Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mein Mac wurde gemobbt!

Jaqueline / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
die Lage ist ernst! Ein unheimlich gestörter Kollege von mir hat meine Arbeit mal eben für anderthalb Tage lahmgelegt. Ich schildere kurz was er meinem Mac angetan hat:
Mein Startvolumen ist HD1 was bedeutet das dort ein aktiver Systemordner liegt.
Auf HD2 und HD3 liegen noch jeweils ein Sicherungsordner von meinem Systemordner. kann man ja immer mal gebrauchen, falls man im Notfall von einem anderen Startvolumen starten muss.
Es hat auch sehr lange gedauert bis ich raus hatte warum der Mac Scheintot war. Besagter Kollege hat mutwillig das kleine Icon "System" aus allen Systemordnern in den Papierkorb befördert. Es hat über 3 Stunden gedauert alles neu zu installieren! Ich weiß das er es war!!! Aber ich kanns nicht beweisen. Und nun suche ich dringend nach Möglichkeiten meinen Mac zu schützen! Kann man nicht jede HD mit einem Passwort schützen?
P.S: Ich glaube es gibt nirgends so große A....löcher wie in der Werbebranche

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jaqueline „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

Zum Mac kann ich nix sagen, aber es gibt etwas, was Du bedenken musst:

Wenn Du Deinen Computer Password schützt, musst Du das vorher Deinem Chef/Abteilungsleiter mitteilen und ihm das Password geben. Ich fürchte Du musst ihm deshalb auch Deinen Verdacht mitteilen. Und schließlich gibt es Computersabotage, die sich nicht so einfach beheben lässt. Etwa die Festplatte beschädigen, indem man immer mal wieder gegen das Computergehäuse klopft oder tritt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Jaqueline „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

Hi Jaqueline (für mich als Kölner ist das DER Name!),

ich habe mal eine ganz andere Frage: wie kann ein Kollege, egal ob gestört oder nicht, a) bei dir auf deinen Rechneraccount zugreifen (ich gehe mal davon aus, dass ihr bei Euch in der Agentur ebenfalls im Netzwerk hängt und über Sicherheitsrichtlinien für die einzlnen Rechner mit Username und Passwort verfügt) und dann noch b) ohne Kenntnis deines Usernamens und Passowrts bei dir Systemordner ganz einfach entfernen bzw. wichtige Dateien löschen? Sofern ihr mit ungesicherten Rechnern ohne Netzwerkverbund arbeitet, dann habt ihr wohl eher ganz andere Probleme, nämlich heterogene /fragmentierte Arbeitsabläufe, die einen Haufen Zeit und Geld kosten...

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann willst du einen Firmenrechner, den du aber einzig und allein nutzt, mit einem Passwort sichern damit in Zukunft niemand mehr Schindluder mit deinen Daten treibt (natürlich ausser dir selber) - dafür bist allerdings nicht du verantwortlich, sondern euer technischer Leiter bzw. euer Geschäftsführer, welcher deratige Maßnahmen mit dem Betreibsrat verabschieden und allgemeinverbindlich festlegen muss - Insellösungen sind da nicht möglich, da du dich damit ggf. strafbar machst (wenn du das einfach mal so machst), da du deinem Arbeitgeber (dem ja das Arbeitsgerät gehört) den phsyischen Zugriff quasi auf deinen MAC verwehrst.

Du wirst ihn ergo - wie Tilo bereits sagte - davon in Kenntnis setzen und um Abhilfe bitten müssen, oder - falls das auf taube Ohren stößt - damit leben müssen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Jaqueline „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

ich befürchte mal, dass sie da nicht viel gegen machen kann, bzw. die chance hat, was dagegen zu unternehmen.

klar, THEORETISCH muss man sich beschweren, den betriebsrat informieren, mit dem chef reden etc. aber das ist praktisch nicht immer so einfach.

das problem ist, wenn besagter kollege zu einem alt eingefahrenen team gehört, und der sich evtl. mit dem chef gut versteht, hast du als einfacher angestellter/angestellte schlechte karten. auch wenn es THEORETISCH gesetze gegen sowas gibt oder ähnliches. aber schon allein um vielleicht das klima nicht kaputtzumachen, wird man da nicht allzu sehr auf die kacke hauen (weiss nicht wie die jaqueline in der hinsicht drauf ist).

ich hab zwar von macs keine ahnung, aber evtl. kann man beweise bekommen, dass ER es war.
wenn er sich mit einem fremden account eingeloggt hat, kann man vielleicht anhand des datums der letzten änderung im profilordner feststellen, WANN sich zuletzt WER am rechner angemeldet hat.

bei windows gibt es eine ereignisanzeige. vielleicht gibts sowas beim mac auch. dort kann man meist sehr gut ablesen, unter welchem userprofil eine gravierende änderung gemacht wurde.

als notlösung kann ich noch vorschlagen: pack deine sensiblen daten in ein passwortgeschütztes archiv. beim mac gibts ja StuffIt und ähnliches. evtl. kann man da auch für die archive passwörter vergeben. so sind deine arbeitsdaten wenigstens ein klein wenig besser geschützt

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „ich befürchte mal, dass sie da nicht viel gegen machen kann, bzw. die chance...“
Optionen

dann fällt mir grad noch ein: da ihr alle vernetzt seit, kannst du evtl. wichtige daten jeden tag kurz vor arbeits-ende auf den rechner eines kollegen, einer kollegin kopieren, dem/der du vertraust (unabhängig von eurer regelmässigen datensicherung.)
so ist alles doppelt vorhanden und kann im falle eines verlustes recht schnell wieder hergestellt werden.

für windows gibt es "keylogger programme", die man autoamtisch mit starten kann, und die alle tastaturaktivitäten aufzeichnen. vielleicht gibt es sowas für den mac auch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Jaqueline „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

3 stunden für ne neu installation?? oldworld-mac?

das hört sich nach os9 oder früher an
falls deine programme unter classic laufen würde ich dir zu os x raten
(wenn es n newworld mac is)

warum hast du nicht einfach mit cd gestartet und die dateien wieder zurück kopiert?
dann wär das problem in 5 minuten gelöst gewesen
startfähige cd´s sind zb die mac os installations cds,norton, cd´s mit nem sytemordner sollten auch funktionieren

einfach während des starts die taste "c" gedrückthalten

sonst kann ich dich leider nur an Macuser.de weiterleiten

mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Jaqueline „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

Problematische Situation. Ebenfalls schon oft erlebt.
Gerade bei Macs ist das Problem der Sicherung und
des Schutzes schwierig, gerade bei OS 9.x oder niedriger.

Mein Tipp: Betriebsrat, wenn vorhanden, einschalten,
Chef informieren, vom Admin einen passwortgesicherten Zugang
verlangen, damit so etwas nicht mehr vorkommt, selbst würde
ich keine Hand anlegen. Wenn du doch interesse hast, kann ich dir
da den Weg erklären, der ist bei Mac recht einfach, um Passwörter
anzulegen

bei Antwort benachrichtigen
Jaqueline Nachtrag zu: „Mein Mac wurde gemobbt!“
Optionen

@ all:

Danke für die vielen Postings ich beantworte mal alle auf einmal:

1. Wenn ich meinen Mac hochfahre dann muss ich meinen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Allerdings ist es bei uns in der Firma so das z.B. meine Kollegin sich auch mit ihrem Namen und ihrem Passwort bei mir anmelden kann und umgekehrt auch. Jeder kann mit seinem Namen und seinem Passwort an jeden rechner, sich jeden server laden etc. Und das wird bestimmt auch so bleiben, ich suche ja nur nach einer Möglichkeit meine Festplatten direkt zu schützen. Quasi das wenn einer denn Rechner hochfährt die normale Desktop Ansicht bekommt aber bei Doppelklick auf die Festplattensymbole fragt er nochmal nach einem speziellen Passwort.

2. Hausmeister Krause hat recht, ich bin seit anderthalb Jahren in dieser Firma, der Gestörte ist seit 10 Jahren hier und mobbt alles und jeden kriecht der Geschäftsleitung aber in den A... Da hat man keine Schnitte wenn man den anschwärzen will.

3.3 Stunden für die Installation waren wirklich nötig. Wenn man es so versucht wie Chrissv2 beschreibt dann zeigt er zwar einen aktiven Systemordner an, verlangt aber nach einem Neustart und wenn man den gemacht hat kommt direkt , noch bevor er komplett hochgefahren so eine Meldung: Sie können nicht einfach einen Systemordner oder Teile davon von einem anderen Medium kopieren, blabla.
Unser systemtyp hier mein, wenn die systemdatei weg ist dann hilft nur die komplette Neuinstallation

4. Egal auf welchem Server ich hier meine wichtigen Daten abspeicher, der Typ kommt dran weil er Admin-Rechte hat.

5.Ich weiß wie ich einzelne Dateien verschlüsseln kann, aber das ist mir nicht so wichtig, bitte helft mir eine Lösung zu finden wie ich das innerste meines Macs schützen kann.

HELP, HELP, HELP

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Jaqueline „@ all: Danke für die vielen Postings ich beantworte mal alle auf einmal: 1....“
Optionen

jeder kann sich mit seinem namen und seinem kennwort an jedem rechner etc. anmelden...

das klingt für mich arg nach domäne. d.h. die benutzerprofile werden von einem oder mehreren domänenservern verwaltet und sind komplett rechnerunabhängig.

und wenn der A.... admin rechte hat, kommst du mit Mac-Boardmitteln wahrscheinlich nicht weiter.
admin heisst zwar nicht, dass man automatisch alle rechte hat, aber der admin kann sich alle rechte aneignen.

also ich kenn nicht viel von macs, aber wenn ich das richtig erahne und ihr mit domänen arbeitet, hast du wahrscheinlich keine chance.

und wenn ER admin rechte hat, hat er die wahrscheinlich, weil er in der firma auch eine der höheren positionen hat.
und wenn du jetzt versuchst du konfiguration des rechners zu ändern und / oder fremde software zu installieren, die vielleicht deine daten versteckt oder so, kannst du richtig ärger bekommen!
sowas kann unter umständen ein kündigungsgrund sein,
denn eine nicht genehmigte änderung der konfiguration an einem rechner, der teil eines netzwerks ist, kann (wie gesagt KANN) eine gefahr für das gesamte netzwerk darstellen.
und dann kann der A..... sagen:"die jaqueline hat unser netzwerk gefährdet..." und dann hast du ein problem.

evtl. plant der typ ja sogar sowas. so nach dem motto:"die blöde jaqueline mobben, bis die einen fehler macht, und dann hab ich sie!".

hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber ich glaube nicht das in dieser situation was anderes sinnvoll wäre, als ein klärendes gespräch mit dem typen (evtl. direkt mit mehreren kollegen gemeinsam. aber wenn das so einfach wäre, würdest du hier nicht posten).

scheisse

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Jaqueline Hausmeister Krause „jeder kann sich mit seinem namen und seinem kennwort an jedem rechner etc....“
Optionen

DER HAT KEINEN HÖHEREN POSTEN! UM GOTTES WILLEN! Es ist nur ein scheiß blöder Kollege der die Weltherrschaft an sich reißen will wenn unser eigentlicher System-Spezi (Externer Dienstleister) nicht da ist, was ja meistens der Fall.

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen