Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Keine Chance für Mod-Chips

XBox360 macht Schluss mit Raubkopien

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Als die erste XBox kam, verging nur wenig Zeit bis sie geknackt war. Durch den Einbau eines Mod-Chips konnten raubkopierte Spiele auf der Konsole abgespielt werden. Entsprechend boomte binnen kürzester Zeit der Handel mit Raubkopien in Internet-Tauschbörsen.

Auf einer Pressekonferenz teilte Andre Vrignaud, der Vorsitzende der XBox Live Entwicklungsabteilung nun mit, dass sich Microsoft bei der neuen XBox360 stark um Sicherheitsvorkehrungen gekümmert hat. Microsoft geht davon aus, dass es diesmal sehr lange dauern wird die XBox360 mit Mod-Chips zu knacken - falls die überhaupt möglich ist.

opa gugel Zappo „XBox360 macht Schluss mit Raubkopien“
Optionen

So ganz verstehe ich deine Argumentaton nicht. Die Xbox ist eine Spielekonsole und kein Mini-PC. Als solches war sie nie geplant gewesen. Durch den ModChip kannst du Funktionen nutzen, die u.U. nicht generell abgestellt werden können ohne die eigentlichen Hauptaufgaben der Xbox zu erledigen.
Microsoft könnte auch generell alle Funktionen der Xbox freischalten, nur wäre dann auch der entsprechende Preis fällig. Ähnliches gilt ja für die Windows XP-HE- und -Prof.-Versionen. Da wird auch ein Produkt für zwei unterschiedliche Käufergruppen zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Ein anderes Beispiel wären Autos oder CPUs. Bei beiden wird per "Sicherheitseingriff" eine eingeschränkte Funktionalität (bei bestimmten Produkten z.B. unterscheidliche Taktung) gewährleistet, zu einem deutlich geringeren Preis.

Wenn die User denn immer den vollen Preis bezahlen würden, dann könnte man auch immer die volle Funktionalität bieten. Nur leider versuchen immer mehr Leute viel Funktionalität für wenig Geld zu bekommen. Jedoch geht dieses "Geiz ist geil!"-Gehabe irgend wann nach hinten los.

Als letztes noch ein kleiner Denkanstoß für diese Woche...
Im Endeffekt machen viele von euch in den meisten Fällen (einfach nur auf den zeitlichen Ablauf über den Tag betrachtet) auch keine anderen Tätigkeiten als der Azubi im Betrieb. Trotzdem würdet ihr alle auf die Barrikaden gehen, wenn euch Ingenieursleistungen abverlangt werden, in der Lohntüte aber nur ein Azubi-Gehalt ist.
Denkt darüber mal nach...