Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot mit Win2000 und Win98/DOS

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freaks,
ich möchte auf meinem (bzw. eigentlich gehört er meinem Arbeitgeber) Laptop, der eine 20GB-Platte hat, neben dem derzeitigen Betriebsystem Win2000 noch Win98 und/oder DOS installieren.
Ich habe soweit (fast) alle Freiheiten, darf nur nichts an Win2000-Partition machen.

Da ich beim ersten Veruch wohl irgendetwas falsch gemacht habe und den Rechner neu aufsetzen musste (mein Boss war sehr erfreut), wäre ich über eine genaue Beschreibung oder evtl. auch einen hilfreichen Link sehr dankbar.

Bis denn....

Herman Munster (Anonym) „Hallo Herman, auch dir ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. So einfach...“
Optionen

Nö, MÜSSEN muß es nicht, aber es erleichtert sehr viel. Da W98 vor W2K rausgekommen ist, wird dessen Setup den W2K Eintrag mitsamt Bootsektor nicth erkenne und ihn einfach mit seinem überschreiben. Damit wäre W2K völlig draußen.

Wenn aber DOS bzw. W98 schon auf der (dafür Platz geschaffenen, FAT16-formatierten) neuen Bootpartition drauf sein sollte, dann ist es so, daß W2K die alten DOS- und W98-Booteinträge sieht, erkennt, nun wiederum nochmal neue Bootgeschichten anlegt, die BOOT.INI z.Bleistift, und dort die bekannten anderen DOSse einträgt. Resultat: eine BOOT.INI, die DOS, W98 und W2K booten kann.

Hab es selber noch nie machen müssen, da meine DOSse nacheinander auf die HD gekommen sind, sodaß die neueren immer die älteren erkannt haben, aber man kann mit der Recevery Console der W2K-CD einen neuen W2K-Booteintrag generieren, der, meine ich (kann das aber nicht garantieren), auch die anderen DOSse dabei gleich einbindet. Zu dem Thema sollte also jemand dafür Kompetentes noch was sagen.

Aber böse Frage zum Schluß: kann man als lokaler Admin denn überhaupt die Berechtigung erhaschen, die Bootpartition zu manipulieren???