Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Stromrechnung

Desolisation / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Stromrechnung bekommen und frage mich, ob das realistisch sein kann: 3312 kw/h soll ich verbraucht haben. Ich habe extrem gespart, weil ich letztes Jahr noch 400 kw/h mehr verbraucht hatte. Ich frage mich nun, ob sich da nicht eventuell jemand eingeklinkt hat. Ich wohne alleine und habe außer den Computern und einer Waschmaschine nichts, was derartig viel Strom verbrauchen könnte. 2 PCS laufen 24/7 ungefähr 300 Tage im Jahr, einer ist ein alter p2 wo der Bildschirm eigentlich nie aktiv ist, der andere ein moderner AMD Rechner mit WAKÜ (Pumpe dürfte auch nicht so viel verbrauchen). Waschen tue ich einmal in der Woche mit Sparprogramm. Die Heizung verbraucht zwar auch Strom, aber eigentlich nur zum An u.- ausschalten, genau wie Warmwasser. Der Kühlschrank ist auf einer der untersten Stufen eingestellt.

Daher meine Frage: Hat einer ne ähnliche "Austattung" und verbraucht weniger? Weil mir haben einige Leute mit mehr PCS, großem Haus und mehr Geräten (Rasernmäer etc.) berichtet, dass sie genauso viel haben?


Grüße

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
Zappania Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Hallo,

ich möchte Dir nur mal eine Rechnung aufmachen wieviel ein moderner PC mit Röhrenmonitor verbraucht. Dies sind insgesamt je Stunde ca. 250 - 300 Watt (Monitor an); d.h. nach 3 - 4 Std. ist eine Kilowattstunde fällig. Bei 8 Std. je Tag x 300 Tage im Jahr sind dies alleine ca. 600 - 800 Kilowattstunden. Ein pentium II ist natürlich genügsamer (ca. 80 Watt ohne Monitor) je Stunde. Deine Rechnung erscheint mir aufgrund der intensiven PC-Nutzung durchaus normal.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
triple Zappania „Hallo, ich möchte Dir nur mal eine Rechnung aufmachen wieviel ein moderner PC...“
Optionen

Wo bekommt man denn so ein Verbrauchsmesser?
Und wie schließt man den an?

Hab mein Pc nämlich auch so 24/7/365 laufen.....Und hab schon voll Panik vor der nächsten Rechnung!



Gruß triple x

bei Antwort benachrichtigen
Camino Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Hi,

ich hab mal meine letzte Stromabrechnung rausgesucht. In 371 Tagen habe ich 2481 kw/h verbraucht.
Ich wohne auch alleine, allerdings läuft bei mir meistens nur ein PC. Täglich ca. 5-6 Stunden und am WE ca. 12-16 Std. Mein Kühlschrank stand auf 4, die Heizung läuft auf Gas. Nur warmes Wasser läuft über Strom. Ich wasche auch nur einmal pro Woche, aber dann 2-3 Maschinen. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendeinen Stromfresser übersehen hast? Vielleicht eine Tiefkühltruhe, womöglich noch von der Oma geerbt? Versuch doch mal, alle Stromverbraucher in der Wohnung abzustellen. Geh dann mal zu deinem Stromzähler und schau nach, ob sich was tut. Wenn der dann immernoch zählt, solltest du dich mal an deinen Stromlieferanten wenden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Seh ich ebenso. Man sollte den Verbrauch der PC´s nicht unterschätzen. Und warum in einem Privathaushalt zwei PC´s rund um die Uhr laufen sollen, das ist und bleibt mir ein Rätsel. Mein Hauptrechner läuft etwa 12 - 15 Stunden täglich, meine Kinder schalten ihren nur ein, wenn sie tatsächlich dran spielen oder sonstwas daran machen. Der Rechner meiner Frau läuft auch hin und wieder 10 Stunden, das ist aber eher selten. Meine Testkiste läuft nur dann, wenn ich wirklich was teste oder mit diversen Installationen herumspiele (nicht mit Spielen!!). Aber nachts ist bei mir alles aus, weil ich es für Unsinn halte, da für lullu Strom zu verbrauchen. Bei jedem Schei... soll man Energie sparen, aber ein PC soll 24 Stunden laufen? Wozu???

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Verbrauchsmesser kaufen und abwechseld an die verschiedenen Verbraucher anschließen.
Kannst den Preis/kWh eingeben und bekommst die Hochrechnung für ein Jahr.

Übrigens, ich bin Single und hatte letztes Jahr bescheidene 4217 kWh (hatte schon mal über 4500)
Da macht wohl viel ein 21 kW Durchlauferhitzer aus, leider!

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

ich rate dir, wende dich an deinen stromanbieter!! denn der kann dir da weiterhelfen. ist sicherlich erst mal die beste variante!! denn es gibt da viele, viele möglichkeiten, wie du an diesen verbrauch kommst. und ich hab jetzt keine lust, dir alles aufzuzählen... hab früher mal bei stadtwerken hier bei mir gearbeitet!!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Nachtrag zu: „Stromrechnung“
Optionen

Hi,

Danke für die schnellen Antworten!

@Zappania: Danke, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die PC's soviel fressen, jemand sagte mir mal "die verbrauchen 50 Watt die Dinger", deshalb habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

@Camino: Nee, ne Tiefkühltruhe hätte ich bemerkt, so klein sind die ja nicht:-) Ich denke anhand deiner letzten Rechnung und deiner PC Nutzung, geht dann leider doch klar hervor, dass es die Pc's sein müssen:-(

@KH: Mein PC läuft 24h aus verschiedenen Gründen: Der erste ist ein Proxy und der andere der Client, der Dritte (Server) läuft nur bei Bedarf. Auf dem Client läuft Seti@home 24/7 und Filesharing, weshalb auch der Proxy fast immer an ist. Vor einer Weile habe ich mit Seti aufgehört, aber der Gewohnheit wegen und Einfachheit den PC morgens eben an vorzufinden, habe ich den nie ausgeschaltet. Nun habe ich mit Seti zum Enspurt wieder intensiv angefangen, deshalb wird das bis März oder so noch 24/7 laufen müssen....aber jetzt wo du es sagst, es ist natürlich Verschwendung.

@jojo: 4217 kwh ist natürlich noch ein wenig mehr:-| Die Idee mit dem Verbrauchsmesser ist gut, danke!

@Dominik: Danke für den TIpp, aber woher will denn mein Stromanbieter wissen, wie viel ich mit welchem Gerät verbauche?


Ich werde ganz einfach mal meine Zählerstände aufschreiben jeden Tag und dann bestimmte Geräte ausschalten und schauen ob das was bringt, so sollte ich eigentlich in der Lage sein herauszufinden, was so viel frisst. (na ja, wir wissen ja nun, dass es die PC's sind)


Grüße Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
xafford Desolisation „ Hi, Danke für die schnellen Antworten! @Zappania: Danke, ich hätte wirklich...“
Optionen
die verbrauchen 50 Watt die Dinger
Das gilt heute ungefähr allein für die Grafikkarte. Aktuelle Prozessoren von Intel und AMD verbauchen allein schon um die 90 Watt unter Vollast.
Was man auch nicht vergessen darf ist der Kühlschrank, ältere Teile sind echte Stromfresser. Eventuell noch ein Deckenfluter vorhanden? Wenn ja: Stromfresser!
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation xafford „die verbrauchen 50 Watt die Dinger Das gilt heute ungefähr allein für die...“
Optionen

Hi,

"die verbrauchen 50 Watt die Dinger
Das gilt heute ungefähr allein für die Grafikkarte. Aktuelle Prozessoren von Intel und AMD verbrauchen allein schon um die 90 Watt unter Vollast."

Ich schalte die Dinger jetzt nachts immer ab, das sollte helfen. Problem ist nur, das jetzt das verdammte Ticken der Uhr so laut ist, dass ich nicht einschlafen kann ;-)

"Was man auch nicht vergessen darf ist der Kühlschrank, ältere Teile sind echte Stromfresser. Eventuell noch ein Deckenfluter vorhanden? Wenn ja: Stromfresser!"

Mein Kühlschrank ist zwar nicht der neueste, aber meinen Messungen zu Folge (PC's gestern komplett aus) verbraucht der 0,....pro Tag, die PC's kommen auf ca. 8 kw/h, damit ist es klar...
Der Tipp mit dem Deckenfluter ist gut, denn ich hatte vor mir ein oder 2 davon zu kaufen.

Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
xafford Desolisation „ Hi, die verbrauchen 50 Watt die Dinger Das gilt heute ungefähr allein für die...“
Optionen
das jetzt das verdammte Ticken der Uhr so laut ist, dass ich nicht einschlafen kann

Ganz einfach, such dir ne schnarchende Frau, da hörst Du das Ticken der Uhr nicht mehr. ;o)

verbraucht der 0,....pro Tag

Du glücklicher, meiner ist glaub noch aus dem vorletzten Jahrtausend und dürfte Verbrauchsmäßig dem Earth-Simulator konkurrenz machen. ;o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation xafford „das jetzt das verdammte Ticken der Uhr so laut ist, dass ich nicht einschlafen...“
Optionen

"Ganz einfach, such dir ne schnarchende Frau, da hörst Du das Ticken der Uhr nicht mehr. ;o)"

Na ja, wenn ich mir ne Frau suchen würde, dann wäre die hohe Stromrechnung aber nur das kleinere Übel, dann könnte ich nächstes Jahr Insolvenz anmelden;-) Nee, ich schmeiß einfach die Uhr nachts in den Flur, damit hat sich's.
Wenn ich nun aber nun noch anfange die Pflänzchen atmen zu hören- dann schalte ich die Kiste wieder an und lausche dem ruhigen Rauschen meiner Enermax -Lüfter;-)

"Du glücklicher, meiner ist glaub noch aus dem vorletzten Jahrtausend und dürfte Verbrauchsmäßig dem Earth-Simulator konkurrenz machen. ;o)"

Ui, an dem musst Du aber hängen...."gute alte Zeit" stimmts ;-)
bei Antwort benachrichtigen
null Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

"Der Strom kommt aus der Steckdose ..."

Sorry, aber die meisten machen sich eben keine Gedanken, was wirklich läuft.

Besonders die kleinen Geräte (Steckernetzteile, TV, VCR, SAT-Receiver) auch wenn sie scheinbar "aus" sind ziehen auf Dauer viel. Rasenmäher, Waschmaschine, haben zwar eine relativ hohe Leistungsaufnahme, laufen aber immer nur kurz.

Wenn Du wirklich sparen willst (der Umwelt würde es etwas helfen, dem Gelbeutel auch), dann dreh' Energiesparlampen rein ,wo länger Licht läuft und nicht dauernd an und ausgeschaltet wird. Ein PC zieht auch noch (ca. 5- 10 W), wenn er ausgeschaltet ist (seit es ATX-Netzteile gibt), da muß entweder hinten ausgeschaltet werden oder gleich eine schaltbare Steckdosenleiste dran.
Moderne PCs sind prima Heizlüfter, das Powermanagement ändert daran wenig und wenn Seti läuft überhaupt nichts, da die Kiste immer praktisch Vollast läuft.
Ob WaKü oder nicht, die Kiste zieht genau so viel, für den
Etwas helfen die "Software-Kühler", die den Prozzi aum Minimum drosseln, wenn die Kiste nur Däumchen dreht, am W2k und Linux sind die aber überflüssig.
Monitor sollte nur an sein, wenn wirklich gebraucht (aber auch nicht zu sparwütig ausschalten), TFT zieht knapp 1/3 bis die Hälfte davon, ist aber auch nicht billig.

Als Proxy sollte es auch ein 486er/PI tun, für Filesharing dürfte ein PII (mit "Kühlsoftware" und lahmer GraKa) locker reichen.

>Die Heizung verbraucht zwar auch Strom, aber eigentlich nur zum An u.- ausschalten

schätze, Du hast Gas oder Öl. Die Steuerung der Heizung verbraucht nicht so viel, aber die Heizungspumpe nicht wenig - knapp 100 W. Wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, ist das auch etwas.

Also schaltbare Steckdosenleisten, E-Sparlampen, ggf. Energiekosenmeßgerät (ab ca. 20 EURO) besorgen und alles überflüssige abschalten.

@J-G-W

der Durchlauferhitzer verbraucht eigentlich sehr wenig, da praktisch keine Verluste wie bei Heißwasserspeichern (Strom und Gas/Öl) auftreten. Etwas besseres als einen Durchlauferhitzer gibt es theoretisch nicht, allerdings haben die immer noch zu wenig Leistung um schnell richtig viel warmes Wasser zu erzeugen.


Da liegen wir mit 3800 kWh (leider neuer Rekord) bei 5 Personen doch nicht sooooo schlecht (3 Kühl- + 2 Gefrierschränke).



Am Ende bleibt aber doch das Problem, daß je mehr man spart, desto höher steigen die Preise (jetzt erst recht durch die noch stärkeren Monopole).

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation null „ Der Strom kommt aus der Steckdose ... Sorry, aber die meisten machen sich eben...“
Optionen

hi,

""Der Strom kommt aus der Steckdose ..."

Besonders die kleinen Geräte (Steckernetzteile, TV, VCR, SAT-Receiver) auch wenn sie scheinbar "aus" sind ziehen auf Dauer viel. Rasenmäher, Waschmaschine, haben zwar eine relativ hohe Leistungsaufnahme, laufen aber immer nur kurz."

Jau, aber ich habe keinen TV, keinen VCR u. auch keinen SAT- Receiver, einen Föhn benutze ich nicht, rasieren tue ich auch manuell und mein eben ausgefallener NTBA verbraucht auch keinen Strom mehr, was er allerdings normalerweise tut. In der Küche habe ich auch nichts elektrisches, ich trinke keinen Kaffee und einen Mixer besitze ich auch nicht, erst recht keine Mikrowelle. Also Licht, Kühlschrank, ein bissel Heizung, PCs und Stereoanlage verbrauchen bei mir Strom.

"schätze, Du hast Gas oder Öl. Die Steuerung der Heizung verbraucht nicht so viel, aber die Heizungspumpe nicht wenig - knapp 100 W. Wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, ist das auch etwas."

Genau, aber die Pumpe verbraucht laut den Leuten bei der Wohnungsbaugesellschaft ca. 25Watt.

"Also schaltbare Steckdosenleisten, E-Sparlampen, ggf. Energiekosenmeßgerät (ab ca. 20 EURO) besorgen und alles überflüssige abschalten."

Sparlampen habe ich auch in jedem Zimmer außer im Bad, aber wie gesagt, ich weiß ja nun dass es die PC'S sind.

Danke für die Tipps anyway

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Intelsysteme und Flachbildschirme lohnen sich schon allein wegen des Stromverbrauchs. Wenn man keine Grafikhöchstleistung braucht (Office), dann ist zu überlegen ob es nicht ein Onboard-Grafikchip tut. Selbst Festplatten mit 5400 schneiden etwas günstiger ab. Wenn man einen derart abgespeckten PC hat ist auch über ein Extra-kleines Netzteil nachzudenken, allerdings sollte es 20-30 Watt überdimensioniert sein (über dem höchsten Leistungsbedarf).

Es wird ja schon ewig gefordert endlich auch (bezahlbare) Desktop-Systeme mit Pentium M-Prozzis und Notebook-Grafik herzustellen. Das würde sicher auch so manches Geräusch- und Haltbarkeitsproblem lösen. Die modernen 1000 Euro-Discounter-Systeme haben sich in die verkehrte Richtung entwickelt.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Tilo Nachdenklich „Intelsysteme und Flachbildschirme lohnen sich schon allein wegen des...“
Optionen

"Es wird ja schon ewig gefordert endlich auch (bezahlbare) Desktop-Systeme mit Pentium M-Prozzis und Notebook-Grafik herzustellen. Das würde sicher auch so manches Geräusch- und Haltbarkeitsproblem lösen. Die modernen 1000 Euro-Discounter-Systeme haben sich in die verkehrte Richtung entwickelt."

Ganz richtig, zumindest für PC's die als Homeserver aktieren würde sich ein stromsparender Prozessor lohnen. Wenn man aber die Rechenpower braucht, macht es keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Ich habe seit 3 Jahren "Yellow-Strom-3+", da dies für meine Ansprüche einfach optimal ist:
1. Normal-Strom: ja, normal halt, auch recht preiswert, frei von teurem "Öko"Kram
2. "Fein-Strom", ganz feines Zeug, für TV, PC usw. (etwas teurer als normaler, dafür aber glatt und übertaktbar auf 55Hz)
3. "Grob-Strom", für Rasenmäher, Microwelle, Mixer usw., spottbillig, etwas unterkaktet (45Hz), aber für die robusten anspruchslosen Geräte natürlich ideal, was haben Gras und Laub davon, mit leckerem Fein-Strom zerhäckselt zu werden?







;)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
null Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

@spassmacher

wie kommt dein "Grob- und Fein-Strom" denn mit der Netzfrequenz klar? Den meisten Effekt macht immer noch ein Generator, der bei 180° Phasenverschiebung zugeschaltent wird ;-)


Verbrauchsmesser sieht praktisch aus wie eine Zeitschaltuhr für die Steckdose, kommt logischerweise in die Steckdose und in in die Steckdose des Verbauchsmesser kommt daß, was Du testen willst. Noch ein paar Werte für Strompreis, ... reingehämmert (RTFM) und nur noch warten und ablesen. Einfacher geht es nicht.

@Tilo Nachdenklich

hast ja recht, solange aber an jedem Cent gespart wird, auch da wo es eigentlich nicht geht und immer mehr Kunden durch MHz-Wahn und anderen Krempel, den keiner braucht sich verdummen lassen, wird sich daran nichts ändern.

Da bin ich doch froh, daß mein oller PII noch läuft, mit zwei gedrosselten 80er Lüftern vor dem Kühler auch angenehm leise.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Also die kleinen Verbraucher: Licht im Flur, Licht, dass in der Küche oder auf dem Klo brennt, wenn man schon längst wieder im Wohnzimmer sitzt, Netzteile, die noch irgendwo schmoren, Warmwasserbereiter (laufen bei uns übrigens mit Zeitschaltuhr), der tolle Hallogen-Deckenstrahler von OBI, der zwar viel Strom verbraucht, aber wenig Licht bringt, wie übrigens die meisten tollen Hallogen-Systeme (viel Leistung-wenig Ausbeute, schlechter Wirkungsgrad). Der PC ist da sicher das kleinere Übel, es sei denn, du hast davon mehrere ständig am laufen.
Da würde ich mal nachforschen...

Gruß Schnaffke

P.S. nicht mehr 20

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation schnaffke „Immer an die denken, an die man sonst nicht denkt....“
Optionen

Hi Schnaffke,

Danke für die auführliche Zusammenfassung, aber die meisten Fragen waren schon beantwortet, als Du gepostet hattest, lange vorher. Das soll jetzt kein Vorwurf sein.

"P.S. nicht mehr 20"

Ist mir völlig klar, war es schon immer, denn ich bin ein aufmerksamer Visitenkartenleser und ich merke mir auch Sachen, die gar nicht wichtig sind. Der Fakt, dass Du keine 20 mehr bist, sollte DIch vielleicht ins Grübeln bringen. ABer nein, ich versuche jetzt nicht krampfhaft Dich zu ändern, jedoch wenn Du Äußerungen wie denen vom Lardi entgehen willst, dann ändere Dich selbst.
Wenn Lard nichts geschrieben hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht und ob er es nun ernst meinte, weiß ich nicht, ich jedenfalls stehe voll und ganz zu meinem Statement und bin sicher nicht der Einzige der so denkt. Wenn Du diese Direktheit nicht vertragen kannst, so tut mir das Leid, aber bedenke: Nicht jeder ist wer er ist und Du warst in der Vergangenheit als ich noch als TurboLover postete auch ziemlich direkt zu mir.
Diese Kritik bezieht sich nicht auf Deine Person (Habe auch schon gute Postings von Dir gelesen), sondern auf die Art wie Du schreibst, denn damit wärst Du wirklich besser im Brigitte Forum (http://www.brigitte.de/community/foren/categories.php?Cat=) aufgehoben. Aber was erzähle ich.......als wahrscheinlich fast alleinige Frau, hast Du es in einem Männerhobbie und erst recht in einem Männer dominierten Forum, sicherlich sehr schwer.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen