Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

PC sinnvoll aufrüsten

urmel953 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen 333 Mhz PII PC mit 64 MB SD-Ram und Windows 98. Ich benutze den Computer nahezu ausschließlich für Büro-Anwendungen.

Wie rüste ich den PC sinnvoll auf?

Meine Festplatte ist voll (6GB). Eine neue muß her. Da ich das Yakumo Y686LX-2 ATX Mainboard benutze und mir nicht sicher bin, ob das BIOS eine Platte mit 15-20 GB unterstützt, frage ich hiermit mal in die Expertenrunde. Ein BIOS-upgrade habe ich schon versucht zu bekommen. Es ist wirklich nichts zu machen. Wenn jemand von Euch den Treiber gefunden hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Angenommen das Board unterstützt auch eine Platte mit 20 GB, so stellt sich mir die Frage welche neue Festplatte überhaupt in Frage kommt. Sie sollte sehr sehr leise sein und trotzdem nicht allzu langsam. Zudem sollten beide Platten, die neue als Master und die alte als Slave laufen. Hier stellt sich dann die Frage, ob meine alte Platte nach dem RAID-System laufen würde und was ich dazu noch tun müßte.

Auch wenn ich primär auf eine neue Festplatte festgelegt bin, würde ich mich trotzdem Eure Meinung dazu freuen, welche Bestandteile noch ausgetauscht werden sollten.

bei Antwort benachrichtigen
RR (Anonym) urmel953 „PC sinnvoll aufrüsten“
Optionen

hallo Urmel953,
mein Tipp an Dich: versuch doch mal ob Du einen PC-Händler "um die Ecke" hast, geh dahin MIT dienem Rechner und lass Dir von Ihm einen 256MB Speicherriegel Einsetzen (nur133ger) jetzt soll er den Rechner hochfahren und Du wirst gleich sehen ob die Kiste den 256ger Riegel verdaut. Ist das der Fall KAUF ihn. Auf 10€ mehr oder weniger solltest Du nicht achten. Je nach Board laufen Markemchips besser! Muss aber nicht sein.
Dann such Dir irgend eine Festplatte aus (40GB sollten ausreichen)auch die kann der Händler gleich mal testen. Der Vorteil der Sache ist der; so ein kleiner Händler (nicht PC-Spezi oder Computec usw) hat mit Sicherheit den Ehrgeiz Deinen Rechner zum Laufen zu bringen und Dich als Kunden zu gewinnen. Stell Dich lieber ein wenig dümmer dar, als Du bist. Und wenn alles NICHT passt, gib dem Menschen ein paar Euros und er wird Dir mit Sicherheit einen guten Rat zum Umbau Deines Rechners geben. Tja, bis jetzt hast Du aber ausser den Euros für den Händler KEIN Geld für irgend einen Speicher oder eine HDD ausgegeben, die dann doch nicht passt! Oder??

bei Antwort benachrichtigen