Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Mein Mac wurde gemobbt!

Jaqueline / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
die Lage ist ernst! Ein unheimlich gestörter Kollege von mir hat meine Arbeit mal eben für anderthalb Tage lahmgelegt. Ich schildere kurz was er meinem Mac angetan hat:
Mein Startvolumen ist HD1 was bedeutet das dort ein aktiver Systemordner liegt.
Auf HD2 und HD3 liegen noch jeweils ein Sicherungsordner von meinem Systemordner. kann man ja immer mal gebrauchen, falls man im Notfall von einem anderen Startvolumen starten muss.
Es hat auch sehr lange gedauert bis ich raus hatte warum der Mac Scheintot war. Besagter Kollege hat mutwillig das kleine Icon "System" aus allen Systemordnern in den Papierkorb befördert. Es hat über 3 Stunden gedauert alles neu zu installieren! Ich weiß das er es war!!! Aber ich kanns nicht beweisen. Und nun suche ich dringend nach Möglichkeiten meinen Mac zu schützen! Kann man nicht jede HD mit einem Passwort schützen?
P.S: Ich glaube es gibt nirgends so große A....löcher wie in der Werbebranche

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
Jaqueline Nachtrag zu: „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

@ all:

Danke für die vielen Postings ich beantworte mal alle auf einmal:

1. Wenn ich meinen Mac hochfahre dann muss ich meinen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Allerdings ist es bei uns in der Firma so das z.B. meine Kollegin sich auch mit ihrem Namen und ihrem Passwort bei mir anmelden kann und umgekehrt auch. Jeder kann mit seinem Namen und seinem Passwort an jeden rechner, sich jeden server laden etc. Und das wird bestimmt auch so bleiben, ich suche ja nur nach einer Möglichkeit meine Festplatten direkt zu schützen. Quasi das wenn einer denn Rechner hochfährt die normale Desktop Ansicht bekommt aber bei Doppelklick auf die Festplattensymbole fragt er nochmal nach einem speziellen Passwort.

2. Hausmeister Krause hat recht, ich bin seit anderthalb Jahren in dieser Firma, der Gestörte ist seit 10 Jahren hier und mobbt alles und jeden kriecht der Geschäftsleitung aber in den A... Da hat man keine Schnitte wenn man den anschwärzen will.

3.3 Stunden für die Installation waren wirklich nötig. Wenn man es so versucht wie Chrissv2 beschreibt dann zeigt er zwar einen aktiven Systemordner an, verlangt aber nach einem Neustart und wenn man den gemacht hat kommt direkt , noch bevor er komplett hochgefahren so eine Meldung: Sie können nicht einfach einen Systemordner oder Teile davon von einem anderen Medium kopieren, blabla.
Unser systemtyp hier mein, wenn die systemdatei weg ist dann hilft nur die komplette Neuinstallation

4. Egal auf welchem Server ich hier meine wichtigen Daten abspeicher, der Typ kommt dran weil er Admin-Rechte hat.

5.Ich weiß wie ich einzelne Dateien verschlüsseln kann, aber das ist mir nicht so wichtig, bitte helft mir eine Lösung zu finden wie ich das innerste meines Macs schützen kann.

HELP, HELP, HELP

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen