Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

begrenzt pentium II die HDD-Größe?

ionaa / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo! Kenn mich nicht aus und die einen sagen mit pentium II gehts nur bis 20 GB andere sagen wieder das wär schmarrn... was stimmt jetzt?


danke und gruß, ionna

hausfreuden ionaa „begrenzt pentium II die HDD-Größe?“
Optionen

Hi,

ich habe auch ein Tekram-Mainboard, meines Wissens geht das Bios bis zur Version 1.10.
Des Weiteren gibt es bei WD auf der Homepage ein Tool mit Namen EZ-Bios.
Nach der manuellen Eingabe fester HDD-Parameter(max. für 32G bzw. 8,4G)im Systembios und der Installation von EZ-Bios wird dem Betriebssystem vorgegaukelt, das Du eine große Festplatte hast, die dein Systembios eigentlich nicht will.
Das läuft bei mir fast richtig. Nur nach der Installation von Win98+Update für große HDD`s zeigt mein Systemmonitor eine CPU-Grundauslastung von knapp 50% an. ;-(((
Das liegt aber wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, sondern ich habe bei irgendwas bei der Einrichtung von EZ-Bios falsch gemacht.
Softwaremöglichkeiten für unser Problem sind aber vorhanden.

Cu,

Hausfreuden