Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst farbiges zT. relativ dunkles Papier mit möglichst hellen Zeichen und Randstreifen bedrucken. Am liebsten in Weiß, aber das dürfte nicht gehen - wenn ich Zeichen und Linien am Bildschirm weiß mache, würde ja gar nichts gedruckt. So muss ich wohl eine Farbe auswählen, die sehr sehr hell, aber eben noch nicht ganz weiß ist...
Das einfachste wäre natürlich: Papier rein, Versuch macht kluch... nun ist dies farbige Papier aber ziemlich teuer (0,60 €/Bogen bei McPaper, evtl. günstiger bei Staples, muss ich mal sehen), deswegen möchte ich mir keine Fehlversuche leisten, sondern gleich was Richtiges drucken.
Hat von euch jemand Erfahrunge mit dem Bedrucken von farbigem Papier und kann mir ein paar Tipps geben?
THX
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Hi Mr. Escape,
da habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht: Druckertinte ist natürlich nicht deckend, sondern transparent - das Papier schimmert immer durch, besonders dann wenn es dunkel ist. Daran scheitert mein Vorhaben, ich brauche es gar nicht erst zu versuchen.
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, weißes Papier zu benutzen und die Hintergrundfarbe aufzudrucken. Das wollte ich ursprünglich vermeiden, weil das sehr viel Tinte kostet. Allerdings relativiert sich die Sache, wenn man bedenkt, dass weißes Papier sehr viel günstiger zu haben ist.
Bleibt noch die Frage der Qualität: Farbiges Papier ist herrlich homogen in der Struktur - bei farbig bedrucktem Weißpapier sieht man eine Reihenbildung. Aber man kann eben nicht alles haben.
THX
Olaf
