Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !

Mubidoo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


gestern wurde mein T-DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom aktiviert. Mein ISP ist Cityweb (www.cityweb.de) und mein Tarif ist dort seit dem 29.9. freigeschaltet. Ich will eigentlich nichts spannendes, nur eine stinknormale T-DSL Anbindung an einen PC. Als Modem benutze ich ein ADSL USB Modem von U.S.Robotics (Mod 9000). Da ich auf deren Webseite keine aktualisierten Treiber gefunden habe, hab ich die von der mitgelieferten Original-CD genommen. Jetzt zu dem Problem : Kurz nachdem ich die mitgelieferte Software/Treiber des Modems installiert habe wird das Modem schon nicht mehr gefunden. Das ist schon sehr merkwürdig, aber leider nicht das einzige Problem. Durch Herausziehen und wieder einsetzen des USB-Kabels schaffe ich es, dass das Modem kurzzeitig gefunden wird. Wähle ich mich dann über den WAN Miniport(PPPoE) wie bei Cityweb beschrieben ein, bekomme Fehlermeldun 678 : Remote-Computer antwortet nicht. Wähle ich mich über die von der Modeminstallation erstellten DFÜ-Verbindung von U.S.Robotics ein erhalte ich die beunruhigende Fehlermeldung 651: Das Modem oder ein anderes Gerät hat einen Fehler gemeldet. Da ich das Modem ziemlich günstig bei ebay erworben habe (allerdings in verschweisster Originalverpackung), vermute ich einen Defekt im Modem. Hab ich Recht oder könnte es etwas anderes sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Mubidoo „T-DSL freigeschaltet, aber nichts geht !“
Optionen

Es könnte auch an der Tatsache liegen, daß es sich um ein USB-Teil handelt. Mit den sonst gebräuchlichen Netzwerk-DSL-Modems treten kaum Probleme auf. Jedenfalls nach Hilferufen in Foren wie diesem.

Wie lang ist denn die USB-Strippe? Über 5m? Dann muß alle 5m spätestens ein aktiver Signalverstärker eingeschleift werden, ein sog. Repeater (ca. 30-40€ pro Stück und jeder benötigt einen 220V-Anschluß für ein Steckernetzteil).

Was sind denn noch für USB-Dingsbumse angeschlossen? Zieh die mal alle samt und sonders ab, nur das DSL-Modem, ändert sich etwas?

Läuft bzw. soll das Modem über den Strom laufen, den die USB-Leitung bringt oder hat es ein eigenes Netzteil? Es kann gut sein, daß mal wieder die Stromaufnahme zu hoch ist und ein aktiver Hochstromhub (auch mit eigenem Netzteil) her muß. Dem Modem ein eigenes Netzteil ist immer zu empfehlen! Daß Dein DSL-Dingenskirchen nicht stabil erkannt wird, könnte darin seine Ursache haben.

Sieh mal im Hardwaremanager nach, ob bei USB. Netzwerk usw. Warnsymbole auftreten. Wenn ja, dann müssen die erst weg, sonst hat es gar keinen Zweck, weiterzumachen mit "online".

Fehler 678 kann viel heißen - oder gar nichts. Oder, besser gesagt: verursachen. Geh systematisch vor. Beseitige, sofern vorhanden, zunächst sämntliche Warnsymbole zum Thema "USB&Netzwerk" im Hardwaremanager. Versuche ein anderes, kuzes Kabel zu verwenden, auch, wenn es nicht bis zur Telefondose reicht damit. Wird ggf. nun das Modem erkannt? Wenn Du noch andere USB-Geräte hast (ein Drucker z.B.), nimm mal das bisherige DSL-USB-Kabel und schließe es an der Drucker an. Arbeitet der genauso wie zuvor? Ja = Kabel soweit OK (offenbar nicht zu lang - für den Drucker(!) zumindest), Nein = Kabel kaputt oder zu lang. Funktioniert das Kabel auch am Drucker nicht, prüfe mal, wenn Du hast, mit einem Multimeter, ob die Kontakte an beiden Enden des Kabels miteinander verbunden sind, ggf. Kabelbruch oder ein ganz ordinärer Wackliger könnten vorliegen. Wenn aber alles auf OK! hindeutet und auch am Modem alles danach aussieht (die Verbindungsanzeige-LEDs z.B., alle grün oder was "betriebsbreit" sonst andeutet), dann greif zum Telefon, ruf die Hotline an und bohre nach, ob die auch wirklichwirklichwirklich die Geschichte aktiviert haben. Laß die Leitung nochmal durchmessen.

bei Antwort benachrichtigen