Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !

Mubidoo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


gestern wurde mein T-DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom aktiviert. Mein ISP ist Cityweb (www.cityweb.de) und mein Tarif ist dort seit dem 29.9. freigeschaltet. Ich will eigentlich nichts spannendes, nur eine stinknormale T-DSL Anbindung an einen PC. Als Modem benutze ich ein ADSL USB Modem von U.S.Robotics (Mod 9000). Da ich auf deren Webseite keine aktualisierten Treiber gefunden habe, hab ich die von der mitgelieferten Original-CD genommen. Jetzt zu dem Problem : Kurz nachdem ich die mitgelieferte Software/Treiber des Modems installiert habe wird das Modem schon nicht mehr gefunden. Das ist schon sehr merkwürdig, aber leider nicht das einzige Problem. Durch Herausziehen und wieder einsetzen des USB-Kabels schaffe ich es, dass das Modem kurzzeitig gefunden wird. Wähle ich mich dann über den WAN Miniport(PPPoE) wie bei Cityweb beschrieben ein, bekomme Fehlermeldun 678 : Remote-Computer antwortet nicht. Wähle ich mich über die von der Modeminstallation erstellten DFÜ-Verbindung von U.S.Robotics ein erhalte ich die beunruhigende Fehlermeldung 651: Das Modem oder ein anderes Gerät hat einen Fehler gemeldet. Da ich das Modem ziemlich günstig bei ebay erworben habe (allerdings in verschweisster Originalverpackung), vermute ich einen Defekt im Modem. Hab ich Recht oder könnte es etwas anderes sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Herman Munster „Es könnte auch an der Tatsache liegen, daß es sich um ein USB-Teil handelt....“
Optionen

Mittlerweile komm ich manchmal ins Internet. Manchmal wird das Modem tatsächlich erkannt und es erscheint auch keine Fehlermeldung (meistens nach neustart). Allerdings hält diese Verbindung immer nur ein paar Minuten oder Sekunden bis das Modem(laut mitgeliefertem Diagnose-Tool) wieder weg ist. Dann kann ich zwar (USB-Kabel raus und wieder rein) das Modem wieder aktivieren aber dann kommt meistens wieder diesselbe Fehlermeldung und ausserdem verschwindet das Modem wieder nach kurzer Zeit. Da die Verbindung nun aber schon ein paar mal zu Stande gekommen ist und ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort eingeloggt habe, glaube ich nicht, dass es am ISP liegt. Am USB-Kabel kanns nämlich auch nicht liegen, denn das Kabel ist etwa 1m lang und das einzig angeschlossene USB-Gerät gewesen. Auch mit dem USB-Kabel vom Drucker (was bisher immer funktioniert hat) gibts die gleichen Fehlermeldungen. Auch am USB-Port am PC kanns nicht liegen, da der Drucker auf dem gleichen Port vorherh immer lief.

Das Modem bezieht seinen Strom also über USB und hat kein eigenes Netzteil. Im PC hab ich übrigens ein Netzteil von Enermax mit 350 Watt. Dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, mein ich. Im Geräte-Manager sind auch keine Warnsignale vorhanden. Das Modem wird korrekt aufgeführt und ist auch aktiviert. Bloss das Verbindungstool zeigt an Hand eines Icons unten rechts an, dass kein Modem vorhanden sein soll. Verwunderlich ist auch, dass alle LEDs grün leuchten : also, dass die Stromversorgung vom Hostcomputer erkannt wurde(PWR), die USB-LED sollte eigentlich nur bei Datenverkehr blinken, leuchtet aber (nicht im Handbuch beschrieben) und eine DSL-Verbindung soll laut LED auch bestehen.

Ich hab jetzt mal eine E-Mail nach U.S.Robotics geschrieben, mal sehen was die sagen...

bei Antwort benachrichtigen