Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst farbiges zT. relativ dunkles Papier mit möglichst hellen Zeichen und Randstreifen bedrucken. Am liebsten in Weiß, aber das dürfte nicht gehen - wenn ich Zeichen und Linien am Bildschirm weiß mache, würde ja gar nichts gedruckt. So muss ich wohl eine Farbe auswählen, die sehr sehr hell, aber eben noch nicht ganz weiß ist...
Das einfachste wäre natürlich: Papier rein, Versuch macht kluch... nun ist dies farbige Papier aber ziemlich teuer (0,60 €/Bogen bei McPaper, evtl. günstiger bei Staples, muss ich mal sehen), deswegen möchte ich mir keine Fehlversuche leisten, sondern gleich was Richtiges drucken.
Hat von euch jemand Erfahrunge mit dem Bedrucken von farbigem Papier und kann mir ein paar Tipps geben?
THX
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Ich glaube, dass mit herkömmlicher tinte so etwas gar nicht möglich ist, weil zum einen die tinte nicht deckend, sondern filternd ist und damit die papierfarbe entscheidend ist und zum anderen die tinte bei den meisten papiersorten auch aufgesaugt wird, d.h. nicht an der oberfläche bleibt.
Bei hochglanzpapier bleiben die tröpfchen zwar auf der oberfläche, aber sie filtern dort auch nur die weiße papierfarbe.
Das nächste problem ist, dass die resultierende farbe eine mischung aus der papier- und der tintenfarbe ist, d.h. sehr helle stellen sind einfach nur sehr gering bedruckt, also bleibt der meiste platz unbedruckt und damit komplett papierfarben.
Also ist ein deckendes, nicht transparentes verfahren erforderlich und da fällt mir auf anhieb nichts ein, weder laser noch die wachsmethode, weil die AFAIK auch wenigstens z.t. transparent sind. Sie werden aber nicht aufgesaugt, sondern verhalten sich wie tinte auf hochglanzpapier.
Wo man dazu noch helle farben her zaubert ist eine andere frage.
mr.escape
