Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Mathe für Profi??

McMorning / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

also ich hab\' da mal eine Frage an alle Mathematiker da draussen. Ich möchte von einer Zahlenreihe die durchschnittliche Steigung wissen. So hat diese z.B. bei der Zahlenreihe 4,6,8,10 einen Steigungswert von 2. Frage ist nur, wie lautet die Formel dafür??

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
Anonym McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

Die allgemeine Funktionsgleichung lautet: f(x)=k*x+d. Ist eigentlich relativ einfach. In einem 2 Dimensionalen Koordinatensystem gibt es ja 2 Werte um die genaue Position zu bestimmen, einen x und einen y Wert. Wenn du eine Gerade zeichnest, brauchst du ja auch einen x und einen y Wert um den Ursprung zu bestimmen (gleiches gilt auch für das Ende). Der sogenannte d-Wert gibt an, bei welcher Position man auf der y Achse beginnen muss. Der x Wert ist die x Koordinat es Punktes. Und der K-Wert ist die Steigung. Der wird folgendermaßen definiert. Man geht 1ne Einheit nach rechts (negativ=links) und k Einheiten hinauf.

Ein Beispiel: y=2 x=2 d=0 k=?

y = k*x+d
2 = k*2+0
k=1!!!

In deinem Fall:

k=2 d=0 für x kann man einen beliebigen Wert einsetzen ich nehme mal 4

y =k*x+d
y =2*4+0
y =8

Auf diese Art und Weise kannst du dir von jeder Geraden die Steigung berechnen

bei Antwort benachrichtigen