PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten

andreasjv / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Wochen helfe ich einem 70 jährigen Rentner und ehemaligem Ingenieur seinen PC fit zu machen, um seine alten DOS-Programme, die noch auf 5 1/4 - Disketten schlummern zu altem Leben zu erwecken. Er hat nun einen Pentium 400 MHz-Rechner und Win 2000 installiert. Alles läuft prima. Nun haben wir bei Ebay noch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk ersteigern und auch erfolgreich einbauen können. Das Laufwerk läuft! Dann haben wir eine alte 5 1/4-"-Diskette von ihm eingelegt. Die konnte nicht gelesen werden. Sie konnte zwar formatiert werden, danach war sie aber trotzdem nicht lesbar. - Nun sind seine Disketten wohl über 15 Jahre alt. Und es kann natürlich sein, dass sie schon seit längerem schlicht "über den Jordan" sind.

Ich suche nun 5 1/4 - Zoll Disketten, bei denen es sicher ist, dass sie auch laufen. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der mir ein oder zwei 5 1/4 - Zoll Disketten per Post zusenden kann? Zusätzlich aber mit 2 oder drei Dateien (einfache Bitmaps oder eine Word-Datei, in der steht, dass das eine Word-Datei ist), damit ich sicher sein kann, dass ein "Nicht lesen können" an dem Laufwerk liegt und nicht an der Diskette? - Die Kosten übernehme ich selbstverständlich.

Habt sehr herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Es gab 3 afair 2 verschiedene 5,25" LW !
Einmal konnten sie nur 360 und 720kb verarbeiten , die anderen konnten 360kb und 1,2MB.
Du solltest also erst mal abklären welchen "Diskettentyp" bei Dir vorhanden ist und ob das LW dazu passt. Im Zweifelsfalle mal mit 360kb formatieren, das konnten (glaub ich) beide.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
rill andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Warum hast Du nicht gleich auch 5¼" Disketten bei eBay mit besorgt? Aktuell gibt es zahlreiche Angebote, wo in erster Linie die Versandkosten zu Buche schlagen.

Bevor man ein 5¼" (nach längerer Pause) in Betrieb nimmt, sollte man es unbedingt gründlich reinigen (am besten mit Pressluft ausblasen). Weiterhin ist dringend eine Kopfreinigung zu empfehlen ... dazu gibt es spezielle Reinigungsdisketten. Ich hab's gerade überprüft, auch 5¼" Reinigungsdisketten sind bei eBay aktuell erhältlich.

Als 5¼" Laufwerk würde ich TEAC empfehlen, die halten ewig! Natürlich sollte es ein HD-Laufwerk sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv rill „eBay gibt alles her!“
Optionen

Hallo Rill,

danke für Deine Antwort. Bei Ebay habe ich heute auch schon eingekauft. Es gab sogar noch verpackte Floppys.

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rill andreasjv „eBay gibt alles her!“
Optionen
Hier bei eBay wird gerade eine 5¼"-Reinigungsdiskette angeboten. Als Reinigungsflüssigkeit kannst Du jeden Audio-/Videokopfreiniger oder reinen Alkohol verwenden.

rill
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Lohnt sich denn der Aufwand noch?

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Sunrider „Lohnt sich denn der Aufwand noch?“
Optionen

Hallo Sunrider,

so richtig lohnen tut es sich ehrlich gesagt nicht. Es ist nur ein Gefallen, den ich dem Rentner tue. Er weiß auch, dass alles ins Leere laufen kann, weil seine Disketten zu alt sind. Dann bauen wir das Laufwerk wieder aus und verkaufen es bei Ebay, wo es herkommt.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Bud_Spencer andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Hallo Andreas,

ich habe noch eine ganze Menge 5,25" Disketten rumliegen. LW ist auch noch vorhanden. Könnte mal testen ob es noch funzt. Es gab auch ein DOS Proggi "VGA Copy", damit kannst Du auch defekte Disketten bearbeiten und prüfen. War ein Superprogramm. Nutze ich heute noch zum formatieren meiner 3,5" Disketten.

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Bud_Spencer „Hallo Andreas, ich habe noch eine ganze Menge 5,25 Disketten rumliegen. LW ist...“
Optionen

Hallo Andy,
Danke für Dein Angebot. Ich habe aber schon bei Ebay für 1 Euro ein
10er Pack 5,25" Disketten gekauft. Ich will es bei dem Rentner erst einmal mit den Disketten auprobieren. Wenn seine alten Disketten dann nicht funktionieren, werden wir wohl das Projekt beenden, weil es soviel Zeit kostet.

Viele Grüße
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen
"Es gab auch ein DOS Proggi "VGA Copy""

Gibt es immer noch und läuft jetzt sogar unter Windows.
Ist übrigens mittlerweile freeware.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Ich bin Systemadmin eines mittelgroßen Unternehmens. Irgendwie hatte mich vor 2 Wochen es geritten und ich kam auf die Idee unsere (und meine) alten 5,25"-Disketten einlesen zu lassen und auch noch so nebenbei die 3,5"-Disketten. Sicher, es war schwierig trotz des reichen Elektronikschrottvorrates (ich warte seit 8 Jahren auf die Elektronikschrottverordnung, die endlich Mitte 2005 zum nationalen Gestz mit kostenloser Rückgabemöglichkeit umgesetzt wird) ein funktionsfähiges 1,2MB-fähiges Laufwerk zu finden. Von 6 Laufwerken waren nur noch 2 ok. Das Hauptproblem ist das Antriebswerk. Diese Laufwerke sind offen konzipiert. Es ist also also prima alles zu sehen und für den Staub super zugänglich. Falls tatsächlich der Motor drehte, funktionierte selten die Kraftübertragung auf die Mitnehmeröffnung der Diskette. Allerdings ist die Lesbarkeit unserer auch 15 Jahre alten Bestände genial gewesen. Dies kann ich nicht von den 3,5"-Disketten behaupten. Speziell die mit dem farbigen Cover bereiteten Riesenproblem auch in den 'besten' Laufwerken (da sind nicht alle gleich!!). Der Tipp mit VGACopy von Mönkemeier ist unbedingt zu empfehlen!!! Dieses Programm ist für Disketten geradezu genial. Etwas gleichartiges für Windows und Co. habe ich noch nicht gesehen. Hier ist es möglich die Anzahl der Leseversuche auf bis zu 99 Versuche hochzusetzen. Damit sind selbst 'schlimmste' Scheiben häufig zu rekonstruieren. Das erzeugte Abbild kann dann auf einen neuen Datenträger kopiert werden. Für bootfähige Disketten habe ich von dem armen Praktikanten auch noch Images mit diesem Programm anlegen lassen. Erstaunlicherweise lässt selbst XP den Hardwarezugriff durch das Programm zu! Disketten habe ich keine mehr, die sind bis auf geringe Restbestände im Müll gelandet.

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv sauerlaender „Ich bin Systemadmin eines mittelgroßen Unternehmens. Irgendwie hatte mich vor 2...“
Optionen

Hallo Sauerländer,
das Programm VGACopy kenne ich auch noch. Ich habe es mir auch eben heruntergeladen. Ansonsten habe ich seit Jahren schon keine 5,25"-Disketten oder Laufwerke. Und bin auch sehr froh darüber. Es war mir immer irgendwie suspekt, Meine Daten auf die schwabbeligen Disketten zu schreiben. CDs sind da besser :o)

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Alf 123 „Sieh mal hier http://www.vgasoft.de/modules.php?op modload name Downloads file...“
Optionen

Danke Dir

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 andreasjv „Suche lauffähige 5 1/4 - Zoll Disketten“
Optionen

Hier ist noch ein Link
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/dos-tools/6633/

Du solltest lediglich bei der vgacopy.exe - rechte Maustaste - Eigenschaften - Speicher alles auf "Automatisch" stellen.
Dann geht das Programm selbt unter XP einwandfrei.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
andreasjv Alf 123 „Hier ist noch ein Link...“
Optionen

Hallo Alf,

danke für Deine Antwort.
Gute Idee! Habe mir die
Programme schon herunter-
geladen.

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen