PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Computer schaltet sich sofort wieder aus

bhafner / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PC schaltet sich sofort nach dem Einschalten von selbst wieder aus. Hat jemand einen Tipp, was ich, bzw in welcher Reihenfolge ich kontrollieren muss, woran es liegt?

bei Antwort benachrichtigen
Meine Meinung ... rill
rill bhafner „Wenn ich die Festplatten abklemme kome er zumindest bis ins Bios, vermute also...“
Optionen

Wenn Du solche Aktionen bereits durchgeführt hast, solltest Du dies auch schreiben! So wie Dein Ausgangsposting war, klang es so, als ob Du den PC nicht einmal aufgeschraubt hättest!!

Du mußt auch klare und eindeutige Fehlerbeschreibugen abliefern!

In Minimalonfiguration kommt er bis ins Biosbild und schaltet dann aus...

Wenn ich die Festplatten abklemme kome er zumindest bis ins Bios, vermute also mal, dass es das Netzteil ist ...


Was denn nun - einmal kommst Du mit Minimalkonfiguration ins BIOS und der PC schaltet trotzdem aus? Wenn Du (einzig??) die HD abklemmst, kommst Du ins BIOS, der PC schaltet sich aber nicht aus?? Das sind alles sehr wichtige Unterschiede für eine Ferndiagnose (die ohnehin schwierig ist)!

Elementare Abklärungen sind, ob der CPU-Lüfter sich überhaupt dreht, ob der Kühler (Lüfter + Kühlkörper) eventuell stark verschmutzt ist und ob der CPU-Kühlkörper sich kalt/warm/heiß/sehr heiß anfühlt (einfach mal anfassen!). Wenn Du ins BIOS (kurzzetig) kommst, weche Temperaturen (CPU) werden angezeigt? Falls PC-Abschaltung durch zu hohe CPU-Temperatur aktiviert ist, wie ist die eingestellte Abschalttemperatur?

Mein Verdacht geht in eine bestimmte Richtung (Abschaltung durch zu hohe CPU-Temperatur) ... muß nicht dieser Fehler sein, aber es sollte als erstes abgeklärt werden, ob es dieser Fehler ist oder nicht ... dann kann man weiterverfahren.


rill

bei Antwort benachrichtigen