Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

begrenzt pentium II die HDD-Größe?

ionaa / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo! Kenn mich nicht aus und die einen sagen mit pentium II gehts nur bis 20 GB andere sagen wieder das wär schmarrn... was stimmt jetzt?


danke und gruß, ionna

Grossadministrator ionaa „begrenzt pentium II die HDD-Größe?“
Optionen

Das liegt nicht am PII, sondern einzig und allein am BIOS des Motherboards. Wenn der Hersteller ein BIOS-Update herausgibt, dann sind auch 128GB drin.

gelöscht_15325 ionaa „begrenzt pentium II die HDD-Größe?“
Optionen

Japp, falls du das Problem haben solltest (und nicht nur danach aus Neugier gefragt hast), findest du mit etwas Glück auf der Hersteller-Homepage des Mainboards entsprechende BIOS Updates...

Alpha13 ionaa „begrenzt pentium II die HDD-Größe?“
Optionen

Ohne Biosupdate dürfte bei 32GB Schluß sein.

Eine 20GB Grenze gibt es definitiv nicht!

Welches Mainboard hast du da?

ionaa Alpha13 „Ohne Biosupdate dürfte bei 32GB Schluß sein. Eine 20GB Grenze gibt es...“
Optionen

ein "tekram p6bx-an"... blöderweise hat tekram die mainboard produktion schon 2001 eingestellt. das letzte update ist höchstens vom sept. 02. - hab ich grade schon draufgespielt. Leider ist immer noch bei 32 GB schluß. das heisst entweder ich verzichte auf die neue platte oder ich kauf mir ein neues mainboard???

Alpha13 ionaa „ein tekram p6bx-an ... blöderweise hat tekram die mainboard produktion schon...“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Version: 1.08 draufgespielt? http://www.tekram.com/updates.asp?Product P6BX-A “
Optionen

Sonst frag mal hier nach einem gepatchtem Bios:
http://www.wimsbios.com/phpBB2/viewforum.php?f=26&sid=f3147a048c6c9732a7e2a544aa73ab6b

Alternative ist ein PCI IDE Controller, z.B. Promise Ultra100:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8916

ionaa Alpha13 „Sonst frag mal hier nach einem gepatchtem Bios:...“
Optionen

@ alpha13

hi, danke für deine mühe. version 1.08 ist drauf. bin im Moment am suchen nach dem IBM Diskmanager (ist ja ne IBM-HDD). Wenn das nichts hilft probier ich deine links!!!

ionaa

Alpha13 ionaa „@ alpha13 hi, danke für deine mühe. version 1.08 ist drauf. bin im Moment am...“
Optionen

AFAIK hat das Bios dann den AWARD 32GB BUG.
Da hilft dann auch kein Diskmanager.

Info:
http://www.jan-hill.com/bios.html

hausfreuden ionaa „begrenzt pentium II die HDD-Größe?“
Optionen

Hi,

ich habe auch ein Tekram-Mainboard, meines Wissens geht das Bios bis zur Version 1.10.
Des Weiteren gibt es bei WD auf der Homepage ein Tool mit Namen EZ-Bios.
Nach der manuellen Eingabe fester HDD-Parameter(max. für 32G bzw. 8,4G)im Systembios und der Installation von EZ-Bios wird dem Betriebssystem vorgegaukelt, das Du eine große Festplatte hast, die dein Systembios eigentlich nicht will.
Das läuft bei mir fast richtig. Nur nach der Installation von Win98+Update für große HDD`s zeigt mein Systemmonitor eine CPU-Grundauslastung von knapp 50% an. ;-(((
Das liegt aber wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, sondern ich habe bei irgendwas bei der Einrichtung von EZ-Bios falsch gemacht.
Softwaremöglichkeiten für unser Problem sind aber vorhanden.

Cu,

Hausfreuden

ionaa hausfreuden „Hi, ich habe auch ein Tekram-Mainboard, meines Wissens geht das Bios bis zur...“
Optionen

hi
weißt du auch wo es das 1.10 BIOS gibt???

thanks ionaa

Alpha13 ionaa „hi weißt du auch wo es das 1.10 BIOS gibt??? thanks ionaa“
Optionen

AFAIK gibt es das Bios nicht.
ftp://ftp.tekram.com/MAINBOARDS/P6BXA/

Aber:
V1.06 CheckSum = CD35H
a. Fix Win98SE (ACPI Mode) can not power-on by mouse after normal shutdown.
b. Update FC-PGA coppermine micro code.
c. Fix Win98SE STR mode can not wakeup by PS/2 mouse.

d. Support > 32G HDD!!!

ftp://ftp.tekram.com/MAINBOARDS/P6BXA/README.txt

=> Dein Bios erkennt Platten bis 64GB, vielleicht sogar bis 128GB!
http://www.tekram.de/sections.php?op=viewarticle&artid=72


ionaa Alpha13 „AFAIK gibt es das Bios nicht. ftp://ftp.tekram.com/MAINBOARDS/P6BXA/ Aber: V1.06...“
Optionen

Die letzte Zeile hört sich verdammt gut an! Leider versteh ich die Punkte vorher nicht. Sorry bin Neuling...

hab jetzt also das betaBIOS von Tekram und das gepatchte von wimsbios. Bei beiden hab ich keine Garantie. Irgendwelche Tips welches ich zuerst ausprobieren soll...

ionaa

Alpha13 ionaa „Die letzte Zeile hört sich verdammt gut an! Leider versteh ich die Punkte...“
Optionen

Ich würde das gepatchte Bios flashen.

Vorher solltest du aber den Diskmanager loswerden!
Dazu mit S0KILL (unter DOS) die Spur 0 der Platte löschen.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

http://people.freenet.de/amilo/tools.htm

ionaa Alpha13 „Ich würde das gepatchte Bios flashen. Vorher solltest du aber den Diskmanager...“
Optionen

ok, erstmal vielen vielen dank für deine mühe und geduld.

habe s0kill ausgeführt und dann das gepatchte BIOS geflashed. Funktioniert alles tadellos. leider zeigt er mir beim rauffahren immer noch 32 GB (dabei ist sie auf nicht mehr so gejumpert) an und in windows hab ich sie zwar im gerätemanager, aber nicht im explorer.
auch macht er beim booten diese Pause die er erst gemacht hat nachdem der diskmanager drauf war. habe also mal partitionmagic gestartet und da hats dann geheißen, dass noch Reste vom diskmanager drauf sind (auf meiner 20GB Masterfestplatte von der ich boote), die aber nicht richtig funktionieren. Hätte ich vielleicht sagen sollen, dass die neue Platte nur Slave ist???
Muß ich jetzt meine bootplatte löschen??? das wäre ja dumm!

Gruß ionaa

Alpha13 ionaa „ok, erstmal vielen vielen dank für deine mühe und geduld. habe s0kill...“
Optionen

Ja, mit S0KILL.
So würde ich es machen und dann die 120er zur Bootplatte machen.
Die 120er ist erheblich schneller als die 20er und das wirkt sich besonders beim Booten aus.

Alternative:
Die 120er im Bios auf none stellen und dann von Windows erkennen lassen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Ja, mit S0KILL. So würde ich es machen und dann die 120er zur Bootplatte...“
Optionen

Wenn du die 120er zur Bootplatte machst, mußt du nicht unbedingt die 20er löschen.

ionaa Alpha13 „Wenn du die 120er zur Bootplatte machst, mußt du nicht unbedingt die 20er löschen.“
Optionen

Danke danke danke!!! Ich bin echt froh, dass du mir geholfen hast. Freitag Abend gegen 7 hat alles funktioniert!!! Krass, ich hätte das nie hinbekommen ohne deine TIps. Steh schwer in deiner Schuld. Leider werd ich dir wohl nie helfen können was Computer angeht... ;o)
Naja, aber solltest du mal Fragen zu Gott haben (fast genauso kompliziert wie PCs ) bin ich als Theologiestudent gern bereit zu antworten... :P

Bis dann,
ionaa

Alpha13 Nachtrag zu: „Ich würde das gepatchte Bios flashen. Vorher solltest du aber den Diskmanager...“
Optionen

Außerdem mußt du die Platte natürlich partionieren und formatieren!