Wer kann mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin!?
Habe WinXPProf und mit VirtualPC einen Win98-PC emuliert, damit ich auf meinem alten Drucker unter Win98 drucken kann - keine XP-Treiber! Soweit läuft alles bestens, drucken aus Win98-Emulation klappt gut!
Jetzt möchte ich den Drucker des Win98-PCs dem XP als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen, bekomme aber von XP aus keinen Zugriff auf Win98-Emulation. Bin im XP-Netzwerk auch nicht sehr erfahren.
Kann mir jemand hierbei helfen, wäre toll, dann könnte ich endlich in XP aus jedem Programm heraus drucken!
Vorab schon einmal vielen Dank!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hi ewbayern,
die Emulation ist schon klar :-)
Was interessant sein könnte ist die "Netzwerk-Arbeitsgruppen" und WIE das EmulationsPROGRAMM auf XP zugreift...
"Ich bekomme halt nur die umgekehrte Verbindung nicht hin: also von XP zum virtuellen "Win98-PC"!"
Genau das meinte ich mit "knifflig". Denn es läuft ja so: XP (eine CPU ggf Hypertr.; mittels EINEM Bios, Arbeitsspeicher und Ports und Interrupts und Schnittstellen die von XP verwaltet werden) stellt dem EmulatorPROGRAMM Resourcen zur Verfügung. Diese Resourcen sind aber immernoch Resourcen vom XP-Rechner. Wenn er nach einem anderen Rechner sucht, hat dieser Rechner eigene ANDERE Resourcen pp. XP dürfte (und da bin ich kein Profi) aber kaum innerhalb der eigene Resourcen, bzw. in den Resourcen die es einem anderen Programm (=98) zugeteilt hat suchen (?).
Deshalb: Knifflig.
Andere Frage: Vielleicht gibt es schon einen "XP-Emulator". WENN Dein Rechner nun genug Power hätte, und Du BEIDE EMULATOREN unter XP betreibst, kann ich mir denken dass Dein Vorhaben funktionieren könnte. Ob sinnvoll oder nicht.
Sinnvoller wäre vielleicht ein zweiter PC (486er) den Du z.B. ohne Monitor betreibst, oder selber einen Treiber zu schreiben, oder ein anderes BS, oder...
Vielleicht kommen hier ja noch andere Positings. Hallo Leute :-)
Gruss
Maxx Stone
