Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Mathe für Profi??

McMorning / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also ich hab\' da mal eine Frage an alle Mathematiker da draussen. Ich möchte von einer Zahlenreihe die durchschnittliche Steigung wissen. So hat diese z.B. bei der Zahlenreihe 4,6,8,10 einen Steigungswert von 2. Frage ist nur, wie lautet die Formel dafür??

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
JamesBomb McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

das kommt auf die Art der Reihe an...bei linearen wie 4, 6, 8, 10 usw...is das konstant. weiss ja nich wie du es brauchst...schreib das mal. es gibt verschiedene methoden.

bei Antwort benachrichtigen
AH966 McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

Hi McMorning!
Excel könnte Dir da behilflich sein.
Den Beginn der Zahlenreihe untereinander in die Zellen schreiben, die Zahlen markieren und so (wie beim Formel kopieren) einfach nach unten ziehen. Dann führt Dir Excel die Zahlenreihe weiter.
Für den durchschnittlichen Steigungswert setzt Du hinter die Zahlrenreihe eine Formel, die quasi die Differenz zwischen zwei Stufen ausrechnet.
Bsp: Du hast die Zahlen von A1 bis A12 eingetippt.
Die erste Formel setzt Du in B2 ein: =A2-A1
Dann kopierst Du die Formel bis ans Ende der Zahlenreihe.

Ist die Zahlenreihe nicht linear, hilft Dir für den Durchschnitt alle "Differenzen" (in Spalte B) zu summieren und durch die Anzahl zu teilen, dann bekommst Du den Durchschnittswert, also die durchschnittliche Steigung.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Mit komplizierten Formeln kann ich Dir leider nicht dienen, hab sowas nicht studiert...

UD-Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
McMorning Nachtrag zu: „Mathe für Profi??“
Optionen

Hi Leute,

ich hab's inzwischen selber hinbekommen. Hier mein Lösungsvorschlag:

Zunächst habe ich folgendermassen gerechnet:
(a12-a11)+(a11-a10)+(a10-a9)+...+(a2-a1) /11

Nach auflösen der Klammer und zusammenfassen, kommt dann schließlich nur noch das hier raus:
(a12-a1)/11
wenn man es dann in Excel noch etwas "variabler" möchte, schreibt man dann schliesslich:
=(MAX(A1:A55)-MIN(A1:A55))/(ANZAHL(A7:A55)-1)

Funktioniert wunderbar (solange man mit Steigungen arbeitet!)!! (Oder falls jemand noch einen Fehler darin findet sieht oder eine Anmerkung hat, hier posten!!)

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
Anonym McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

Die allgemeine Funktionsgleichung lautet: f(x)=k*x+d. Ist eigentlich relativ einfach. In einem 2 Dimensionalen Koordinatensystem gibt es ja 2 Werte um die genaue Position zu bestimmen, einen x und einen y Wert. Wenn du eine Gerade zeichnest, brauchst du ja auch einen x und einen y Wert um den Ursprung zu bestimmen (gleiches gilt auch für das Ende). Der sogenannte d-Wert gibt an, bei welcher Position man auf der y Achse beginnen muss. Der x Wert ist die x Koordinat es Punktes. Und der K-Wert ist die Steigung. Der wird folgendermaßen definiert. Man geht 1ne Einheit nach rechts (negativ=links) und k Einheiten hinauf.

Ein Beispiel: y=2 x=2 d=0 k=?

y = k*x+d
2 = k*2+0
k=1!!!

In deinem Fall:

k=2 d=0 für x kann man einen beliebigen Wert einsetzen ich nehme mal 4

y =k*x+d
y =2*4+0
y =8

Auf diese Art und Weise kannst du dir von jeder Geraden die Steigung berechnen

bei Antwort benachrichtigen
Matthias! McMorning „Mathe für Profi??“
Optionen

hat die folge einen für alle glieder geltenden steigungswert, dann ist die folge konstant (eine gerade). demzufolge brauchst du nur zwei aufeinanderfolgende (aj+1 - aj) glieder der folge zu subtrahieren und du erhälst den "steigungswert". bei deinem beispiel ist das also z.B. 6-4 = 2!

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen