Off Topic 20.153 Themen, 223.639 Beiträge

allgemeine dna datenbank > eure meinung

patsch / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt fordern manche pollitiker eine allgemeine dna datenbank für bürger. afaik soll der dna "strichcode" wie der fingerabruck von jedem verdächtigen oder staftäter aufgenommen und auf ewig abgespeichert werden. das ganze soll der schnellen identifizierung von tätern dienen.


wie denkt ihr darüber??? ist das sinnvoll oder meint ihr man gibt dadurch zu viele informationen über sich selbst  frei??? (z.b.: evtl anfälligkeit für krankheiten oder genetische eigenschaften , etc. lassen sich aus dem genmaterial in den körperzellen auslesen!)


mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Verwechslung? HADU
Verwechslung? ChrE
DNA-Datenbank Lightning1
Antwort HADU
Antwort xafford
Turbo Lover patsch „allgemeine dna datenbank > eure meinung“
Optionen

Was heißt denn in diesem Fall allgemein? Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in anderen europäischen Staaten wird bei jeder minimalen Straftat dem Verdächtigen eine DNA-Probe bei der Polizei abgenommen. Ist das in Deutschland anders? Natürlich wird die auch gespeichert in einer zentralen Datenbank.
Wenn es darum geht prophylaktisch eine DNA-Probe abzugeben: Nein Danke! Ich bin sogar dagegen biometrische Pässe einzuführen, meine Iris gehört mir, meine DNA gehört mir und meine FInderabdrücke auch. Ich fühle mich erstens meiner Individualität beraubt, wenn das irgendwo alles abgespeichert ist und zweitens fühle ich, dass der Staat seinen Bürgern extrem misstraut und damit gegen sie arbeitet und nicht für sie oder mit ihnen.

TL



bei Antwort benachrichtigen