Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Selbst Musik am PC machen

dicke_bommeln / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon Erfahrung mit einem der diversen Musikprogramme gemacht hat. Spontan fallen mir da Magic Music Maker, eJay und Fruity Loops ein. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Ziel ist elektronische Musik bzw. besonders Drum n\' Bass zu "erzeugen". Kann da jemand ein Programm empfehlen? Ich hab mir mal vor Jahren dieses Fruity Loops angeguckt und hab null Plan gehabt, weil das Teil doch schon ziemlich professionell war... Und es sollte auch Samples in Hülle und Fülle geben...

Also, lasst mal was hören !!! :)

tschüss

bommeln

Olaf19 dicke_bommeln „Selbst Musik am PC machen“
Optionen

Hi Bommeln!

Ich selbst habe mit Steinberg Cubase angefangen und bin 1996 auf emagic Logic umgestiegen - das sind in der Tat verhältnismäßig teure und aufwendige Programme. Evtl. wäre für den Einstieg Steinberg Cubasis zu empfehlen.

Fruity Loops ist aber auch nicht schlecht - daß Du am Anfang erstmal überhaupt keinen Plan hattest, is völlig normal :-) Antesten solltest Du außerdem Ableton Live. Das sind Programme, die vom Funktionsumfang und ihrer Mächtigkeit weit weit hinter Logic und Cubase zurückstehen - so what? Du willst ja keine üppig arrangierten Pop-Balladen damit arrangieren; für quirlig-kreative Nischenmusik wie Drum 'n' Bass sind sie aber gerade richtig!

Xafford muß ich widersprechen: Rebirth ist eine excellente Software, keine Frage - aber es eignet sich nicht zum Komponieren / Arrangieren kompletter Musiktitel; es ist eher ein Software-Synthie, der auf eine Sequencer-Software wie Cubase oder Logic aufgesetzt wird. Den Rebirth-eigenen Sequencer kann man nur zum Programmieren von Rebirth-interner Loops benutzen. Die Authentizität der 808-/909-Drumsounds wiederum ist über jeden Zweifel erhaben.

Ein heißer Tip ist aber Propellerhead Reason: Dieses Programm bietet eine komplette Produktionsumgebung, eine art "virtuelles Studio" mit diversen mehrfach gleichzeitig einsetzbaren Synthesizern und einem eher einfach gestrickten, aber imho brauchbaren Sequencer. Das Programm ist eine Augenweide; sogar die Verkabelung auf der Rück-seite der einzelnen Geräte ist fotorealistisch perfekt gebildet! Das würde ich mal als erstes abchecken, könnte was für Dich sein.

CU
Olaf

P.S. Wenn Deine ersten D'n'B-Trax fertig sind, mußt Du mir unbedingt eine Kostprobe per Mail zukommen lassen :-)
Ich mag diese Musik sehr - schade, daß sie in den späten 90ern nicht den großen Durchbruch geschafft hat...

Roland TR-808 und TR-909 Olaf19