Off Topic 20.390 Themen, 226.364 Beiträge

Stromrechnung

Desolisation / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Stromrechnung bekommen und frage mich, ob das realistisch sein kann: 3312 kw/h soll ich verbraucht haben. Ich habe extrem gespart, weil ich letztes Jahr noch 400 kw/h mehr verbraucht hatte. Ich frage mich nun, ob sich da nicht eventuell jemand eingeklinkt hat. Ich wohne alleine und habe außer den Computern und einer Waschmaschine nichts, was derartig viel Strom verbrauchen könnte. 2 PCS laufen 24/7 ungefähr 300 Tage im Jahr, einer ist ein alter p2 wo der Bildschirm eigentlich nie aktiv ist, der andere ein moderner AMD Rechner mit WAKÜ (Pumpe dürfte auch nicht so viel verbrauchen). Waschen tue ich einmal in der Woche mit Sparprogramm. Die Heizung verbraucht zwar auch Strom, aber eigentlich nur zum An u.- ausschalten, genau wie Warmwasser. Der Kühlschrank ist auf einer der untersten Stufen eingestellt.

Daher meine Frage: Hat einer ne ähnliche "Austattung" und verbraucht weniger? Weil mir haben einige Leute mit mehr PCS, großem Haus und mehr Geräten (Rasernmäer etc.) berichtet, dass sie genauso viel haben?


Grüße

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Nachtrag zu: „Stromrechnung“
Optionen

Hi,

Danke für die schnellen Antworten!

@Zappania: Danke, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die PC's soviel fressen, jemand sagte mir mal "die verbrauchen 50 Watt die Dinger", deshalb habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

@Camino: Nee, ne Tiefkühltruhe hätte ich bemerkt, so klein sind die ja nicht:-) Ich denke anhand deiner letzten Rechnung und deiner PC Nutzung, geht dann leider doch klar hervor, dass es die Pc's sein müssen:-(

@KH: Mein PC läuft 24h aus verschiedenen Gründen: Der erste ist ein Proxy und der andere der Client, der Dritte (Server) läuft nur bei Bedarf. Auf dem Client läuft Seti@home 24/7 und Filesharing, weshalb auch der Proxy fast immer an ist. Vor einer Weile habe ich mit Seti aufgehört, aber der Gewohnheit wegen und Einfachheit den PC morgens eben an vorzufinden, habe ich den nie ausgeschaltet. Nun habe ich mit Seti zum Enspurt wieder intensiv angefangen, deshalb wird das bis März oder so noch 24/7 laufen müssen....aber jetzt wo du es sagst, es ist natürlich Verschwendung.

@jojo: 4217 kwh ist natürlich noch ein wenig mehr:-| Die Idee mit dem Verbrauchsmesser ist gut, danke!

@Dominik: Danke für den TIpp, aber woher will denn mein Stromanbieter wissen, wie viel ich mit welchem Gerät verbauche?


Ich werde ganz einfach mal meine Zählerstände aufschreiben jeden Tag und dann bestimmte Geräte ausschalten und schauen ob das was bringt, so sollte ich eigentlich in der Lage sein herauszufinden, was so viel frisst. (na ja, wir wissen ja nun, dass es die PC's sind)


Grüße Desolisation

bei Antwort benachrichtigen