Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

PC sinnvoll aufrüsten

urmel953 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen 333 Mhz PII PC mit 64 MB SD-Ram und Windows 98. Ich benutze den Computer nahezu ausschließlich für Büro-Anwendungen.

Wie rüste ich den PC sinnvoll auf?

Meine Festplatte ist voll (6GB). Eine neue muß her. Da ich das Yakumo Y686LX-2 ATX Mainboard benutze und mir nicht sicher bin, ob das BIOS eine Platte mit 15-20 GB unterstützt, frage ich hiermit mal in die Expertenrunde. Ein BIOS-upgrade habe ich schon versucht zu bekommen. Es ist wirklich nichts zu machen. Wenn jemand von Euch den Treiber gefunden hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Angenommen das Board unterstützt auch eine Platte mit 20 GB, so stellt sich mir die Frage welche neue Festplatte überhaupt in Frage kommt. Sie sollte sehr sehr leise sein und trotzdem nicht allzu langsam. Zudem sollten beide Platten, die neue als Master und die alte als Slave laufen. Hier stellt sich dann die Frage, ob meine alte Platte nach dem RAID-System laufen würde und was ich dazu noch tun müßte.

Auch wenn ich primär auf eine neue Festplatte festgelegt bin, würde ich mich trotzdem Eure Meinung dazu freuen, welche Bestandteile noch ausgetauscht werden sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Gipsnacken urmel953 „PC sinnvoll aufrüsten“
Optionen

Damit erzähle ich dir natürlich nix Neues, aber ich würde an deiner Stelle ganz schnell auf 256MB RAM (mehr bringt nix bei Win98 - ganz im Gegenteil) aufstocken, der Unterschied sollte sich sehr deutlich bemerkbar machen und ist bezahlbar. Apropos Win98, haste wirklich die 98er Version oder Win98 SE? Die zweite Ausgabe (habe ich auch) soll wesentlich stabiler und besser laufen. Zwecks Festplatte kann ich nicht weiterhelfen, die von Western Digital sollen aber angeblich schnell und verhältnismäßig leise sein. Wegen Lautstärke am besten eine mit 5400U/min nehmen, die sind leiser, günstiger und für Officeanwendungen schnell genug.

bei Antwort benachrichtigen