PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten

andreasjv / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Wochen helfe ich einem 70 jährigen Rentner und ehemaligem Ingenieur seinen PC fit zu machen, um seine alten DOS-Programme, die noch auf 5 1/4 - Disketten schlummern zu altem Leben zu erwecken. Er hat nun einen Pentium 400 MHz-Rechner und Win 2000 installiert. Alles läuft prima. Nun haben wir bei Ebay noch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk ersteigern und auch erfolgreich einbauen können. Das Laufwerk läuft! Dann haben wir eine alte 5 1/4-"-Diskette von ihm eingelegt. Die konnte nicht gelesen werden. Sie konnte zwar formatiert werden, danach war sie aber trotzdem nicht lesbar. - Nun sind seine Disketten wohl über 15 Jahre alt. Und es kann natürlich sein, dass sie schon seit längerem schlicht "über den Jordan" sind.

Ich suche nun 5 1/4 - Zoll Disketten, bei denen es sicher ist, dass sie auch laufen. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der mir ein oder zwei 5 1/4 - Zoll Disketten per Post zusenden kann? Zusätzlich aber mit 2 oder drei Dateien (einfache Bitmaps oder eine Word-Datei, in der steht, dass das eine Word-Datei ist), damit ich sicher sein kann, dass ein "Nicht lesen können" an dem Laufwerk liegt und nicht an der Diskette? - Die Kosten übernehme ich selbstverständlich.

Habt sehr herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen