PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten

andreasjv / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Wochen helfe ich einem 70 jährigen Rentner und ehemaligem Ingenieur seinen PC fit zu machen, um seine alten DOS-Programme, die noch auf 5 1/4 - Disketten schlummern zu altem Leben zu erwecken. Er hat nun einen Pentium 400 MHz-Rechner und Win 2000 installiert. Alles läuft prima. Nun haben wir bei Ebay noch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk ersteigern und auch erfolgreich einbauen können. Das Laufwerk läuft! Dann haben wir eine alte 5 1/4-"-Diskette von ihm eingelegt. Die konnte nicht gelesen werden. Sie konnte zwar formatiert werden, danach war sie aber trotzdem nicht lesbar. - Nun sind seine Disketten wohl über 15 Jahre alt. Und es kann natürlich sein, dass sie schon seit längerem schlicht "über den Jordan" sind.

Ich suche nun 5 1/4 - Zoll Disketten, bei denen es sicher ist, dass sie auch laufen. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der mir ein oder zwei 5 1/4 - Zoll Disketten per Post zusenden kann? Zusätzlich aber mit 2 oder drei Dateien (einfache Bitmaps oder eine Word-Datei, in der steht, dass das eine Word-Datei ist), damit ich sicher sein kann, dass ein "Nicht lesen können" an dem Laufwerk liegt und nicht an der Diskette? - Die Kosten übernehme ich selbstverständlich.

Habt sehr herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
eBay gibt alles her! rill
eBay gibt alles her! andreasjv
Reinigungsdiskette rill
andreasjv Sunrider „Lohnt sich denn der Aufwand noch?“
Optionen

Hallo Sunrider,

so richtig lohnen tut es sich ehrlich gesagt nicht. Es ist nur ein Gefallen, den ich dem Rentner tue. Er weiß auch, dass alles ins Leere laufen kann, weil seine Disketten zu alt sind. Dann bauen wir das Laufwerk wieder aus und verkaufen es bei Ebay, wo es herkommt.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Danke Dir Andreas andreasjv