Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot mit Win2000 und Win98/DOS

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freaks,
ich möchte auf meinem (bzw. eigentlich gehört er meinem Arbeitgeber) Laptop, der eine 20GB-Platte hat, neben dem derzeitigen Betriebsystem Win2000 noch Win98 und/oder DOS installieren.
Ich habe soweit (fast) alle Freiheiten, darf nur nichts an Win2000-Partition machen.

Da ich beim ersten Veruch wohl irgendetwas falsch gemacht habe und den Rechner neu aufsetzen musste (mein Boss war sehr erfreut), wäre ich über eine genaue Beschreibung oder evtl. auch einen hilfreichen Link sehr dankbar.

Bis denn....

Herman Munster (Anonym) „Dualboot mit Win2000 und Win98/DOS“
Optionen

Ich unterstelle einmal, daß die Partition die volle HD-Größe umfaßt und in NTFS5 formatiert wurde. Ist das der Fall, dann kann man ohne massive Eingriffe daran nichts ändern - und eben solche sind ja PFUI!

Das gibt es sonst die einzigste Möglichkeit, mit der allerneuesten Version von PartitionMagic - wie schon geraten - die W2K-Partition verkleinern, dabei "vorne" Platz schaffen, d.h. das Ende der W2K-Part. liegt am Ende der HD. Dann eine neue anlegen. Dann mußte auf der Partition (FAT16) das W2K-Bootmenü wieder eingerichtet werden. DOS benötigt FAT16, W98 auch ober FAT32, mit beiden kann W2K was anfangen, aber beide können mit NTFS5 nichts anfangen, wobei es für W98 aber Treiber gibt, die W98 NTFS beibringen können.

Aber schon das Bearbeiten mit Partition Magic ist eher überaus heikel als problemlos, geht da was schief, ist die Partition i.d.R. unrettbar im Eimer.

Mein Tip: laß es. Dein Boss könnte sich sonst an Deinem angebissenen Kopf verschlucken.