Off Topic 20.390 Themen, 226.364 Beiträge

Stromrechnung

Desolisation / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Stromrechnung bekommen und frage mich, ob das realistisch sein kann: 3312 kw/h soll ich verbraucht haben. Ich habe extrem gespart, weil ich letztes Jahr noch 400 kw/h mehr verbraucht hatte. Ich frage mich nun, ob sich da nicht eventuell jemand eingeklinkt hat. Ich wohne alleine und habe außer den Computern und einer Waschmaschine nichts, was derartig viel Strom verbrauchen könnte. 2 PCS laufen 24/7 ungefähr 300 Tage im Jahr, einer ist ein alter p2 wo der Bildschirm eigentlich nie aktiv ist, der andere ein moderner AMD Rechner mit WAKÜ (Pumpe dürfte auch nicht so viel verbrauchen). Waschen tue ich einmal in der Woche mit Sparprogramm. Die Heizung verbraucht zwar auch Strom, aber eigentlich nur zum An u.- ausschalten, genau wie Warmwasser. Der Kühlschrank ist auf einer der untersten Stufen eingestellt.

Daher meine Frage: Hat einer ne ähnliche "Austattung" und verbraucht weniger? Weil mir haben einige Leute mit mehr PCS, großem Haus und mehr Geräten (Rasernmäer etc.) berichtet, dass sie genauso viel haben?


Grüße

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Tilo Nachdenklich „Intelsysteme und Flachbildschirme lohnen sich schon allein wegen des...“
Optionen

"Es wird ja schon ewig gefordert endlich auch (bezahlbare) Desktop-Systeme mit Pentium M-Prozzis und Notebook-Grafik herzustellen. Das würde sicher auch so manches Geräusch- und Haltbarkeitsproblem lösen. Die modernen 1000 Euro-Discounter-Systeme haben sich in die verkehrte Richtung entwickelt."

Ganz richtig, zumindest für PC's die als Homeserver aktieren würde sich ein stromsparender Prozessor lohnen. Wenn man aber die Rechenpower braucht, macht es keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen