auch. das läuft Tip top. Doch beim nächsten mal starten kanns sein dass mein PC keine Verbindung auzfbauen kann. Dann starte ich nochmals neu und dann gehts wieder ? Den Router habe ich bereits mal ersetzt. Am PC habe ich ein USB-Wireless Sticke ebenfalls von netgear. Der Router steht in der Nähe des Fernsehers, hat das einen einfluss ?

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 maurers „dann soll ich mal security abschalten und bsp. nur mac adress filter aktivieren...“
Optionen

Ich würde nicht unverschlüsselt ins Netz gehen. Höchstens mal zum kurzen Testen. Die MAC Filterung reicht nicht zur Verschlüsselung. Ist nur die Zugangserlaubnis für bestimmte PC's. Die Daten sind dann trotzdem unverschlüsselt. Auch kann die MAC Filterung umgangen werden.
Ich selbst habe die IP Vergabeanzahl eingeschränkt, MAC Filterung, WPA-PSK, SSID Broadcast aus (dies würde ich an Deiner Stelle überprüfen/kannst Du auch auf sichtbares Senden des Netzwerknamens stellen/kann nämlich wie erwähnt zu Problemen führen).
Je höher die Verschlüsselung, desto eher kann es mal zu Problemen mit Endgeräten kommen. WEP 128 bit ist schon durchbrochen worden. Trotzdem muß derjenige es auf Dich abgesehen haben, denn 50% der WLANer senden unverschlüsselt (aus technischem Unverständnis).
Meistens will der Nachbar kostenlos surfen...
Gruß, Henning

Teste einfach mal alle Varianten...

bei Antwort benachrichtigen