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T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !

Mubidoo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


gestern wurde mein T-DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom aktiviert. Mein ISP ist Cityweb (www.cityweb.de) und mein Tarif ist dort seit dem 29.9. freigeschaltet. Ich will eigentlich nichts spannendes, nur eine stinknormale T-DSL Anbindung an einen PC. Als Modem benutze ich ein ADSL USB Modem von U.S.Robotics (Mod 9000). Da ich auf deren Webseite keine aktualisierten Treiber gefunden habe, hab ich die von der mitgelieferten Original-CD genommen. Jetzt zu dem Problem : Kurz nachdem ich die mitgelieferte Software/Treiber des Modems installiert habe wird das Modem schon nicht mehr gefunden. Das ist schon sehr merkwürdig, aber leider nicht das einzige Problem. Durch Herausziehen und wieder einsetzen des USB-Kabels schaffe ich es, dass das Modem kurzzeitig gefunden wird. Wähle ich mich dann über den WAN Miniport(PPPoE) wie bei Cityweb beschrieben ein, bekomme Fehlermeldun 678 : Remote-Computer antwortet nicht. Wähle ich mich über die von der Modeminstallation erstellten DFÜ-Verbindung von U.S.Robotics ein erhalte ich die beunruhigende Fehlermeldung 651: Das Modem oder ein anderes Gerät hat einen Fehler gemeldet. Da ich das Modem ziemlich günstig bei ebay erworben habe (allerdings in verschweisster Originalverpackung), vermute ich einen Defekt im Modem. Hab ich Recht oder könnte es etwas anderes sein ?

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Herman Munster Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
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Es könnte auch an der Tatsache liegen, daß es sich um ein USB-Teil handelt. Mit den sonst gebräuchlichen Netzwerk-DSL-Modems treten kaum Probleme auf. Jedenfalls nach Hilferufen in Foren wie diesem.

Wie lang ist denn die USB-Strippe? Über 5m? Dann muß alle 5m spätestens ein aktiver Signalverstärker eingeschleift werden, ein sog. Repeater (ca. 30-40€ pro Stück und jeder benötigt einen 220V-Anschluß für ein Steckernetzteil).

Was sind denn noch für USB-Dingsbumse angeschlossen? Zieh die mal alle samt und sonders ab, nur das DSL-Modem, ändert sich etwas?

Läuft bzw. soll das Modem über den Strom laufen, den die USB-Leitung bringt oder hat es ein eigenes Netzteil? Es kann gut sein, daß mal wieder die Stromaufnahme zu hoch ist und ein aktiver Hochstromhub (auch mit eigenem Netzteil) her muß. Dem Modem ein eigenes Netzteil ist immer zu empfehlen! Daß Dein DSL-Dingenskirchen nicht stabil erkannt wird, könnte darin seine Ursache haben.

Sieh mal im Hardwaremanager nach, ob bei USB. Netzwerk usw. Warnsymbole auftreten. Wenn ja, dann müssen die erst weg, sonst hat es gar keinen Zweck, weiterzumachen mit "online".

Fehler 678 kann viel heißen - oder gar nichts. Oder, besser gesagt: verursachen. Geh systematisch vor. Beseitige, sofern vorhanden, zunächst sämntliche Warnsymbole zum Thema "USB&Netzwerk" im Hardwaremanager. Versuche ein anderes, kuzes Kabel zu verwenden, auch, wenn es nicht bis zur Telefondose reicht damit. Wird ggf. nun das Modem erkannt? Wenn Du noch andere USB-Geräte hast (ein Drucker z.B.), nimm mal das bisherige DSL-USB-Kabel und schließe es an der Drucker an. Arbeitet der genauso wie zuvor? Ja = Kabel soweit OK (offenbar nicht zu lang - für den Drucker(!) zumindest), Nein = Kabel kaputt oder zu lang. Funktioniert das Kabel auch am Drucker nicht, prüfe mal, wenn Du hast, mit einem Multimeter, ob die Kontakte an beiden Enden des Kabels miteinander verbunden sind, ggf. Kabelbruch oder ein ganz ordinärer Wackliger könnten vorliegen. Wenn aber alles auf OK! hindeutet und auch am Modem alles danach aussieht (die Verbindungsanzeige-LEDs z.B., alle grün oder was "betriebsbreit" sonst andeutet), dann greif zum Telefon, ruf die Hotline an und bohre nach, ob die auch wirklichwirklichwirklich die Geschichte aktiviert haben. Laß die Leitung nochmal durchmessen.

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Mubidoo Herman Munster „Es könnte auch an der Tatsache liegen, daß es sich um ein USB-Teil handelt....“
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Mittlerweile komm ich manchmal ins Internet. Manchmal wird das Modem tatsächlich erkannt und es erscheint auch keine Fehlermeldung (meistens nach neustart). Allerdings hält diese Verbindung immer nur ein paar Minuten oder Sekunden bis das Modem(laut mitgeliefertem Diagnose-Tool) wieder weg ist. Dann kann ich zwar (USB-Kabel raus und wieder rein) das Modem wieder aktivieren aber dann kommt meistens wieder diesselbe Fehlermeldung und ausserdem verschwindet das Modem wieder nach kurzer Zeit. Da die Verbindung nun aber schon ein paar mal zu Stande gekommen ist und ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort eingeloggt habe, glaube ich nicht, dass es am ISP liegt. Am USB-Kabel kanns nämlich auch nicht liegen, denn das Kabel ist etwa 1m lang und das einzig angeschlossene USB-Gerät gewesen. Auch mit dem USB-Kabel vom Drucker (was bisher immer funktioniert hat) gibts die gleichen Fehlermeldungen. Auch am USB-Port am PC kanns nicht liegen, da der Drucker auf dem gleichen Port vorherh immer lief.

Das Modem bezieht seinen Strom also über USB und hat kein eigenes Netzteil. Im PC hab ich übrigens ein Netzteil von Enermax mit 350 Watt. Dürfte doch eigentlich auch kein Problem sein, mein ich. Im Geräte-Manager sind auch keine Warnsignale vorhanden. Das Modem wird korrekt aufgeführt und ist auch aktiviert. Bloss das Verbindungstool zeigt an Hand eines Icons unten rechts an, dass kein Modem vorhanden sein soll. Verwunderlich ist auch, dass alle LEDs grün leuchten : also, dass die Stromversorgung vom Hostcomputer erkannt wurde(PWR), die USB-LED sollte eigentlich nur bei Datenverkehr blinken, leuchtet aber (nicht im Handbuch beschrieben) und eine DSL-Verbindung soll laut LED auch bestehen.

Ich hab jetzt mal eine E-Mail nach U.S.Robotics geschrieben, mal sehen was die sagen...

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Paper Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
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Schreib doch einfach mal Deine PC Config und welches BS mit welchem SP?
Dies alles wäre hilfreich.

mfg

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Mubidoo Paper „Schreib doch einfach mal Deine PC Config und welches BS mit welchem SP? Dies...“
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Betriebssystem : Windows XP prof. (incl.SP1)
Internet-Tarif : Cityweb DSL profi (aktiviert seit 29.09.03)
Telefon-Tarif : T-Net + T-DSL 768 (aktiviert seit 9.10.03)
TDSL-Modem : U.S.Robotics SureConnect ADSL USB Modem, Mod 9000 (neuste Treiber)
USB : Kabel ist nur 1m lang, Port und Kabel sind funktionstüchtig ! Modem ist einziges angeschlossenes USB-Gerät
Mainboard : EP-8KTA3+PRO (mit Via KT133A Chipsatz)
VIA Hyperion 4in1 4.48v und USB Filter-Treiber 1.10 installiert

Problembeschreibung :
Da ich es mitlerweile geschafft hab mich einzuwählen (was höchstens 2 minuten dauerte), gehe nun nur noch von einem Problem mit der Stromversorgung über den USB-Hub aus. Da ich an anderer Stelle gleiches in Verbindung mit VIA-Chipsätzen gehört habe fühle ich mich bestätigt. Frage nun : Wie schaffe ich das Problem ab ???

Alternativen:
1. Neues Teledat 430 Modem der DTAG + neue PCI-Netzwerkkarte
2. Neues Teledat 430 Modem der DTAG + vorhandenen USB-Ethernet-Adapter
3. neues USB-Hub mit eigener Stromversorgung

Was meint ihr ?

gruss
Mubidoo

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Paper Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
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Hast Du schon nach einem neuen BIOS gesucht, vielleicht hilft es ja.


Wenn Du nur allein mit einem Rechner ins Netz willst würde ich zur 1. Variante tendieren.

Ich weiß nicht ob Du die Seite dslteam.de kennst, aber da kannst Du bestimmt noch einiges mehr zu Deinem Problem finden.

mfg
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Mubidoo Paper „Hast Du schon nach einem neuen BIOS gesucht, vielleicht hilft es ja. Wenn Du nur...“
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dslteam.de kenn ich, habs dort auch schon versucht - hier der LINK :
http://www.dslclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=73558
ein neues bios für mein mainboard gibt es, allerdings scheu ich mich das upzudaten, da es auch neue probleme mit sich ziehen könnte. hab momentan ein gut laufendes Raid-System (Raid 0). trotzdem danke für den tip !

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gelöscht_127656 Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
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Hallo Mubidoo,

Fehlermeldung 651 kenne ich. Hatte bei mir etwas mit der Leitung vom Splitter zum Modem zu tun. Häng Dich mit dem Modem doch mal direkt an den Splitter und benutze die Speed-Manager-Software von T-DSL (Telecom). Die hat meine Verbindung durchgetestet und Einstellungen in Windows vorgenommen (nach Rückfrage beim User). Seitdem ist der Login problemlos und ich bin nicht einmal rausgeflogen.
Was das verschwindende Modem betrifft,kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe ein LAN-Modem.

Gruß
Asgarond

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Mubidoo gelöscht_127656 „Hallo Mubidoo, Fehlermeldung 651 kenne ich. Hatte bei mir etwas mit der Leitung...“
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Mein Modem hängt direkt am Splitter (hab kein Router im Einsatz). Naja den Speedmanager hab ich auch schon installiert, aber der kann mir nicht weiterhelfen, denn ein Login ist ja problemlos möglich. Problem ist nur nach 1Minute surfen ist wieder das Modem weg. Ich vermute mal, es ist ein Stromproblem, hab mir jetzt ein USB-Hub mit aktiver Stromversorgung bestellt. Bin mal gespannt ob das hilft. Wenn nicht, wirds Zeit für ein LAN-Modem !
Mich wunderts nur, dass ausser mir kaum jemand das gleiche Problem kennt. Dachte Via-Chipsätze und USB-DSL-Modems gibts häufiger. Entweder es meldet sich sonst niemand oder es könnte ein Defekt an meinem Modem vorliegen. Auf eine Antwort-Mail von U.S.Robotics warte ich jetzt auch schon einige Tage...

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Horzt Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
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hi,
deine Alternativen:
1. Neues Teledat 430 Modem der DTAG + neue PCI-Netzwerkkarte
2. Neues Teledat 430 Modem der DTAG + vorhandenen USB-Ethernet-Adapter
3. neues USB-Hub mit eigener Stromversorgung
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ich würde mich für die 1 entscheiden, ein extenes modem mit netzwerk-anschluß bietet die größtmögliche "flexibilität" in sachen betreibssysteme und mehrplatznutzung!

wenn 100%ig sicher ist, daß keine anderen rechner noch angeflanscht werden sollen, dann nimm die interne pci-karte! keine kabel und alles

usb ... lieber nur für drucker, scanner, joysticks, pads

mfG

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Mubidoo Horzt „hi, deine Alternativen: 1. Neues Teledat 430 Modem der DTAG neue...“
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Danke für Deinen Rat !

Hab mich aber vorerst für die Sparlösuung entschieden (Nr.3), hab momentan leider Ebbe im Portmonaie. Abwarten : wenns reicht, bin ich zufrieden, wenn nicht werd ich mir wohl ein teledat bzw. internes Modem kaufen...


gruss
mubidoo

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