Off Topic 20.356 Themen, 225.961 Beiträge

allgemeine dna datenbank > eure meinung

patsch / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt fordern manche pollitiker eine allgemeine dna datenbank für bürger. afaik soll der dna "strichcode" wie der fingerabruck von jedem verdächtigen oder staftäter aufgenommen und auf ewig abgespeichert werden. das ganze soll der schnellen identifizierung von tätern dienen.


wie denkt ihr darüber??? ist das sinnvoll oder meint ihr man gibt dadurch zu viele informationen über sich selbst  frei??? (z.b.: evtl anfälligkeit für krankheiten oder genetische eigenschaften , etc. lassen sich aus dem genmaterial in den körperzellen auslesen!)


mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh patsch „allgemeine dna datenbank > eure meinung“
Optionen

kommt auf die verwendung der daten an und was genau mit dem "abdruck" möglich ist- da weltweit datenschutz, privatsphäre und co. immer weiter zurück geschraubt werden, bestes beispiel, etwas weiter unten hier am brett), würde ich nicht zustimmen. letzendlich ist mit so einer "willkürlichen" datensammlung auch in zukunft unheimlich viel unfug zu treiben. was der grossadministrator ja schon gut beschrieben hat.
wo bei ich mich auch nicht als sofort betroffener fühle!!

die frage ist, wo fängt das sammeln an, bei jemanden der mal eine rote ampel überfahren hat, oder bei jemanden der durch sexualdelikten auf sich aufmerksam gemacht hat?
ich denke durch den fall hoffmann, wird diese thema wieder hoch gekocht- es ist sehr zu wünschen das es nicht ein schnellschuss wird, wie die kampfhunde verordnung, nach dem ein junge (volcan) in hamburg von 2 tieren dieser art getötet wurde. es ist bis her x mal nachgebessert worden. im fall der gen datenbank, die kommen wird, darf so was nicht passieren.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Verwechslung? HADU
Verwechslung? ChrE
DNA-Datenbank Lightning1
Antwort HADU
Antwort xafford