Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Keine Chance für Mod-Chips

XBox360 macht Schluss mit Raubkopien

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die erste XBox kam, verging nur wenig Zeit bis sie geknackt war. Durch den Einbau eines Mod-Chips konnten raubkopierte Spiele auf der Konsole abgespielt werden. Entsprechend boomte binnen kürzester Zeit der Handel mit Raubkopien in Internet-Tauschbörsen.

Auf einer Pressekonferenz teilte Andre Vrignaud, der Vorsitzende der XBox Live Entwicklungsabteilung nun mit, dass sich Microsoft bei der neuen XBox360 stark um Sicherheitsvorkehrungen gekümmert hat. Microsoft geht davon aus, dass es diesmal sehr lange dauern wird die XBox360 mit Mod-Chips zu knacken - falls die überhaupt möglich ist.

Massafagga Olaf19 „XBox360 macht Schluss mit Raubkopien“
Optionen
Letztlich treffen all diese Schutzmaßnahmen auch, um nicht zu sagen in erster Linie diejenigen, die das Produkt ehrlich erworben haben.

Recht hast du, auch wenn es in Fall einer Konsole ein paar Sachen zu bedenken gibt...

Wie man an den beispiel der XBox sieht(die ja bekanntlich sehr viel PC innereinen hat), werden diese sehr günstig abgegeben was wohl mit Firmensubventionen abläuft... Weil die Konsolenhersteller verdienen später an den verkauften Titeln mit und versuchen mit einen niedrigen basispreis die verbreitung ihrer Konsoole zu erhöhen(und somit auch den gewinn an den verkauften spielen). So aber die Kunden die sich die Konsole wegen den Modchip gekauft haben tun dies vermutlich nur um an die billige subventionierte hardware zu kommen, entweder weil sie eine mediakonsole haben wollen oder da sie die meisten spiele als Raubkopie zocken wollen.

Wenn wir uns jetzt diesen Satz anschauen:
Somit sorgen nicht nur die Raubkopierer für Umsatzeinbrüche - das tun die Firmen durch solche Maßnahmen selber :-/

Merken wir das MS für den zusätzlichen Umsatz durch Modchips vermutlich draufgezahlt hat, da der damit erreichte Kundenstamm sich nur wenige von den lukrativen Spielen kauft.

Somit ist der Kopierschutz in der Xbox anders zu bewerten als der von der Audio Cd.