Off Topic 20.333 Themen, 225.755 Beiträge

Ohne Luftfilter Autofahren

quasseldussel / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,
mein Kumpel hat in seinem golf 3 den Luftfilter gelockert sodass die Luft seitlich einströmt was sich in der Leistung und dem Sound bemerkbar macht :) nun meine Frage:

ist das schädlich für den Motor (wenn man ncith gerade in ner wüste fährt :) ). Er behauptet dass das absolut nicht schädlich ist.
Und ist das überhaupt legal?

Hat er recht?

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
weissnix quasseldussel „Ohne Luftfilter Autofahren“
Optionen

Fahren ohne Luftfilter schadet dem Motor erst mal überhaupt nicht, weil die angesaugten Schmutzpartikel so klein und weich sind, dass sie das Zylinderinnere und die Kolben nicht beschädigen können und mit den Abgasen wieder herausgeblasen werden; die Kiste geht ab wie Nachbar's Lumpi!

Aaaaber::: Bevor die angesaugte, in der Einspritzanlage bzw. dem Vergaser mit Kraftstoff angereicherte Luft (=das Verbrennungsgemisch) im Zylinder ankommt, muss sie/es durch den Vergaser bzw. die Einspritzdüsen. Und wenn es da zu Verstopfungen kommt, was mit Sicherheit - spätestens nach ein paar hundert Kilometern - zu erwarten ist, dann steht die Karre erst mal! Beim Einspritzer kostet das dann richtiges Geld, einen Vergaser kann man mit viel Glück (und Know-how, wie das geht) selbst reinigen. Das ist aber nur die günstigste Alternative. Die ungünstigere und wahrscheinlichere Alternative besteht darin, dass der Motor (durch vom Schmutz/Staub verstopfte Kanäle) mit einem falschen Benzin-Luftgemisch versorgt wird, was zu Überhitzung und letzlich zu Ventilschäden oder einem Kolbenfresser führen wird - das war's dann!

Der durch Entfernung des Luftfilters kurzfristig erzielte "Lustgewinn" (=weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung und (manche Leute finden das gut: ein Sound wie Schumachers Ferrari) steht in keinem Verhältnis zu dem "Lustgewinn" durch einen neuen Luftfilter!

(So hab ich's beim Bund im Kfz-Instandsetzungszug gelernt. Aber vielleicht haben die mir da ja auch nur Mist beigebracht, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
danke ! signalton