Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.827 Beiträge

PC sinnvoll aufrüsten

urmel953 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen 333 Mhz PII PC mit 64 MB SD-Ram und Windows 98. Ich benutze den Computer nahezu ausschließlich für Büro-Anwendungen.

Wie rüste ich den PC sinnvoll auf?

Meine Festplatte ist voll (6GB). Eine neue muß her. Da ich das Yakumo Y686LX-2 ATX Mainboard benutze und mir nicht sicher bin, ob das BIOS eine Platte mit 15-20 GB unterstützt, frage ich hiermit mal in die Expertenrunde. Ein BIOS-upgrade habe ich schon versucht zu bekommen. Es ist wirklich nichts zu machen. Wenn jemand von Euch den Treiber gefunden hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Angenommen das Board unterstützt auch eine Platte mit 20 GB, so stellt sich mir die Frage welche neue Festplatte überhaupt in Frage kommt. Sie sollte sehr sehr leise sein und trotzdem nicht allzu langsam. Zudem sollten beide Platten, die neue als Master und die alte als Slave laufen. Hier stellt sich dann die Frage, ob meine alte Platte nach dem RAID-System laufen würde und was ich dazu noch tun müßte.

Auch wenn ich primär auf eine neue Festplatte festgelegt bin, würde ich mich trotzdem Eure Meinung dazu freuen, welche Bestandteile noch ausgetauscht werden sollten.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 urmel953 „Hallo, vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Sie haben mir...“
Optionen

Hi

für UDMA-33 eignen sich im Prinzip alle neuen Platten (Grund: die Platten haben mittlerweile alle denn UDMA-100-Standart (teils schon UDMA-133) und sind alle Abwärtskompatibel und stellen sich automatisch ein)
würde auch ne 5400er HDD empfehlen, denn deine alte 6 GB wird von jeder neueren übertrumpft (nicht nur ein paar % sondern richtig spürbar)
selbst im Einsatz hab ich hier nur IBM (gut, eine Seagate-SCSI), verbaut hab ich schon ein paar Seagate-IDE-HDD's und kann mittlerweie sowohl IBM als auch Seagate empfehlen (alle recht flott und gleichzeitig leise (die Lüfter sind lauter ;))
WD und Maxtor liegen aber definitiv gleich auf, d.h. nehmen tun sich die einzelnen Hersteller mittlerweile nicht mehr viel, der gravierendste Unterschied (neben denn R/PM), der nicht gleich auffällt ist der Cache, regulär sind 512 kbyte und 2 MB, letztere sind natürlich vorzuziehen

da es ein P2-Sys ist schätze ich mal das es, wie schon erwähnt, ne Grenze bei vielleicht 32 GB hat (übliche Grenzen sind 512 MB, 2 GB, 8 GB, 32 GB ...)
demnach kannste warscheins sogar ne 30 GB HDD einsetzen, allerdings würde ich die HDD im Online-Shop bestellen => 14 Tage "Test-Zeit", sollte sie wirklich net laufen kannste se wenigstens umtauschen, bzw. hast zum probieren noch etwas Zeit

RAM würde ich auch auf 256 MB anheben, allerdings würde ich da vorsichtig vorgehen, die ältere P2-Board-Generation konnte max. 128-MB-Riegel ansteuern, also lieber 2 x 128 MB kaufen anstatt einmal 256, so kannste Ärger umgehen
hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen