Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-RW Schreibschutz entfernen

yakima1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

liebe Helfer, ich hab ein Problem, dass ähnlich aussiht wie die Frage "von Merk vom 02.08.2003, 15:49", aber die Antwort dazu "Antwort 1 von Gaumarol vom 02.08.2003, 16:57" verstehe ich nicht. Also, ich will anstelle einer 3,5° Diskette mit einer CD-RW arbeiten. Dateien speichern und dann wieder aufrufen, bearbeiten und wieder speichern. Dies läst mich meine Kiste nicht. Sie sagt: "Schreibschutz!" Natürlich auch beim löschen. Aber dies verstehe ich nicht: "nur wenn du die CD-Rw mit In-CD formatierst und die Daten dann einfach per Drag&Drop auf den Datenträger ziehst." Wer kann da einen Rentner aufklären? Ähnlich geht es mir mit EXCEL-Dateien die auf der 3,5° Disk nicht mehr aufzumachen sind. Danke und Gruß vom Allgäurentner Hans Stahl hans.stahl@freenet.de

nicht unproblematisch rill
nicht unproblematisch catwomen1
nicht unproblematisch Hans Stahl
Multisession fbe
Multisession catwomen1
nicht unproblematisch catwomen1
nicht unproblematisch Hans Stahl
nicht unproblematisch catwomen1
nicht unproblematisch catwomen1
nicht unproblematisch Hans Stahl
Liegt es an der Diskette? fbe
Liegt es an der Diskette? fbe
Hans Stahl bollerman „CD-RW unter WinXP Beschreiben und Löschen“
Optionen

Das was „bollermann“ schreibt war verstehbar, auch für einen Rentner. Nur funktioniert hat es nicht. Inzwischen weiß ich aber, dass da 2 Problemchen da sind. Einmal mein XP in dem ich keine Ordner und Dateien ohne Schreibschutz auf der Festplatte erstellen kann und damit wohl auch verbunden das gleiche Problem auf der CD. In meinem „WINDOWS XP-Buch mit über 700 Seiten ist der Schreibschutz so viel wie nicht vorhanden. Der Weg über >Eigenschaften/Schreibschutz entfernen/ Übernehmen und O.K. ging auch nicht. Beim nächsten öffnen war der Schreibschutz wieder da.

Wahrscheinlich liegt es an einer Einstellung die ich nicht finden kann, oder eben übersehen habe. Ansonsten wäre der bollermann-Vorschlag schon toll.

Und das andere Problem ist die nicht zu öffnende Datei auf der 3,5° Diskette. Wenn ich die ersten zwei gelöst hätte, müsste ich nur noch wissen was bei dieser Datei „faul“ ist, dann ginge auch diese auf die CD. Es geht nicht mit „ziehen“ und nicht mit „öffnen“.

Was sagt der Fachmann nun dazu?
Danke für die Mühe und Gruß
Hans Stahl