Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Mathe für Profi??

McMorning / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

also ich hab\' da mal eine Frage an alle Mathematiker da draussen. Ich möchte von einer Zahlenreihe die durchschnittliche Steigung wissen. So hat diese z.B. bei der Zahlenreihe 4,6,8,10 einen Steigungswert von 2. Frage ist nur, wie lautet die Formel dafür??

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Nachtrag zu: „Mathe für Profi??“
Optionen

Hi Leute,

ich hab's inzwischen selber hinbekommen. Hier mein Lösungsvorschlag:

Zunächst habe ich folgendermassen gerechnet:
(a12-a11)+(a11-a10)+(a10-a9)+...+(a2-a1) /11

Nach auflösen der Klammer und zusammenfassen, kommt dann schließlich nur noch das hier raus:
(a12-a1)/11
wenn man es dann in Excel noch etwas "variabler" möchte, schreibt man dann schliesslich:
=(MAX(A1:A55)-MIN(A1:A55))/(ANZAHL(A7:A55)-1)

Funktioniert wunderbar (solange man mit Steigungen arbeitet!)!! (Oder falls jemand noch einen Fehler darin findet sieht oder eine Anmerkung hat, hier posten!!)

Gruss
McMorning

bei Antwort benachrichtigen