> wer ist roland?
Das ist imho der weltbeste (und entsprechend berühmte) Hersteller von Synthesizern, noch vor Yamaha/Korg, Emu/Ensoniq und Waldorf. Schau doch mal hier vorbei. Schade, die berühmten Drummachines, die Xafford angesprochen hat - TR-808 und TR-909 - werden in dieser Chronik nicht mit aufgelistet. Gebaut wurden sie in den frühen 80er Jahren. In den späten 80ern wurden sie wegen ihres charakteristischen Klangs (analoge Klang-Synthese) von der Techno-/House-Bewegung wieder entdeckt.

Die 909 mit ihrer wummernden Bassdrum, ihrer holzig-mittigen (und gerade deshalb unverwechselbaren!) Hi-Hat und der satten, "mülligen" Snare ist das Techno-Teil schlechthin. Beliebt bei beiden Machines: der integrierte Step-Sequencer.

Die TR-808 war schon kurz nach ihrer Veröffentlichung recht populär; z.B. Phil Collins, Peter Gabriel und Genesis haben sie gern eingesetzt. Auch in Hip-Hop- und Electro-Stücken findest Du viele Drums aus der 808. Für Techno und House ginge sie auch, ist dort aber längst nicht so populär wie die TR-909.
Der Software-Synthesizer 'ReBirth' von Steinberg integriert sämtliche Klänge beider Machines plus TB-303 (legendäres, einstimmig-monophones Baßmodul, ebenfalls aus den frühen Achtzigern) zu einem mächtigen Analog-Synthie-Klangmodul.
So, nu hab ich mich müde getippt - den Rest muß Google besorgen :-)))
CU
Olaf